fcpommes26´s Zenki

Hier könnt ihr eure Fahrzeuge und auch euch selber vorstellen. Einfach ein neues Thema erstellen und loslegen. Bilder müssen von externer URL verlinkt werden.
Pawka
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 146
Joined: 16.10.2009, 16:22
Vorname: Fiber

Re: fcpommes26´s Zenki

Post by Pawka »

aaaaaaaaaaaaaahhhhhhh
du warst es dessen Karosse ich dort gesehen habe :D
gibt es eine Firma wo man ein Zinkbad machen könnte dann rostet die Kiste nie wieder wie die alten VW`s ;)

User avatar
Autopsycho
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1759
Joined: 20.06.2008, 10:48
Vorname: Manuel
Spamabfrage: -Bauer-
Location: Berlin

Re: fcpommes26´s Zenki

Post by Autopsycho »

Na dann ist ja gut :)
Ich habe es so nicht vor aber in welchen Preisregionen ist man, wenn man sein Auto so entlacken möchte? Wenn die Frage erlaubt ist, interessiert mich und bestimmt auch andere.
-- Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und angst hat es aufzuschließen -- Zitat: Walter Röhrl
Image

User avatar
sand9r
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1743
Joined: 03.04.2012, 20:55
Vorname: Alex
Spamabfrage: Machine

Re: fcpommes26´s Zenki

Post by sand9r »

Ein bisschen Arbeit hat noch keinem geschadet :lach:

Hab die ganze Sache noch vor mir :rolleyes:

User avatar
DieZahnfee
Forenjunky
Forenjunky
Posts: 10961
Joined: 10.11.2005, 20:53
Vorname: Alex
Spamabfrage: Bumshummel
Location: bei Stuttgart

Re: fcpommes26´s Zenki

Post by DieZahnfee »

Ist das KTL ne Verzinkung, o.ä.?

Bin da absolut ohne Ahnung, aber ich würde die Karosse in irgendein "Tauchbad" geben, damit Rost NIEWIEDER ein Problem ist.

Bin gespannt was du draus machst, halt dich aber ran, der Moment ab dem du vernünftig sein musst/bist naht rasend heran! :ja:
Image
"Ich hab nichts vorbereitet...damit auch nichts schief gehen kann!"

User avatar
BuzzDee
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3922
Joined: 08.12.2010, 19:56
Vorname: Sebastian
Spamabfrage: Dorfkind

Re: fcpommes26´s Zenki

Post by BuzzDee »

ich hab da mal was im englischen SXOC gelesen, da hat sich einer ne S14 rohkarosse gekauft und über 2 jahre nur rost bekämpft (bleche zurechtgeschnitten, gebogen, rangeschweißt, versiegelt, usw.)
find's zwar sehr respektabel, aber der aufwand wär's mir nicht wert
mik wrote:das is n subaru, quasi der chuck norris unter den autos!
da verstellt sich nicht die spur, sondern die pfütze macht platz!

User avatar
fcpommes26
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3277
Joined: 24.08.2011, 22:03
Vorname: Steffen
Spamabfrage: Vollhonk
Location: BS

Re: fcpommes26´s Zenki

Post by fcpommes26 »

Pawka wrote:aaaaaaaaaaaaaahhhhhhh
du warst es dessen Karosse ich dort gesehen habe :D
gibt es eine Firma wo man ein Zinkbad machen könnte dann rostet die Kiste nie wieder wie die alten VW`s ;)
Warst du im EZZ??? :eek:
Wg verzinken hatte ich auch mal überlegt. Hat mich aber irgendwie bisher nicht überzeugt.
Vom Feuerverzinken hab ich bisher nichts gutes gehört, da ist immer nur die Rede von Verzug, welligen Oberflächen und das Lackieren soll sehr schwierig sein.
Beim Spriz- und Kaltverzinken kommt man letztlich auch wieder nur an Stellen die man auch sieht und auch hier das Problem mit dem Lackaufbau.
Und ne verzinkte Karosse rostet ja auch, halt nur etwas schwieriger. Denke ne vernünftige Abdichtung und Konservierung ist das A und O.
Autopsycho wrote:Na dann ist ja gut :)
Ich habe es so nicht vor aber in welchen Preisregionen ist man, wenn man sein Auto so entlacken möchte? Wenn die Frage erlaubt ist, interessiert mich und bestimmt auch andere.
Ist ja kein Geheimnis. Es sind zwar nirgends Preise angegeben weil es sind immer nach Arbeitsaufwand richtet aber die kann ja jeder telefonisch erfragen. Zumindest über den Daumen.
In meinem Fall hat das entlacken und entrosten 2.5k gekostet. Wenn ich das nächste Mal hin muss werden es dann mit dem KTL irgendwas um die 5k.
DieZahnfee wrote:Ist das KTL ne Verzinkung, o.ä.?
Bin mal so frei, machs mir einfach und kopier es einfach nur rein :D
Die kathodische Tauchlackierung (KTL) nutzt elektroche- mische Vorgänge, um Farbe abzuscheiden. Das beim Elek- trotauchlackieren zugrunde liegende physikalische Prinzip besteht darin, dass sich Materialien mit gegensätzlicher Ladung anziehen und dadurch eine sehr gute Haftung erzielen.

Vor dem Beschichtungsprozess wird eine Gleichspannung an das Werkstück angelegt, das anschließend in ein Lackbad mit gegensätzlich gelandenen Lackpartikeln getaucht wird.

Die Lackpartikel werden von dem Werkstück angezogen, auf ihm abgeschieden und bilden gleichmäßigen Lackfilm über die gesamte Oberfläche. Aufgrund der elektronischen An- ziehung haftet der Lack ausserordentlich stark am Metall und kann während des Tauchvorgangs in Ecken, Kanten und Ver- winkelungen vordringen. Beschichtet wird so lange bis die Beschichtung die vorgegebene Schichtdicke erreicht hat.

Bei entsprechender Schichtstärke wirkt der Lackfilm iso- lierend auf das Werkstück unterbindet dadurch die elektri- sche Anziehung und beendet den Beschichtungsvorgang.

Um eine maximale Beständigkeit der Beschichtung zu er- zielen, vernetzt der Lackfilm anschließend im Einbrennofen und härtet bei etwa 180 Grad Celsius aus.
BuzzDee wrote:ich hab da mal was im englischen SXOC gelesen, da hat sich einer ne S14 rohkarosse gekauft und über 2 jahre nur rost bekämpft (bleche zurechtgeschnitten, gebogen, rangeschweißt, versiegelt, usw.)
find's zwar sehr respektabel, aber der aufwand wär's mir nicht wert
So in etwa wirds bei mir auch laufen, wobei ich aber höffe das ich nicht 2 Jahre brauche :lach:
Dank der tollen Pflege einer Person hier im Forum ;) kann ich aber zum Glück auf fast neuwertiges Blech zurückgreifen und muss nichts zurechtschneiden, biegen und dängeln was mir sicherlich viel Arbeit und auch Nerven ersparen wird.
Ich muss es mir nur ausbohren :rolleyes:
Image

User avatar
Autopsycho
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1759
Joined: 20.06.2008, 10:48
Vorname: Manuel
Spamabfrage: -Bauer-
Location: Berlin

Re: fcpommes26´s Zenki

Post by Autopsycho »

fcpommes26 wrote:
Autopsycho wrote:Na dann ist ja gut :)
Ich habe es so nicht vor aber in welchen Preisregionen ist man, wenn man sein Auto so entlacken möchte? Wenn die Frage erlaubt ist, interessiert mich und bestimmt auch andere.
Ist ja kein Geheimnis. Es sind zwar nirgends Preise angegeben weil es sind immer nach Arbeitsaufwand richtet aber die kann ja jeder telefonisch erfragen. Zumindest über den Daumen.
In meinem Fall hat das entlacken und entrosten 2.5k gekostet. Wenn ich das nächste Mal hin muss werden es dann mit dem KTL irgendwas um die 5k.
:top: danke für die Antwort, klar kann man sowas bei Firmen direkt erfragen aber so hat man ne Hausnummer, falls man sowas vor hat oder man verwirft es direkt :D
Meine Lackierung war nicht so teuer :D (was man leider auch sieht)
-- Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und angst hat es aufzuschließen -- Zitat: Walter Röhrl
Image

Pawka
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 146
Joined: 16.10.2009, 16:22
Vorname: Fiber

Re: fcpommes26´s Zenki

Post by Pawka »

So in etwa wirds bei mir auch laufen, wobei ich aber höffe das ich nicht 2 Jahre brauche
Dank der tollen Pflege einer Person hier im Forum kann ich aber zum Glück auf fast neuwertiges Blech zurückgreifen und muss nichts zurechtschneiden, biegen und dängeln was mir sicherlich viel Arbeit und auch Nerven ersparen wird.
Ich muss es mir nur ausbohren
kanns nur bestätigen :ja:
Für das Alter sah die Karosse ziemlich gut aus :top:

User avatar
fcpommes26
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3277
Joined: 24.08.2011, 22:03
Vorname: Steffen
Spamabfrage: Vollhonk
Location: BS

Re: fcpommes26´s Zenki

Post by fcpommes26 »

Autopsycho wrote::top: danke für die Antwort, klar kann man sowas bei Firmen direkt erfragen aber so hat man ne Hausnummer, falls man sowas vor hat oder man verwirft es direkt :D
Meine Lackierung war nicht so teuer :D (was man leider auch sieht)
Zugegeben, der Preis schreckt im ersten Moment etwas ab. Ging mir auch nicht anders. Habe auch sehr sehr lange hin und her überlegt was ich mit der Karosse mache. Ob selbst Hand anlegen, sandstrahlen oder was auch immer. Man findet dazu ja viele Erfahren und Meinungen im www, größtenteils auch nur positv.
Habe mir aus Interesse dann mal eine Endoskopkamera gekauft um mir bei der Silvi mal die Stellen anzuschauen wo man normal nichts sieht, wie z.B. die Längsträger oder wo man einfach nur schwer hinkommt. War natürlich überall genug Rostansatz mit dem ich irgendwann zu kämpfen hätte.
Über das chemische Enlacken und Entrosten hingegen findet man im www nur sehr wenig und oft negatives. Wobei dies dann aber immer von Leuten kommt die es selbst nie haben machen lassen. Das die Beschreibungen von Firmen die es anbieten super klingen ist natürlich klar :D
Lange Rede ohne Sinn: spätestens wenn du das Ergebnis siehst (leider läßt sich die auf Bildern nicht so rüber bringen) hast du vergessen was der Spass gekostet hat :ja:
Ich für meinen Teil bin froh das ich mich dafür entschieden habe. Ich war absolut begeistert und habe mit einem Grinsen im Gesicht dagestanden als ich sie gesehen hab. :lach:
Dies schlug dann zwar wenig später bei genauenrem Betrachten schnell in Entsetzen um, aber gut. Muss ich nun durch. Doch lieber jetzt alles machen als in paar Jahren viell wieder anfangen zu müssen ;)
Image

User avatar
Autopsycho
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1759
Joined: 20.06.2008, 10:48
Vorname: Manuel
Spamabfrage: -Bauer-
Location: Berlin

Re: fcpommes26´s Zenki

Post by Autopsycho »

Siehst du, ich wusste auch nicht, dass es Firmen gibt, die das anbieten aber dafür wirst du sicher ein später belohnt :top:
Also dann, auf ein gutes Gelingen und halte uns auf dem Laufenden... mit vielen Bildern natürlich ;)
-- Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und angst hat es aufzuschließen -- Zitat: Walter Röhrl
Image