Marcus' 95er Zenki

Hier könnt ihr eure Fahrzeuge und auch euch selber vorstellen. Einfach ein neues Thema erstellen und loslegen. Bilder müssen von externer URL verlinkt werden.
User avatar
marcus_zenki_S14
Mitglied
Mitglied
Posts: 476
Joined: 16.07.2013, 08:16
Vorname: Marcus
Spamabfrage: Humanoid
Location: Dresden

Re: Marcus' 95er Zenki

Post by marcus_zenki_S14 »

Die ist natürlich abgeklemmt. Hab die glaub bisher nur einmal benutzt...
Image

User avatar
racer21
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3303
Joined: 20.07.2005, 21:06
Vorname: Raoul
Spamabfrage: Häääää?
Location: Westerwald

Re: Marcus' 95er Zenki

Post by racer21 »

Könnte sein dass für die Heckscheibenheizung ein spezielles Relais verbaut ist. Wenn das so sein sollte kann man das sicher gegen ein normales Relais tauschen und dann sollte der Strom nicht mehr nach 15 Minuten abschalten.
Silvia S14a `98 rot
Image

User avatar
marcus_zenki_S14
Mitglied
Mitglied
Posts: 476
Joined: 16.07.2013, 08:16
Vorname: Marcus
Spamabfrage: Humanoid
Location: Dresden

Re: Marcus' 95er Zenki

Post by marcus_zenki_S14 »

Konnte am Freitag eine Achsvermessung durchführen. Leider bin ich von den Werten her nicht ganz dahin gekommen, wo ich hin wollte aber passt schon.

VA
Spur: 0°10“
Sturz: - 1°55"
Nachlauf: 6°50"

HA
Spur: 0°16"
Sturz: 2°15"

Evtl. mach ich die Spur vorne noch etwas nach Gefühl auf. Aber zum Eintragen hab ich im Protokoll erstmal die Serienwerte.

Rundum ca. 2° Sturz passt auch. Wollte hinten eigentlich eher so in Richtung 1°30", aber dafür brauch ich einstellbare Querlenker.

So geht's jetzt erstmal zum Eintragen und dann fahr ich vielleicht auch mal bissel. Hab glaub noch keine 1000 km diese Saison gemacht.
20200905_222522.jpg
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Image

User avatar
marcus_zenki_S14
Mitglied
Mitglied
Posts: 476
Joined: 16.07.2013, 08:16
Vorname: Marcus
Spamabfrage: Humanoid
Location: Dresden

Re: Marcus' 95er Zenki

Post by marcus_zenki_S14 »

Ich hab mich am Samstagvormittag mal meinem Ölproblem gewidmet. Leider war es nicht die Ölrücklaufleitung, sondern die Ölzulaufleitung vom Turbo. Scheinbar ist die Verschraubung zum Turbo selbst undicht. Da man aber absolut nicht ran kommt im verbauten Zustand, haben wir angefangen den Turbo rauszunehmen, was echt Sackgang ist...Sind aber nicht fertig geworden. Knie und Downpipe sind ab und aller Krümmermuttern sind lose. Nächstes Wochende können wir dann Kühlwasser ablassen und die Leitungen vom Block lösen, damit er raus kann. Ich hoffe also, dass es nur die Dichtung an der Verschraubung ist (von welcher ich noch einige da habe) und nicht die Leitung selbst. Wenn dem so ist, dann läuft die Bude nächstes Wochende hoffentlich wieder.

Die Frage ist, ob ich die Turboladerdichtung jetzt auch noch tausche, oder nicht? Alex hatte die eigentlich schonmal gemacht und die wird höchsten 15k km seitdem drauf haben. Die Dichtungen fürs Kühlwasser werd ich aber definitiv vorsorglich auch ersetzen.

Außerdem lass ich mir in dem Atemzug lass ich mir auf Arbeit direkt noch ein Fitting für die Breitbandlambda in die Downpipe schweißen.

Die Kiste macht es mir insgesamt aber echt nicht leicht... :snooty:
Image

User avatar
Looter
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4404
Joined: 12.04.2013, 15:01
Spamabfrage: ドリフト  

Re: Marcus' 95er Zenki

Post by Looter »

marcus_zenki_S14 wrote:
05.10.2020, 07:23
Die Frage ist, ob ich die Turboladerdichtung jetzt auch noch tausche, oder nicht? Alex hatte die eigentlich schonmal gemacht und die wird höchsten 15k km seitdem drauf haben. Die Dichtungen fürs Kühlwasser werd ich aber definitiv vorsorglich auch ersetzen.
Never change a running system! :)

User avatar
marcus_zenki_S14
Mitglied
Mitglied
Posts: 476
Joined: 16.07.2013, 08:16
Vorname: Marcus
Spamabfrage: Humanoid
Location: Dresden

Re: Marcus' 95er Zenki

Post by marcus_zenki_S14 »

Jo, genau die Bestätigung hatte ich mir erhofft :clap:
Image

User avatar
Akita
Because Meisterbrief
Because Meisterbrief
Posts: 14618
Joined: 02.08.2009, 16:04
Vorname: E
Spamabfrage: Meister
Location: Guncity

Re: Marcus' 95er Zenki

Post by Akita »

Hast du schon Stahlflex Leitungen fürn Turbo ? Wenn nicht , die orginalen Formleitungen neigen zum reissen bzw, Rissbildung. Dann verlierst du Kühlwasser oder Öl . Kupferringe werden aber auch mal gerne undicht aber eher selten.



Funfact: der Oem Turbo lässt sich entspannt in einer Stunde aus und wieder einbauen .
42 is the "Answer to the Ultimate Question of Life, the Universe, and Everything"

User avatar
marcus_zenki_S14
Mitglied
Mitglied
Posts: 476
Joined: 16.07.2013, 08:16
Vorname: Marcus
Spamabfrage: Humanoid
Location: Dresden

Re: Marcus' 95er Zenki

Post by marcus_zenki_S14 »

Nee, sind noch die normalen Leitungen. Falls die wirklich im Arsch sind, dann werd ich wohl auf Stahlflexleitungen wechseln müssen. Bis jetzt hoff ich erstmal, dass es nur die Dichtung ist. So wie es da rauskam, muss man das an der Leitung sehen, dass die defekt ist.

Der Ausbau des Knies hat sich als sehr zeitaufwendig herausgestellt. Beim nächsten mal bzw. beim Einbau, lass ich das dran, dann gehts auch schneller.
Image

User avatar
kanntenzwerg
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7572
Joined: 23.05.2004, 19:41
Vorname: Camelot
Spamabfrage: Gombot
Location: am arsch der welt
Contact:

Re: Marcus' 95er Zenki

Post by kanntenzwerg »

Ich würde gleich stahlflex nehmen. macht sich beim einbau auch leichter hab ich gehört...
Gesendet von Ostdeutschland ohne Tapatalk

Image

User avatar
SXPower
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1651
Joined: 30.12.2005, 17:47
Vorname: Martin
Location: Wien
Contact:

Re: Marcus' 95er Zenki

Post by SXPower »

Akita wrote:
05.10.2020, 08:23
Hast du schon Stahlflex Leitungen fürn Turbo ? Wenn nicht , die orginalen Formleitungen neigen zum reissen bzw, Rissbildung. Dann verlierst du Kühlwasser oder Öl . Kupferringe werden aber auch mal gerne undicht aber eher selten.



Funfact: der Oem Turbo lässt sich entspannt in einer Stunde aus und wieder einbauen .
Absolut korrekt. Würde die originalen Leitungen immer rauswerfen und gegen Stahlflex ersetzen. Schau das der Anschluss nicht fix verpresst, sondern drehbar ist, optimal wenn die Augen abnehmbar sind, dann sparst dir immer die Hohlschrauben aufzumachen und neue Dichtungen einzusetzen.

Funfact: 43min ;)
schlechte Erfahrungen gemacht mit: scherridan
Image