Toto's Z (Neue Bilder - Seite 2)
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nope
Last edited by Toto on 12.10.2008, 12:18, edited 2 times in total.
Mal ein Video:
(0-100, Stock+16"Winterreifen, (Fast) trocken)
Ich behaupte mal, daß meine 100 bei ca. 105 laut Tacho liegen (gemessen an diesen blinke-blinke Tafeln, die einem klar machen sollen, wie schnell man grad fährt ... ist aber alles nur geschätzt)
(0-100, Stock+16"Winterreifen, (Fast) trocken)
Ich behaupte mal, daß meine 100 bei ca. 105 laut Tacho liegen (gemessen an diesen blinke-blinke Tafeln, die einem klar machen sollen, wie schnell man grad fährt ... ist aber alles nur geschätzt)
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Oh, ich hab eigentlich zu früh geschaltet!
Ich hatte zu weing Trakion im 1. Gang und daher haben die Räder hinten durchgedreht. Natürlich ging dabei die Drehzahl an den Begrenzer und die Geschwindigkeitsanzeige auf 70km/h (da die Geschwindigkeit ja an den Antriebsrädern gemessen wird). Der Wagen hat aber weiterhin beschleunigt (was man auf einem Video halt nicht erspührt).
Als ich dann in den 2. geschaltet habe, kann man deutlich sehen, daß die Geschwindigkeitsanzeige auf 65km/h zurückging, nachdem die Räder Grip hatten. Diese 5km/h habe ich durch zufrühes Hochschalten verschenkt.
Das Thema Schaltpunkt und Drehmoment ist eine andere Geschichte. Für mich ist Drehmoment zweitrangig und schön für Diesel- Tracker und LKW-fahrer. Schumis F1 kennt auch keinen Drehmoment, dewegen müssen die mit den F1-Boliden bei 10000Upm anfahren. Meine Philosophie ist:
Vorwärts bringt mich die Leistung, Traktion raubt mir das Drehmoment!
Deswegen mag ich das Drehmoment fürs Querfahren und die Leistung fürs Schnellfahren haben.
Ich hatte zu weing Trakion im 1. Gang und daher haben die Räder hinten durchgedreht. Natürlich ging dabei die Drehzahl an den Begrenzer und die Geschwindigkeitsanzeige auf 70km/h (da die Geschwindigkeit ja an den Antriebsrädern gemessen wird). Der Wagen hat aber weiterhin beschleunigt (was man auf einem Video halt nicht erspührt).
Als ich dann in den 2. geschaltet habe, kann man deutlich sehen, daß die Geschwindigkeitsanzeige auf 65km/h zurückging, nachdem die Räder Grip hatten. Diese 5km/h habe ich durch zufrühes Hochschalten verschenkt.
Das Thema Schaltpunkt und Drehmoment ist eine andere Geschichte. Für mich ist Drehmoment zweitrangig und schön für Diesel- Tracker und LKW-fahrer. Schumis F1 kennt auch keinen Drehmoment, dewegen müssen die mit den F1-Boliden bei 10000Upm anfahren. Meine Philosophie ist:
Vorwärts bringt mich die Leistung, Traktion raubt mir das Drehmoment!
Deswegen mag ich das Drehmoment fürs Querfahren und die Leistung fürs Schnellfahren haben.
Edit: Irgendwie mag ich meine Antwort nicht.
Deshalb soll er es erklären:
http://www.e34.de/tuning/drehmoment.htm
Deshalb soll er es erklären:
http://www.e34.de/tuning/drehmoment.htm
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Da fällt mir gerade was ein. Hab das mit meinem Navi mal gemessen. Echte 100 km/h liegen bei ca. 110 km/h laut Tacho.Toto wrote: Ich behaupte mal, daß meine 100 bei ca. 105 laut Tacho liegen (gemessen an diesen blinke-blinke Tafeln, die einem klar machen sollen, wie schnell man grad fährt ... ist aber alles nur geschätzt)
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mein navi is mit meinem Kmh "signal" gleich, also am PFC, AVCR, TurboTimer steht immer eine genaue zahl... der tacho alerdings is auch bei 100kmh ca. 5-7kmh daneben...
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