1999 S15 Spec-R "Die Wanderhure"

Hier könnt ihr eure Fahrzeuge und auch euch selber vorstellen. Einfach ein neues Thema erstellen und loslegen. Bilder müssen von externer URL verlinkt werden.
User avatar
AndyStuttgart
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2973
Joined: 10.06.2004, 20:17
Location: Stuttgart
Contact:

1999 S15 Spec-R "Die Wanderhure"

Post by AndyStuttgart »

Nachdem mir aufgefallen ist das ich wohl noch nie nen Vorstellungsthread gemacht habe hier (zumindest nicht für nen S-Chassis), sollte ich das Mal nachholen.

Mehr oder minder durch Zufall ist mir die gelbe S15 welche 2008 mal kurzzeitig Tasha gehörte in die Finger geraten.
War ja sozusagen das Vorgängerauto der Kitty, wurde dann eingetauscht gegen die rote, ging nach Pforzheim an Viktor, von dort zu Tim nach Heilbronn, dann nach Aalen zu Dani - und nun zurück zu mir.
Mit Zündaussetzern und diversen Problemchen...

So hab ich das Auto abgeholt:
S15_1.jpg
Das Mapping war so naja (viel zu fett) und sobald Ladedruck kam hagelte es Aussetzer...die EGT Sonde funktionierte auch nicht, also stand die Bude erst Mal.
S15_2.jpg
Immerhin haben die rund 7 Jahre Deutschland der Substanz des Wagens noch nicht wirklich geschadet:
S15_3.jpg
Specliste so far:

Antrieb:
Motor aufgebohrt auf 86.5mm
Schmiedekolben
Schmiedepleuel
ACL Pleuel/Hauptlager
ARP main studs
ARP head studs
Tomei head gasket
Rocker arm stopper
Tomei Poncams
Tomei adjustable cam gear (Auslass)
Kurbelwelle feingewuchtet / poliert
EFR7163 T25 (mit Turbosmart Twinport BOV + Druckdose)
Eigenbau Downpipe + 200cpi Metallkat
HKS HiPower Catback
350Z Getriebeadaption
ATS 2 Scheiben Metallkupplung (bis rund 750PS)
Eigenbau Intake
Z32 MAF
Nistune Feature Pack + Flex Fuel (E85) Sensor
850cc SARD Einspritzventile
Offener Luftfilter
Yashio Factory Wasserkühler
Greddy FMIC Kit
LS2 Zündspulenumbau
Walbro 455lph Spritpumpe

Exterieur:
Volk Progressive Spoker 8.5 + 9.5x19 mit 225 und 245 Bereifung
KW Variante 3 mit einstellbaren Domlagern
K-Sport Bremsanlage vorn
Z32 Bremsanlage hinten
Stahlflex rundum
Cusco rear camber / toe arms
Nismo Zugstreben vorn
Nismo power brace vorn
Origin Aggressive Bodykit (Front von Viktor damals umgebaut)
R34 GTT Lenkgetriebe (etwas direkter übersetzt)
Whiteline Stabis vorn/hinten
Yashio Factory Rückleuchten

Interieur:
Nismo Tacho
STRI EGT/Öldruck/Öltemp Anzeigen
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Last edited by AndyStuttgart on 06.09.2017, 08:41, edited 7 times in total.
Auto fahren ohne ESP ist wie Sex ohne Gummi - gefährlich aber geil!
Image

User avatar
AndyStuttgart
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2973
Joined: 10.06.2004, 20:17
Location: Stuttgart
Contact:

Re: 1999 S15 Spec-R "Die Wanderhure"

Post by AndyStuttgart »

Da die Felgen in schwarz leider Null Kontrast zu schwarzen Reifen bieten, bot sich hier die erste optische Veränderung an - also kamen Volk Progressive Spoke in 8.5 und 9.5x19 aufs Auto.
Leider noch mit beschissenen Reifen (Achilles) in 225 und 245, aber die waren neu und nun mal auf den Felgen drauf...also blieben sie erst ein Mal.
Mit breiteren Reifen hinten wäre es ohne noch mehr Sturz ohnehin eng geworden:
S15_4.jpg
Den Zündaussetzern begegnete ich mit neuen LS2 Zündspulen, wie sie bei vielen RB ja auch verbaut werden.
Statt diese jedoch mit Zündkabeln zu betreiben haben wir uns kurzerhand einen eigenen Halter gezeichnet + Wasserstrahlschneiden lassen, um sie direkt zu montieren:
S15_5.jpg
Da so eine S15 ganz ohne Flügel sowohl nackt aussieht als auch etwas unstabil wird auf der Autobahn, hab ich mir einen Nismo Ducktail besorgt.
Und diesen dann kurzerhand zur Probe erst Mal nur mit Doppelseitigem Klebeband (davon reichlich!) montiert und die schwarze Grundierung gelassen.
Hält Bombenfest, bei aktuellen Mercedes und Co werden Anbauteile auch damit montiert...
S15_6.jpg
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Auto fahren ohne ESP ist wie Sex ohne Gummi - gefährlich aber geil!
Image

User avatar
AndyStuttgart
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2973
Joined: 10.06.2004, 20:17
Location: Stuttgart
Contact:

Re: 1999 S15 Spec-R "Die Wanderhure"

Post by AndyStuttgart »

Der nächste Schritt war, den Kat durch einen vernünftigen zu ersetzen - welcher auch die Bodenfreiheit noch ein wenig optimierte:
S15_7.jpg
Kurz darauf habe ich dann auch das Getriebe (Z32 Adaption), welches mir mit dem gejaule und den ewig langen Gängen ein wenig auf den Geist ging, durch ein Nismo nebst passender Kupplung ersetzt.
Witzigerweise eben jenes Getriebe, welches mal aus der Kitty stammte und auch über Umwege zu mir zurück fand :lach:

So ging´s dann nach Allstedt zum SXOC Driften:
S15_8.jpg
Dank viel Bazillen (Erkältung/Grippe) und wenig Skill landete ich jedoch auch zwei Mal ausserhalb der Strecke...was an der Frontschürze nicht unbemerkt vorbei ging :nein:
S15_9.jpg
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Auto fahren ohne ESP ist wie Sex ohne Gummi - gefährlich aber geil!
Image

User avatar
AndyStuttgart
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2973
Joined: 10.06.2004, 20:17
Location: Stuttgart
Contact:

Re: 1999 S15 Spec-R "Die Wanderhure"

Post by AndyStuttgart »

Da die verbaute Batterie vorn auch nicht mehr die Beste war, entschied ich mich auf eine Optima im Kofferraum umzusteigen.
Mit der hatte ich auch im GTR gute Erfahrungen gemacht, da die beim Startvorgang nicht so sehr einbricht (mit extremem Ventiltrieb und höherer Verdichtung macht das sehrwohl etwas aus):
S15_10.jpg
Hier im Forum wurde dann noch ein KW V3 auf eBay verlinkt...wo ich auch nicht widerstehen konnte.
Blöd nur, das keine Domlager dabei waren und die alleine noch mal schweineteuer sind...somit habe ich es bis dato nicht verbaut :boese:
S15_11.jpg
Immer wieder schön zu sehen ist übrigens, wie Insekten sich von der gelben Farbe angezogen fühlen :ja:
S15_12.jpg
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Auto fahren ohne ESP ist wie Sex ohne Gummi - gefährlich aber geil!
Image

User avatar
AndyStuttgart
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2973
Joined: 10.06.2004, 20:17
Location: Stuttgart
Contact:

Re: 1999 S15 Spec-R "Die Wanderhure"

Post by AndyStuttgart »

Der Spieltrieb ließ sich bei mir leider nicht vermeiden, so hatte ich zwischenzeitlich das Nistune durch das Feature Pack + Flex Fuel Sensor ersetzt...und auf den GT2871R hatte ich auch keine Lust.

Also hab ich kurzerhand den Fächerkrümmer rausgeworfen und auf OEM Krümmer mit EFR7163 umgebaut - sollte ja alles OEM aussehen :cool:
S15_14.jpg
Die Downpipe habe ich dann auch direkt am Stück gebaut ab Lader bis Catback mit neuem Kat - wozu unnötig viele Flansche haben :zzz:
S15_15.jpg
In Summe sah das dann doch recht original aus ;D
S15_16.jpg
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Auto fahren ohne ESP ist wie Sex ohne Gummi - gefährlich aber geil!
Image

User avatar
AndyStuttgart
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2973
Joined: 10.06.2004, 20:17
Location: Stuttgart
Contact:

Re: 1999 S15 Spec-R "Die Wanderhure"

Post by AndyStuttgart »

Da der Motor aber offenbar von den Vorbesitzern schon ein wenig gequält worden ist (in Allstedt ist mir schon ein sinkender Öldruck im Leerlauf aufgefallen), hiel der Spaß leider nicht lange an.
Bei 1.58 Bar auf OEM Innereien gab es schon gut Vortrieb (gefühlt 400-450+), aber kurz darauf die Ernüchterung in Form eines unschönen Klackerns...das 4. Pleuellager hatte sich offenbar verabschiedet.

Also kann ich mich aktuell nur an Erinnerungen erfreuen und nicht fahren - zumindest bis der neue Motor fertig ist (den ich witzigerweise schon angefangen hatte bevor überhaupt klar war das ich wieder nen S Chassis mein eigenen nennen werde :rolleyes: ).

S15_13.jpg
S15_17.jpg
S15_18.jpg
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Auto fahren ohne ESP ist wie Sex ohne Gummi - gefährlich aber geil!
Image

User avatar
DieZahnfee
Forenjunky
Forenjunky
Posts: 10961
Joined: 10.11.2005, 20:53
Vorname: Alex
Spamabfrage: Bumshummel
Location: bei Stuttgart

Re: 1999 S15 Spec-R "Die Wanderhure"

Post by DieZahnfee »

Ja, mega! Gerettetetet würde ich sagen....und das mit dem Motor ist ja n Klacks für dich! :D :top:

Die letzten Umbauten waren aber nach Allstedt, oder?
Image
"Ich hab nichts vorbereitet...damit auch nichts schief gehen kann!"

User avatar
AndyStuttgart
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2973
Joined: 10.06.2004, 20:17
Location: Stuttgart
Contact:

Re: 1999 S15 Spec-R "Die Wanderhure"

Post by AndyStuttgart »

DieZahnfee wrote:Ja, mega! Gerettetetet würde ich sagen....und das mit dem Motor ist ja n Klacks für dich! :D :top:

Die letzten Umbauten waren aber nach Allstedt, oder?
Naja mal gucken wie gut das mit dem Motor voranschreitet - hab beim zusammen suchen der Bilder schon gemerkt das der Block bereits letzten Winter fertig gebohrt/gehont im Keller lag nebst aller Teile (also lange vor dem Autokauf).
Also lege ich da nicht gerade nen Höllentempo vor :lach:

Nach Allstedt kam eigentlich nur der Lader noch rein glaube ich...und ich hab noch ein wenig die Abstimmung angepasst. OK und die Batterie.
Auto fahren ohne ESP ist wie Sex ohne Gummi - gefährlich aber geil!
Image

User avatar
J.Lindmann
Boardinventar
Boardinventar
Posts: 17464
Joined: 19.08.2010, 11:32
Vorname: Carsten
Spamabfrage: wer weiß..
Location: Neuendorf b.E. / Schleswig Holstein
Contact:

Re: 1999 S15 Spec-R "Die Wanderhure"

Post by J.Lindmann »

AndyStuttgart wrote:hab ich mir einen Nismo Ducktail besorgt.
(…)
Und diesen nur mit Doppelseitigem Klebeband (davon reichlich!) montiert
…ein Ducttail quasi :lach:
Bitte denken Sie an die Umwelt, bevor Sie den DLPG ausdrucken!
Image
Mein Schleifmobil - Specs & Bilder...alles was das Herz begehrt

User avatar
AndyStuttgart
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2973
Joined: 10.06.2004, 20:17
Location: Stuttgart
Contact:

Re: 1999 S15 Spec-R "Die Wanderhure"

Post by AndyStuttgart »

J.Lindmann wrote:
AndyStuttgart wrote:hab ich mir einen Nismo Ducktail besorgt.
(…)
Und diesen nur mit Doppelseitigem Klebeband (davon reichlich!) montiert
…ein Ducttail quasi :lach:
Der Wortwitz ist...ja ääh...naja Themawechsel :rolleyes:

Geplant ist nun erst Mal den Motor fertig bauen (mit rocker arm stopper + Poncams) und auf 500+ abstimmen (mit wenig Drehmoment wegen Traktion + Getriebe).
Dann die Front + Motorhaube wohl lackieren, sowie die schlecht schwarz lackierten Anbauteile.

Eventuell werde ich in dem Zuge auch gleich die Radläufe hinten noch etwas ziehen lassen und breitere Reifen aufziehen, mal schauen. Bin noch nicht ganz schlüssig ob ich den Wagen nun als Alternative zum GTR behalten soll oder evtl. doch wieder verkaufen wenn alles läuft.
Projekte habe ich ja eigentlich eh zu viele, manchmal ist es besser man konzentriert sich aufs Wesentliche... :|
Auto fahren ohne ESP ist wie Sex ohne Gummi - gefährlich aber geil!
Image