Pinto´s S14a ´98
Posted: 15.02.2019, 10:08
Hi Leute!
Ich darf nun endlich auch seit September vorigen Jahres eine S14a mein Eigen nennen, aber eines nach dem anderen..
Falls ihr mich hinter meinen Username noch nicht kennt: Mein Name ist Klaus, bin 34 Jahre und komme aus Niederösterreich - perfekt eingebettet zwischen RedBull- Wachau- und Slovakiaring
Meinen Sierra mit dem SR20DET Swap vor ca. drei/vier Jahren werden bestimmt ein paar mitbekommen haben, das Ding läuft noch immer, darf aktuell seinen Winterschlaf in einer Halle halten.
Nun hat mich der Motor und das Beschäftigen um das Thema damals schon sehr Richtung S14a als Sommerauto getrieben (der Sierra ist ein reines Rennauto fürn Track). Einzige wichtige Voraussetzung war optisch original.
Vor fünf Monaten wars dann endlich so weit, eine S14a war da
Das Auto war in einem sehr maroden und vernachlässigten Zustand, ein hässliches Entlein mit leider viel schrecklich schlechter Umbauten/Arbeiten wie zB die Batterieverlegung in den Kofferraum, der Einbau/Verkabelung der Zusatzinstrumente, die Verrohrung des LLK, Zustand der Stoßstange und Optik generell.. Teileweise echt haarsträubend!
Das Auto war natürlich dementsprechend "günstig" (was auch immer bei einer S14a als günstig bezeichnet werden kann)
Da ich aber eine voll ausgestattete Werkstatt zur Verfügung und sehr gute Teileconnections habe, habe ich mich diesem Wiederaufbau angenommen.
Aber es gab auch positives: Es waren eine Menge technische Specs verbaut, die ich als gut gemacht erachtete. Zum Glück hat sich, wie sich heraus stellte, meine Vermutung bestätigt!
Fünf Monate, viele Stunden Arbeit und einige Euros später ist sie nun fertig, und ich fühle mich in meinem Tun und Anstrengen bestätigt
Nun die Facts zum Wagen:
Bj. 1998
KM: 113.000
Schwarzes Leder
Specs:
Fächerkrümmer
3" komplett mit Blitz NürSpec
FMIC
Walbro 255
740ccm Nismo´s
Greddy Suction Kit mit Z32 LMM
Große Drosselklappe (Wulf)
HKS Metallkopfdichtung
HKS Step 1 Nockenwelle
HKS Ventilfedern
HKS Blowoff
Alukühler
Greddy Profec II Boostcontroller
OEM Turbo @ 1,1 bar
Nistune
Batterie im Kofferraum
AEM Lambdaanzeige
Div. Zusatzinstrumente möglichst dezent verbaut
Eibach Federn
17" BBS der Racing Edition
Wie ihr euch sicher auch denkt schreien einige Specs schon nach Stage II, aber das kommt wenn überhaupt erst nächstes Jahr, momentan bin ich mehr als zufrieden wie sie läuft
So, genug geschrieben - jetzt bin ich schon auf euer Feedback gespannt
Ich darf nun endlich auch seit September vorigen Jahres eine S14a mein Eigen nennen, aber eines nach dem anderen..
Falls ihr mich hinter meinen Username noch nicht kennt: Mein Name ist Klaus, bin 34 Jahre und komme aus Niederösterreich - perfekt eingebettet zwischen RedBull- Wachau- und Slovakiaring
Meinen Sierra mit dem SR20DET Swap vor ca. drei/vier Jahren werden bestimmt ein paar mitbekommen haben, das Ding läuft noch immer, darf aktuell seinen Winterschlaf in einer Halle halten.
Nun hat mich der Motor und das Beschäftigen um das Thema damals schon sehr Richtung S14a als Sommerauto getrieben (der Sierra ist ein reines Rennauto fürn Track). Einzige wichtige Voraussetzung war optisch original.
Vor fünf Monaten wars dann endlich so weit, eine S14a war da
Das Auto war in einem sehr maroden und vernachlässigten Zustand, ein hässliches Entlein mit leider viel schrecklich schlechter Umbauten/Arbeiten wie zB die Batterieverlegung in den Kofferraum, der Einbau/Verkabelung der Zusatzinstrumente, die Verrohrung des LLK, Zustand der Stoßstange und Optik generell.. Teileweise echt haarsträubend!
Das Auto war natürlich dementsprechend "günstig" (was auch immer bei einer S14a als günstig bezeichnet werden kann)
Da ich aber eine voll ausgestattete Werkstatt zur Verfügung und sehr gute Teileconnections habe, habe ich mich diesem Wiederaufbau angenommen.
Aber es gab auch positives: Es waren eine Menge technische Specs verbaut, die ich als gut gemacht erachtete. Zum Glück hat sich, wie sich heraus stellte, meine Vermutung bestätigt!
Fünf Monate, viele Stunden Arbeit und einige Euros später ist sie nun fertig, und ich fühle mich in meinem Tun und Anstrengen bestätigt
Nun die Facts zum Wagen:
Bj. 1998
KM: 113.000
Schwarzes Leder
Specs:
Fächerkrümmer
3" komplett mit Blitz NürSpec
FMIC
Walbro 255
740ccm Nismo´s
Greddy Suction Kit mit Z32 LMM
Große Drosselklappe (Wulf)
HKS Metallkopfdichtung
HKS Step 1 Nockenwelle
HKS Ventilfedern
HKS Blowoff
Alukühler
Greddy Profec II Boostcontroller
OEM Turbo @ 1,1 bar
Nistune
Batterie im Kofferraum
AEM Lambdaanzeige
Div. Zusatzinstrumente möglichst dezent verbaut
Eibach Federn
17" BBS der Racing Edition
Wie ihr euch sicher auch denkt schreien einige Specs schon nach Stage II, aber das kommt wenn überhaupt erst nächstes Jahr, momentan bin ich mehr als zufrieden wie sie läuft
So, genug geschrieben - jetzt bin ich schon auf euer Feedback gespannt