TRS' 98er S14a Resto-Projekt "in Pflege"
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Re: TRS' 98er S14a Resto-Projekt "in Pflege"
Warum war das fenster so klein? Wegen der hebebühne?
Und wie fährt sich nen serien sx im vergleich zum gt86?
Und wie fährt sich nen serien sx im vergleich zum gt86?
Re: TRS' 98er S14a Resto-Projekt "in Pflege"
Das Zeitfenster war so klein, weil nur in der Zeit "zwischen den Jahren" kein Werkstattbetrieb stattgefunden hat. Da es nicht meine Werkstatt ist, konnten wir nur in diesem Zeitraum eine solche Aktion durchführen.
Fahrverhalten, hmm, schwierig. Den SX habe ich erst kurz gefahren und da war schon das Tein Flex drin. Und mein GT ist leider so weit von Serie weg, das ich vielleicht nicht die beste "Messlatte" dafür bin. Allerdings hatte ich Anfang '22 einen BRZ gekauft, den ich Instandgesetzt habe. Der war ähnlich "original" wie der SX. Ähnliche Radreifen Kombi und ein ST XTA Fahrwerk.
Lange Rede kurzer Sinn: Es sind definitiv parallelen erkennbar. Was wenig verwunderlich ist, da das Fahrwerks-Konzept relativ ähnlich ist. Auch das Gewicht ist Serie fast identisch. Von der Agilität her sind die Fahrzeuge was die Richtungswechsel angeht auf das erste Gefühl hin vergleichbar. Die Bremse fühlt sich für meine Begriffe, bezogen auf Serien-Leistung, bei beiden Fahrzeugen recht brauchbar an. Einen Vorteil würde ich dem 86 bei der Lenkung zusprechen. Obwohl (oder gerade weil?) es eine E-Servo ist fühlt sie sich um einiges direkter an. Nicht zuletzt wegen der längeren Untersetzung. Auch der kürzere Radstand des 86 wird sicher eine Rolle spielen.
Vorteil für den SX ist der Motor. Auch wenn ich von der Serien-Leistung öfter gehört habe, das es, nett gesagt, nicht berauschend ist, so muss ich doch sagen, das die wesentlich konstantere Kraftentfaltung des SR20DET (natürlich dank Turbo) dem FA20 auf den ersten Eindruck überlegen ist. Der FA zieht zwar im Bereich unter 2000rpm noch besser als der SR, ab da bietet letzterer aber die bessere und vor allem konstantere Leistung.
Was der 86 aber definitiv besser kann ist Getriebe. Kupplung finde ich gar nicht so anders, aber die Schaltung des SX fühlt sich gegenüber dem AZ6 des 86 wie ein ausgeklappertes Rührwerk an.
Auch wenn der 86 ein ziemlicher Retro-Schlitten ist, der bei einem durchschnittlichen GTI-Fahrer eher ungläubiges Staunen bis Lachen anstelle von Begeisterung hervorruft, so merkt man im direkten Vergleich doch, das der 86 ein deutlich moderneres Fahrzeug als der SX ist.
Also zusammengefasst kann der SX beim Motor mehr, beim Fahrverhalten ähnliches und beim Feeling und Innenraum ist dafür der 86 im Vorteil. Dabei muss man aber sagen, das der FA20 alles andere als eine hohe Messlatte ist. Gleiches kann man denke ich vom Innenraum des SX behaupten.
Fahrverhalten, hmm, schwierig. Den SX habe ich erst kurz gefahren und da war schon das Tein Flex drin. Und mein GT ist leider so weit von Serie weg, das ich vielleicht nicht die beste "Messlatte" dafür bin. Allerdings hatte ich Anfang '22 einen BRZ gekauft, den ich Instandgesetzt habe. Der war ähnlich "original" wie der SX. Ähnliche Radreifen Kombi und ein ST XTA Fahrwerk.
Lange Rede kurzer Sinn: Es sind definitiv parallelen erkennbar. Was wenig verwunderlich ist, da das Fahrwerks-Konzept relativ ähnlich ist. Auch das Gewicht ist Serie fast identisch. Von der Agilität her sind die Fahrzeuge was die Richtungswechsel angeht auf das erste Gefühl hin vergleichbar. Die Bremse fühlt sich für meine Begriffe, bezogen auf Serien-Leistung, bei beiden Fahrzeugen recht brauchbar an. Einen Vorteil würde ich dem 86 bei der Lenkung zusprechen. Obwohl (oder gerade weil?) es eine E-Servo ist fühlt sie sich um einiges direkter an. Nicht zuletzt wegen der längeren Untersetzung. Auch der kürzere Radstand des 86 wird sicher eine Rolle spielen.
Vorteil für den SX ist der Motor. Auch wenn ich von der Serien-Leistung öfter gehört habe, das es, nett gesagt, nicht berauschend ist, so muss ich doch sagen, das die wesentlich konstantere Kraftentfaltung des SR20DET (natürlich dank Turbo) dem FA20 auf den ersten Eindruck überlegen ist. Der FA zieht zwar im Bereich unter 2000rpm noch besser als der SR, ab da bietet letzterer aber die bessere und vor allem konstantere Leistung.
Was der 86 aber definitiv besser kann ist Getriebe. Kupplung finde ich gar nicht so anders, aber die Schaltung des SX fühlt sich gegenüber dem AZ6 des 86 wie ein ausgeklappertes Rührwerk an.
Auch wenn der 86 ein ziemlicher Retro-Schlitten ist, der bei einem durchschnittlichen GTI-Fahrer eher ungläubiges Staunen bis Lachen anstelle von Begeisterung hervorruft, so merkt man im direkten Vergleich doch, das der 86 ein deutlich moderneres Fahrzeug als der SX ist.
Also zusammengefasst kann der SX beim Motor mehr, beim Fahrverhalten ähnliches und beim Feeling und Innenraum ist dafür der 86 im Vorteil. Dabei muss man aber sagen, das der FA20 alles andere als eine hohe Messlatte ist. Gleiches kann man denke ich vom Innenraum des SX behaupten.
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Re: TRS' 98er S14a Resto-Projekt "in Pflege"
Thema innenraum...schau dir mal die gurken an die damals verkauft wurden. Ob opel oder nissan oder sonst wer...ne strassenbahn hatte ne bessere innenausstattung und mehr charme als die meisten autos
Danke dir für umfängliche auswertung von sx und gt86.
Hatte auch mal mit einem spekuliert als ersatz. Aber erst in 2 jahren. für mein dienstfahrzeug aka kleinwagen corsa.
Mit nem kleinen boostcontroller kann man serie grade im gang 1 bis 3, welche für Agilität zuständig sind, schnell was rausholen ....falls bedarf besteht.
Aber das muss ja die besitzerin entscheiden.
Kleiner Tipp..schwatz ihr das auto ab. Sag du liebst sie und son zeug. Dann pflanze ein iception... lass sie einfach nen polo gut finden und übernimm den sx. Du wirst nie wieder, mit soviel spass, geld für tunigzeug ausgeben
Danke dir für umfängliche auswertung von sx und gt86.
Hatte auch mal mit einem spekuliert als ersatz. Aber erst in 2 jahren. für mein dienstfahrzeug aka kleinwagen corsa.
Mit nem kleinen boostcontroller kann man serie grade im gang 1 bis 3, welche für Agilität zuständig sind, schnell was rausholen ....falls bedarf besteht.
Aber das muss ja die besitzerin entscheiden.
Kleiner Tipp..schwatz ihr das auto ab. Sag du liebst sie und son zeug. Dann pflanze ein iception... lass sie einfach nen polo gut finden und übernimm den sx. Du wirst nie wieder, mit soviel spass, geld für tunigzeug ausgeben
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Re: TRS' 98er S14a Resto-Projekt "in Pflege"
Im Schweller ist teilweise noch so eine zusätzliche Kammer.
Ich glaub, wenn du da durch die Bohrungen rein guckst, siehst du nur die Innere Kammer und nicht den Schweller selbst.
So war zumindest meine Erinnerung.
Am Problematischten sind beim SX eigentlich die hinteren Schwellerenden. Eigetnlich braucht man nur dort zu gucken.
Bitte denken Sie an die Umwelt, bevor Sie den DLPG ausdrucken!
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Re: TRS' 98er S14a Resto-Projekt "in Pflege"
Hi TRS und willkommen in unserem kleinen, feinen (und leider ein bisschen totem) Forum.
Wie ich sehe hast du drei der vier aktiven Nutzer schon kennengelernt.
Schön das ich dich ins Forum locken und auch ein bisschen was zum Erfolg von dem tollen Gerät beitragen konnte.
PS: Wenn dir mal langweilig ist, kannst du ja deinen GT86 kurz vorstellen, der ist nämlich ziemlich ziemlich sehenswert.
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Schön das ich dich ins Forum locken und auch ein bisschen was zum Erfolg von dem tollen Gerät beitragen konnte.
Hast du die Bremssättel mit Unterbodenschutz eingesprüht? Oder was ist das kleine Detail was du meinst?
Endlich bestätigt das mal jemand. Mir hat nie jemand geglaubt dass bei meiner letzten Anlage die Augäpfel vibriert haben, sodass man alles verschwommen gesehen hat.
Hab ich ihm auch schon im GT86 Forum gesagt.
PS: Wenn dir mal langweilig ist, kannst du ja deinen GT86 kurz vorstellen, der ist nämlich ziemlich ziemlich sehenswert.
Re: TRS' 98er S14a Resto-Projekt "in Pflege"
Hey Looter, hab schon drauf gewartet was von dir zu hören!
Nein, die Sättel sind mit "normaler" Farbe lackiert. Dann hab ich den Nissan-Schriftzug frei geschliffen und anschließend gab's nochmal Klarlack.
Ja, wegen der Farbe, was soll ich sagen. Also ich find das Lila nicht schlecht. Grau würde mir persönlich auch nicht besser gefallen, aber nicht so viel besser, das ich deswegen folieren müsste. Aber schauen wir mal, bei meiner besseren Hälfte kenne ich es schon, das es etwas länger dauert einmal getroffene Entscheidungen zu überdenken...
Nur 4 aktive Mitglieder? Hmm, das ist wirklich wenig. Du hast ja schon gesagt, das es sehr ruhig ist. Aber so ruhig.
Die Vorstellung des 86, hmm, die ist in Beitragsform schwierig. Aber ich kann ja mal zwei Links in den entsprechenden Bereich packen.
Nein, die Sättel sind mit "normaler" Farbe lackiert. Dann hab ich den Nissan-Schriftzug frei geschliffen und anschließend gab's nochmal Klarlack.
Ja, wegen der Farbe, was soll ich sagen. Also ich find das Lila nicht schlecht. Grau würde mir persönlich auch nicht besser gefallen, aber nicht so viel besser, das ich deswegen folieren müsste. Aber schauen wir mal, bei meiner besseren Hälfte kenne ich es schon, das es etwas länger dauert einmal getroffene Entscheidungen zu überdenken...
Nur 4 aktive Mitglieder? Hmm, das ist wirklich wenig. Du hast ja schon gesagt, das es sehr ruhig ist. Aber so ruhig.
Die Vorstellung des 86, hmm, die ist in Beitragsform schwierig. Aber ich kann ja mal zwei Links in den entsprechenden Bereich packen.
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Re: TRS' 98er S14a Resto-Projekt "in Pflege"
Echt heftiger Auftritt. Thema Felgen ist eh so ne Sache, selbst wenn man die authentic JDM wheels will, trägts keiner mehr ein. Mit den JR könntest du noch etwas mehr glück haben. Falls nicht sag bescheid, ich hab da einen an der Hand, wäre allerdings 3 Stunden fahrt von dir aus.
Schönes Exemplar in seltenem calypso lila, eigentlich zu Schaden den Koffer zu folieren aber gut, wie es eben so mit Frauen ist. Sind sie nicht zufrieden leiden meistens die Männer drunter xD
Bin gespannt was noch kommt. Bis dahin cheers und viel Spaß. Ggf sieht man sich ja auf dem Silvia Fest im Mai in Groß-Zimmern.
Schönes Exemplar in seltenem calypso lila, eigentlich zu Schaden den Koffer zu folieren aber gut, wie es eben so mit Frauen ist. Sind sie nicht zufrieden leiden meistens die Männer drunter xD
Bin gespannt was noch kommt. Bis dahin cheers und viel Spaß. Ggf sieht man sich ja auf dem Silvia Fest im Mai in Groß-Zimmern.
Last edited by Marco_S14.Kouki on 05.01.2023, 11:08, edited 1 time in total.
Re: TRS' 98er S14a Resto-Projekt "in Pflege"
Da fällt mir ein: Ist der originale Ladeluftkühler noch drin und ist der dicht? Wir haben ja im Whattsapp schon drüber geschrieben und es wäre der erste OEM LLK den ich in 9 Jahren SX Zeit "zu Gesicht" bekommen würde.
- Marco_S14.Kouki
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Re: TRS' 98er S14a Resto-Projekt "in Pflege"
Ich hab meinen auch noch liegen. Klammern sehen alle noch gut aus. Drücken die sich denn auch beim Serien Druck auf?
Re: TRS' 98er S14a Resto-Projekt "in Pflege"
Keine Ahnung. Als ich hier rein kam hieß es nur aus allen Seiten und von Praxisberichten, dass die originalen immer undicht sind und jeder der sich einen gebraucht kaufte hat auch nur genau das raus gefunden.