das Mädchenauto [neue Bilder]

Hier könnt ihr eure Fahrzeuge und auch euch selber vorstellen. Einfach ein neues Thema erstellen und loslegen. Bilder müssen von externer URL verlinkt werden.
Post Reply
User avatar
Netra
Forenjunky
Forenjunky
Posts: 12268
Joined: 11.03.2006, 02:07
Vorname: Tim
Spamabfrage: Führer
Location: DME

das Mädchenauto [neue Bilder]

Post by Netra »

So ihr Nasen, da ich regelrecht dazu genötigt wurde, einen Thread zu meinem Auto zu erstellen, mache ich es einfach mal. Vorweg muss ich allerdings erwähnen, dass ich keine all zu große Pläne mit dem Wagen habe - einfach kleine Optimierung hier, etwas größere Veränderung da. Eins kann ich aber jetzt schon sagen - das Auto bleibt definitiv sowohl alltagstauglich, als auch StVO-konform. Außer dem ist mein S14a ein Frauenauto und wird hauptsächlich von meiner Frau gefahren.

Angefangen hat das ganze damit, dass ich im Juli 2011 bei Dimi in München war und mich mit ihm über einen möglichen S14 Kauf unterhalten habe. Ich war schon immer ein Freund von S14 und meinte, ich würde mir wahrscheinlich einen kaufen, wenn mir einer im 100%-igen Originalszustand über die Wege läuft. Zu dem Zeitpunkt hatte ich bereits meine andere alte automotive Liebe gekauft - einen 95er E34 M50B25 - und wollte mich eigentlich diesem Wagen widmen, da mich die Form der alten BMW schon immer fasziniert hatte. Dazu sind die Ersatzteile leicht zu beschaffen und auch günstig, so stand der gewünschte 2. Hobbywagen bereits in der Garage.

Wie der Zufall so will, rief mich 2 Wochen danach mein Bruder an und berichtete von einem S14a, den sein Kumpel in der Tiefgarage einer Wohnanlage gesichtet hatte. Der besagte Kumpel war zu dem Punkt frisch umgezogen und wusste nicht, wem der Wagen gehört. Auf dem Auto war allerdings ein handgeschriebener "zu verkaufen" Zettel mit Telefonnummer angebracht. Ich war am Anfang weniger begeistert, da die S14a ja richtig Geld kosten und ich eigentlich einen S14 haben wollte. Außerdem weiß man ja bei solch einer verlassenen Kiste nicht, ob die überhaupt noch am Leben ist. Naja, nach dem mein Bruder den Besitzer angerufen hatte und wir den Preis wussten, musste ich unbedingt mitkommen :)

Das Wochenende nahte sich, wir haben uns Bruder's E34 und eine frische Batterie geschnappt, unser Vater kam irgendwie selbst dazu :) Beim Typen angekommen, geklingelt, mein Bruder ging zu Verkäufer hoch. Ich hatte zu dem Zeitpunkt immer noch kein Interesse an dem Wagen und war "einfach so" da. Der Verkäufer kam mit einer Gehhilfe und hatte auch sonst einen wirklich beschissenen (gesundheitlich gemeint) Eindruck gemacht. Zum Auto gelatscht (dem Verkäufer fiel das Gehen sichtbar schwer) - vor uns stand ein zugelassener und verstaubter roter S14a - rundum platte Reifen, eine Beule in der rechten Seitenwand und ein Paar Kratzer in den Schürzen inklusive:
Image
Der Innenraum hat sich auch als dreckig rausgestellt, dennoch nicht verranzt oder muffig. Nach der Überbrückung sprang der Wagen sofort, so haben wir dem Kauf zugesagt, da der Zustand und die Laufleistung wirklich hervorragend waren (von der Beule und ein Paar Kratzer mal abgesehen). Da allerdings keiner von uns das Geld mitgenommen hatte (ich hatte ja kein Interesse an einem S14a, mein Bruder ist eh von einer Leiche, als von einem guten Wagen ausgegangen), müssten wir noch mal weg.

Also ab nach Hause und erstmal vom Papa die Kohle mitgenommen - er hatte zwar auch wenig Interesse, aber die aktuelle Preise bei mobile.de und AS24, bzw. deren Unterschied zum verlangten Kaufpreis, sprachen eine deutliche Sprache, so hätte sich der Kauf wirklich in jedem Fall gelohnt, auch wenn sich der Wagen später als ein ein Griff ins Klo entpuppen sollte. Mit dem Geld ging es dann in einer halben Stunde wieder zurück (der Wagen stand keine 5Km von meinen Eltern entfernt).

Zurück angekommen ging mein Bruder zum Verkäufer Kaufvertrag unterschreiben und Schlüssel abholen - der gute Mann hatte damals den Wagen neu als Ersatz für seinen alten S13 gekauft und wusste eigentlich was er hat. Allerdings erlitt er vor einem Jahr einen Herzinfarkt und konnte seit dem nicht mal an selbständiges Gehen denken, geschweige ans Autofahren. Daher war für ihn der Wagen nur noch eine Last, dennoch hatte er die Kiste nirgendwo inseriert, nur einen Zettel mit seiner tel. Nummer draufgeklebt. Schlüssel und Papiere abgeholt, Geld übergeben, Kaufvertrag unterschrieben und schon fuhr mein Bruder den Wagen aus der Tiefgarage. Danach ging es sofort auf die benachbarte Tankstelle, um erstmal einen ersten Eindruck zu gewinnen und den Nissan zu tanken:
Image

Der S14a hat sich bis dato als wahres Schnäppchen rausgestellt - nur eine Beule in der rechten Seitenwand + ein Paar Kratzer an den Frontschürzen, alle Kundendienste bei Nissan gemacht, dreckig im Innenraum, ein dämliches (aber funktionierendes) SONY Radio verbaut und Radioblenge gesprungen - sonst nichts. Ok, Plastikteile im Innenraum müssen penibelst gereinigt werden, dafür ist das Leder 1a. Dem Scheckheft nach hatte der Wagen vor dem Abstellen einen Kundendienst bekommen, inkl. neue Bremse rundum. Gefahren wurde ausschließlich mit 5W-40 von Valvoline, Kundendienste wurden regelmäßig gemacht und auch so schien alles ok zu sein. Ich fuhr nach dem Kauf nach Hause, mein Bruder dagegen zu einer Waschanlage, um den Wagen zu reinigen:
Image
Image
Abends hat er mich noch besucht und wir sind mit der Kiste rumgefahren - alles schien top zu sein:
Image

Am nächsten Tag fuhr mein Bruder damit zu Erich, um den Wagen erstmal auf die Bühne zu stellen - die Beiden haben nichts gefunden - kein Rost, keine Unregelmäßigkeiten und keine versteckte Problemstellen, alles war einfach ok. Nach dem Ölwechsel mit Motul 15W-50 (Erich hatte nur das Öl für seine Silvi da) ging es dann wieder nach Nürnberg zurück. Das Wochenende ist mein Bruder noch damit rumgefahren, ich hatte immer noch keinen Draht zu dem Auto und wollte damit eigentlich nichts anfangen.

Der Wagen wurde am nachfolgenden Montag in meiner Schraubergarage abgestellt und abgemeldet. Mein Vater meinte, er möchte die Kiste gewinnbringend verkaufen - da habe ich mich gefragt, warum ich eigentlich nicht den Wagen nehme, Geld war ja nicht das Problem und ein zweites Mal kommt einem so ein Angebot nicht entgegen. Gesagt - getan, den Kauf zugesichert, Papiere geschnappt und den Wagen dem Retter der vergessen SXe auf den Hof gestellt, um AU/HU zu machen.

So viel zu dem Kauf selbst. ich weiß, lage Texte sind aus der Mode, dennoch wollte ich die Geschichte etwas ausführlich beschreiben - schließlich wollte ich keinen S14a haben. Gleich geht's aber weiter :)
Last edited by Netra on 06.02.2015, 09:11, edited 2 times in total.
Just wait until you feel that turbo kick in! It's like being able to get a BJ on command. Whenever you want it, however you want it, as long as you want it and without her complaining and having to come up for air. (c) highboostingm3

User avatar
Netra
Forenjunky
Forenjunky
Posts: 12268
Joined: 11.03.2006, 02:07
Vorname: Tim
Spamabfrage: Führer
Location: DME

saison 2011

Post by Netra »

Nach der erfolgreichen Hauptuntersuchung ging es auch direkt zur Zulassungsstelle und in ein Paar Tagen wieder zurück zu Erich:
Image

Im gleichen Zug wurde auch der damalige Wagen meiner Frau abegemeldet, so fuhr sie den S14 im Alltag. Und war sehr glücklich damit :) Darauf folgen mehrere glückliche Kilometer, unter anderem zu Nürmeet (hier neben dem Wagen von Philmop):
Image

Praktisch direkt nach dem Nürmeet sind wir in den Urlaub nach Italien gefahren - der S14 überzeugte durch Fahrkomfort, günstige Verbrauchswerte, funktionierende Klimaanlage .. und es war einfach cool, neben dem SX zu campen:
Image

So ein SR20 eignet sich gut zum Aufwärmen der Nahrung:
Image
Last edited by Netra on 05.08.2012, 10:30, edited 3 times in total.
Just wait until you feel that turbo kick in! It's like being able to get a BJ on command. Whenever you want it, however you want it, as long as you want it and without her complaining and having to come up for air. (c) highboostingm3

User avatar
Netra
Forenjunky
Forenjunky
Posts: 12268
Joined: 11.03.2006, 02:07
Vorname: Tim
Spamabfrage: Führer
Location: DME

bereits erledigt / noch zu tun

Post by Netra »

so, hier geht es um Umbauten am Auto und um aktuellen Stand der Dinge. Ja, ich weiß, ursprünglich sollte der Wagen original bleiben. Aber es ist nicht immer ohne weiteres sinnvoll :D

1. Fahrwerk und Räder:
- 35mm H&R Federn
- KYB AGX Dämpfer
- Cusco verstellbare Domlager VA
- Tein Domstrebe VA
- H&R Sturzversteller HA
- Tein Domstrebe HA <- gekauft, noch nicht verbaut
- Federal SS-595 225/45 R17
- 8x17' BBS vom R32 GT-R V-Spec
- geschloßene Muteki Radschrauben

2. Antrieb & Kühlung:
- ZEX'she Ölwanne für mehr Öl <- gekauft, noch nicht verbaut
- OEM S15 LLK
- OMP Luftfiltermatte
- 2,5' Mongoose ab Kat
- B&M Schaltkulisse <- gekauft, noch nicht verbaut

3. Karosserie:
- Beule in der rechten Seitenwand <- rausgedrückt und nachlackiert
- Kratzer in beiden Schürzen <- rasugemacht und neulackiert
- Kratzer an beiden Türen <- neulackiert
- Türgriffschalen zerkratzt <- neulackiert
- alle Anrostungen beseitigen <- großenteils abgeschlossen
- Unterboden versiegeln <- muss noch geprüft werden
- Hohlräume versiegeln <- wurde von Nissan gemacht

4. Elektronik & Innenraum:
- Blitz Racing Meter SD Ladedruck
- Blitz Racing Meter SD Öltemperatur
- OEM S15 Lenkrad

Image

p.s. hier aufgelistete Umbauten / Sachen sind bereits durchgeführt bzw. verbaut / gekauft - es ist keine "ich wünsche mir mehr Geld, damit ich das kaufen / machen kann" Liste :lach:
Last edited by Netra on 05.02.2015, 20:55, edited 7 times in total.
Just wait until you feel that turbo kick in! It's like being able to get a BJ on command. Whenever you want it, however you want it, as long as you want it and without her complaining and having to come up for air. (c) highboostingm3

User avatar
Netra
Forenjunky
Forenjunky
Posts: 12268
Joined: 11.03.2006, 02:07
Vorname: Tim
Spamabfrage: Führer
Location: DME

saison 2012

Post by Netra »

soo, weiter geht's ... zum Anfang der Saison waren ich und mein Bruder bei unserem Freund Martin in der Werkstatt und habe Öl gewechselt (diesmal kam Mobil1 5W-50 rein, das Motul 15W-50 war nichts für den Alltag), Kühlerkreislauf gespühlt und Kühlflüssigkeit gewechselt. Dazu noch die Abgasanlage gegen die Mongoose getauscht, da die Originale fast durch war. Dabei haben wir einiges an leichtem Oberflächenrost entdeckt - zum Glück nichts ernsthaftes, also alles fleissig abgeschrubbt und vorerst kompletten Unterboden mit Schutzwachs besprüht.

Im April habe ich mir einen neuen Alltagswagen gekauft, so wurde der S14 zu reinem Wochenendsauto befördert (oder degradeirt, je nach dem wie man es sieht), da meine Frau meinen alten Alltagswagen bekam. Seit dem wird der S14 eigentlich nur gelegentlich an Wochendenden aus der Halle rausgeholt. Hier beim ZEX Treffen, man erkennt die Delle und Kratzer an der Frontschürze:
Image
Just wait until you feel that turbo kick in! It's like being able to get a BJ on command. Whenever you want it, however you want it, as long as you want it and without her complaining and having to come up for air. (c) highboostingm3

User avatar
Netra
Forenjunky
Forenjunky
Posts: 12268
Joined: 11.03.2006, 02:07
Vorname: Tim
Spamabfrage: Führer
Location: DME

Re: mein Weg zur dunklen Seite der Macht

Post by Netra »

Da ich chronisch an Zeitmangel/Faulheit/schlechter Schraubermoral/2 linken Händen leide, habe ich beschossen, die Karosseriarbeiten komplett über Erich abzuwickeln. Und es war definitiv die beste Entscheidung überhaupt - ich hätte nie im Leben den Wagen so sauber zerlegt und wieder zusammengebaut, geschweige einen dermassen guten Lackierer aufgetrieben. Während der Demontage ist übrigens eine einzige Schraube kaputtgegangen - das ist wirklich Meisterleistung.
Image

Erich hat seinen Beulendrücker kommen lassen:
Image

und das Heck sandgestrahlt und versiegelt:
Image

danach ging es teilzerlegt zum Lackierer:
Image

Während der Wagen in der Lackiererei war, wurden alle Schrauben und kleinbleche entrostet und mit Brantho Korrux versiegelt:
Image Image

Hier noch ein Paar Nacktfotos + Körperteile :D
Image Image Image

Diesen Samstag ging es an den Zusammenbau. Gerade bei den Schürzen sieht man, dass der Lackierer sein Handwerk wirklich gut versteht. Die Farbangleichung des Todes:
Image Image Image Image
Just wait until you feel that turbo kick in! It's like being able to get a BJ on command. Whenever you want it, however you want it, as long as you want it and without her complaining and having to come up for air. (c) highboostingm3

User avatar
Netra
Forenjunky
Forenjunky
Posts: 12268
Joined: 11.03.2006, 02:07
Vorname: Tim
Spamabfrage: Führer
Location: DME

Re: mein Weg zur dunklen Seite der Macht

Post by Netra »

Beim Zerlegen hat Erich übrigens festgestellt, dass der Wagen bereits eine Hohlraumversiegelung bekommen hatte. Der Wagen war für die ersten 7 Monate auf Nissan Deutschland zugelassen, eventuell gab's deswegen Sonderbehandlung, genau weiß ich es nicht.
Image Image Image
Die restlichen Kleinteile sehen ebenfalls blendend aus, man beachte die schwarze Strebe hinter der Stoßstange auf dem dritten Bild.
Just wait until you feel that turbo kick in! It's like being able to get a BJ on command. Whenever you want it, however you want it, as long as you want it and without her complaining and having to come up for air. (c) highboostingm3

User avatar
IvanDrago
Freiberuflicher russischer Troll
Freiberuflicher russischer Troll
Posts: 7097
Joined: 08.12.2009, 23:33

Re: mein Weg zur dunklen Seite der Macht

Post by IvanDrago »

Alter falter! Timur respekt!

Endlich mal ein SX der nicht zum Ringtool oÄ :rolleyes: umgebaut wird sondern einfach OEM bleibt!

:top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top:



Timur for President! :yau:
Last edited by IvanDrago on 05.08.2012, 14:36, edited 1 time in total.
He/ Him

Image

User avatar
insa
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1032
Joined: 14.10.2005, 14:18
Vorname: Marco
Location: HSK

Re: mein Weg zur dunklen Seite der Macht

Post by insa »

Sehr sehr schön! :) :top:

Der OEM-Kennzeichenhalter bleibt jetzt aber ab - oder?

Schmeiss noch ein paar Spurplatten drauf, falls die BBS bleiben sollen :)

PS: Ich hätte noch einen rostfreien OEM-Endtopf gehabt ;) Bzw. habe den immer noch - falls du umrüsten willst ;D
i'm just trying to be burt reynolds.

User avatar
Maddin1988
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 107
Joined: 09.10.2011, 15:35
Vorname: Maddin
Spamabfrage: DeineMudda
Location: Schleusingen

Re: mein Weg zur dunklen Seite der Macht

Post by Maddin1988 »

:top:
günstige Felgen sind bei mir immer gesucht :D

User avatar
BuzzDee
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3922
Joined: 08.12.2010, 19:56
Vorname: Sebastian
Spamabfrage: Dorfkind

Re: mein Weg zur dunklen Seite der Macht

Post by BuzzDee »

solche autos liebe ich einfach nur. top gepflegt, überhaupt nicht verbastelt. einfach ein erwachsenes auto was spitzenqualität aufweist.
bitte immer schön weiter pflegen :ja:
mik wrote:das is n subaru, quasi der chuck norris unter den autos!
da verstellt sich nicht die spur, sondern die pfütze macht platz!