Dan's 94iger Zenki
-
- Zweisteiger
- Posts: 136
- Joined: 18.06.2013, 20:47
- Vorname: Dan
- Spamabfrage: Mensch
- Location: Südtirol
Dan's 94iger Zenki
Guten Abend,
Da ich schon länger im Forum angemedet bin wollte ich euch mal mein Japaner vorstellen
Hab das Auto letzten Sommer von einen 60 Jährigen der auch Erstbesitzer war in Orginalzustand gekauft.
BJ:1994
KM:230k

Nachdem ich ihn gekauft hab, hab ich paar kleine Änderungen vorgenommen:
Flüssigkeiten und Filter
AST Gewindefahrwerk
Japspeed Catback
GFB G-Force II Boostcontroller
NGK BKR7EIX Zündkerzen
Hatte dan bis ca. mitte Oktober meinen Spaß mit dem Auto bis ein seltsames helles tickern aus dem ZLK kam (weiß bis jeztz noch nicht was das war
) weshalb ich mich entschied den Motor komplett neu aufzubauen.
Der Wagen sieht jezt mittlerweile so aus

Mittlerweile habe ich mich dazu entschlossen keine gewisse Leistung anzupeilen aber mindestens Standhafte 300PS sollen es schon sein
Was ich mir vorgestellt hab zu verbauen,
Motorblock:
Block auf 87mm bohren und hohnen kurbellwelle feinwuchten neue lager ect.
Neue Ölpumpe und Kettensatz
Schmiede Kolben&Pleul
Garrett Turbo wenn möglich unter GT30 zb. GT28RS
Edelstahlfächerkrümmer (wenn nötig)
Zylinderkopf:
Plan Schleifen
Neue Hydrostößel
Neue Kipphebel
Ventilsitz neu einschleifen
Scharfe Nocken (wenn nötig)
Stärkere Ventilfedern (wenn nötig)
Verstellbare Nockenwellenräder (wenn nötig)
Neu Shimen
Was sonst noch so nötig ist weiß ich leider nicht, deswegen möcht ich diesen Thread auch nutzen um euch gewisse sachen zu fragen zb. welche Hersteller, welche Größen usw.
Danke:)
Da ich schon länger im Forum angemedet bin wollte ich euch mal mein Japaner vorstellen

Hab das Auto letzten Sommer von einen 60 Jährigen der auch Erstbesitzer war in Orginalzustand gekauft.
BJ:1994
KM:230k

Nachdem ich ihn gekauft hab, hab ich paar kleine Änderungen vorgenommen:
Flüssigkeiten und Filter
AST Gewindefahrwerk
Japspeed Catback
GFB G-Force II Boostcontroller
NGK BKR7EIX Zündkerzen
Hatte dan bis ca. mitte Oktober meinen Spaß mit dem Auto bis ein seltsames helles tickern aus dem ZLK kam (weiß bis jeztz noch nicht was das war

Der Wagen sieht jezt mittlerweile so aus


Mittlerweile habe ich mich dazu entschlossen keine gewisse Leistung anzupeilen aber mindestens Standhafte 300PS sollen es schon sein

Was ich mir vorgestellt hab zu verbauen,
Motorblock:
Block auf 87mm bohren und hohnen kurbellwelle feinwuchten neue lager ect.
Neue Ölpumpe und Kettensatz
Schmiede Kolben&Pleul
Garrett Turbo wenn möglich unter GT30 zb. GT28RS
Edelstahlfächerkrümmer (wenn nötig)
Zylinderkopf:
Plan Schleifen
Neue Hydrostößel
Neue Kipphebel
Ventilsitz neu einschleifen
Scharfe Nocken (wenn nötig)
Stärkere Ventilfedern (wenn nötig)
Verstellbare Nockenwellenräder (wenn nötig)
Neu Shimen
Was sonst noch so nötig ist weiß ich leider nicht, deswegen möcht ich diesen Thread auch nutzen um euch gewisse sachen zu fragen zb. welche Hersteller, welche Größen usw.
Danke:)
Last edited by DanS92 on 09.04.2014, 23:54, edited 1 time in total.
-
- Zweisteiger
- Posts: 136
- Joined: 18.06.2013, 20:47
- Vorname: Dan
- Spamabfrage: Mensch
- Location: Südtirol
Re: Dan's 94iger Zenki
Hab auch schon meine erste frage 
Was für ein Steuergerät soll, ich war eigentlich für das Apexi Power FC das ich für ein guten preis bekommen würde aber hab heute im Suche/Biete Bereich ein S14 Steuergerät mit Nistune platine geshen und bin mir jetzt nicht ganz sicher.
Was würdet ihr mir raten gibs zwischen den eigentlich Unterschiede?

Was für ein Steuergerät soll, ich war eigentlich für das Apexi Power FC das ich für ein guten preis bekommen würde aber hab heute im Suche/Biete Bereich ein S14 Steuergerät mit Nistune platine geshen und bin mir jetzt nicht ganz sicher.
Was würdet ihr mir raten gibs zwischen den eigentlich Unterschiede?
- JackDaniels
- Vielfahrer
- Posts: 3624
- Joined: 13.02.2012, 17:25
- Vorname: Daniel
- Spamabfrage: No Sir !!!
- Location: Rostock
Re: Dan's 94iger Zenki
hallöchen und willkommen.
da hast du dir ja einiges vorgenommen.
ich persönlich würde dir allerdings von schmiedekolben abraten.
es sei denn du willst in der "ersten liga" der leistungsjunkies mit spielen.
aber unter 400ps hast du davon nur extremes klackern im kaltlauf
und daher auch enorm erhöhten verschleiss, der zylinderwände im kaltlauf.
da ich keine kipphebelstopper oder ähnliches gesehen habe auf deiner liste,
gehe ich auch nicht davon aus das du die drehzahl hoch setzen willst.
ergibt für mich so keinen sinn.
selbst wenn deine jetzigen kolben nicht mehr in ordnung sein sollten,
würde ich auf standardkolben zurückgreifen.
sonst wünsche ich dir natürlich viel erfolg.
wirst mit dieser zenki bestimmt einige fanboys hier im forum finden. ;D
da hast du dir ja einiges vorgenommen.
ich persönlich würde dir allerdings von schmiedekolben abraten.
es sei denn du willst in der "ersten liga" der leistungsjunkies mit spielen.
aber unter 400ps hast du davon nur extremes klackern im kaltlauf
und daher auch enorm erhöhten verschleiss, der zylinderwände im kaltlauf.
da ich keine kipphebelstopper oder ähnliches gesehen habe auf deiner liste,
gehe ich auch nicht davon aus das du die drehzahl hoch setzen willst.
ergibt für mich so keinen sinn.
selbst wenn deine jetzigen kolben nicht mehr in ordnung sein sollten,
würde ich auf standardkolben zurückgreifen.
sonst wünsche ich dir natürlich viel erfolg.
wirst mit dieser zenki bestimmt einige fanboys hier im forum finden. ;D
Loki wrote:Das nennt man SpaßkompressionEntweder mit dem gleichen Geld oft, lang,
Spritgünstig und mit wenig Leistung Spaß haben oder mit viel Leistung,
sehr wenig fahren dafür extrem viel Sprit verbrauchen und unheimlich viel Spaß haben. ;D
- kanntenzwerg
- Vielschreiber
- Posts: 7634
- Joined: 23.05.2004, 19:41
- Vorname: Camelot
- Spamabfrage: Gombot
- Location: am arsch der welt
- Contact:
Re: Dan's 94iger Zenki
kann das was jack sagt nur bestätigen...keine schmiedekolben bei.300ps. !!!!!
die wahl des turbos ist wenn du die drehzahl nicht hoch nimmst und scharfe nocken verbaust zu überdenken. ich selber würd den gt 2871 mit 64 abgasgehäuse verwenden...oder halt den rs...
verbau ne metallzylinderkopfdichtung dann kannste mehr als 1,2 bar fahren.
verbau scharfe nocken step 1 mit 256 grad ein und auslass. dann braust keine stärkeren federn und keine verstellbaren nockenräder. schärfere nocken brauchst bei 300ps nicht. die step 1 hks kosten 500euro. den preis der orginalen willst nicht wissen.
loki hat ne tollen thread hier wo alles drin steht was du brauchst...
die wahl des turbos ist wenn du die drehzahl nicht hoch nimmst und scharfe nocken verbaust zu überdenken. ich selber würd den gt 2871 mit 64 abgasgehäuse verwenden...oder halt den rs...
verbau ne metallzylinderkopfdichtung dann kannste mehr als 1,2 bar fahren.
verbau scharfe nocken step 1 mit 256 grad ein und auslass. dann braust keine stärkeren federn und keine verstellbaren nockenräder. schärfere nocken brauchst bei 300ps nicht. die step 1 hks kosten 500euro. den preis der orginalen willst nicht wissen.
loki hat ne tollen thread hier wo alles drin steht was du brauchst...
-
- Zweisteiger
- Posts: 136
- Joined: 18.06.2013, 20:47
- Vorname: Dan
- Spamabfrage: Mensch
- Location: Südtirol
Re: Dan's 94iger Zenki
Schmiedekolben deshalb weil ich mehr Hubraum wollte, und somit dachte ich verbessert sich das Ansprechverhalten des Turbos, aber wenn das mehr Nachteile bringt als Vorteile wenn ich nicht zu sehr mit der Leistung nach oben gehe werd ich's mir nochmal ÜberlegenJackDaniels wrote:ich persönlich würde dir allerdings von schmiedekolben abraten unter 400ps hast du davon nur extremes klackern im kaltlauf
und daher auch enorm erhöhten verschleiss, der zylinderwände im kaltlauf.

Ab welchen Drezahlen würde es denn Sinn machen Kipphebelstopper zu verbauen?JackDaniels wrote:da ich keine kipphebelstopper oder ähnliches gesehen habe auf deiner liste,
gehe ich auch nicht davon aus das du die drehzahl hoch setzen willst.
Vielen Dank :top:JackDaniels wrote:sonst wünsche ich dir natürlich viel erfolg.
- kanntenzwerg
- Vielschreiber
- Posts: 7634
- Joined: 23.05.2004, 19:41
- Vorname: Camelot
- Spamabfrage: Gombot
- Location: am arsch der welt
- Contact:
Re: Dan's 94iger Zenki
kipphebelstopper machen sinn bei alles über 7000 umdrehungen. nissan bietet auch übermasskolben an. aber der brennraum wird dadurch nicht viel mehr. ist für 300ps auch nicht nötig. sparst dir auch das neu büchsen mit hks oder dortenbüchsen was bei dünneren wänden und mehr leistung als 350 ps evtl. fällig wär...
-
- Zweisteiger
- Posts: 136
- Joined: 18.06.2013, 20:47
- Vorname: Dan
- Spamabfrage: Mensch
- Location: Südtirol
Re: Dan's 94iger Zenki
Aslo es müssen nicht unbedingt 300 PS sein wenn es mehr werden ist auch ok
Was würde denn das max. an PS was ich mit Orginalkolben fahren könnte sein?
Genau sowas wollte ich. Danke
Wozu braucht es eig. die Verstellbarennockenräder?

Was würde denn das max. an PS was ich mit Orginalkolben fahren könnte sein?
Kenn mich da nicht so aus aber ich hätt gern ein der recht früh anspricht.kanntenzwerg wrote: die wahl des turbos ist wenn du die drehzahl nicht hoch nimmst und scharfe nocken verbaust zu überdenken. ich selber würd den gt 2871 mit 64 abgasgehäuse verwenden...oder halt den rs...
kanntenzwerg wrote:verbau scharfe nocken step 1 mit 256 grad ein und auslass. dann braust keine stärkeren federn und keine verstellbaren nockenräder.
Genau sowas wollte ich. Danke
Wozu braucht es eig. die Verstellbarennockenräder?
:top:kanntenzwerg wrote:loki hat ne tollen thread hier wo alles drin steht was du brauchst...
Re: Dan's 94iger Zenki
Haben die Zenkis auch VTC verbaut??? schon oder?
-
- Zweisteiger
- Posts: 136
- Joined: 18.06.2013, 20:47
- Vorname: Dan
- Spamabfrage: Mensch
- Location: Südtirol
Re: Dan's 94iger Zenki
Also meiner nichtsand9r wrote:Haben die Zenkis auch VTC verbaut??? schon oder?
