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Re: CWest's 95er Zenki

Posted: 10.07.2018, 08:39
by marcus_zenki_S14
Gibt erfreuliche updates. Ich habe letztes Wochenende meinen Motor bei Loki abholen können.

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alles drin

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Vorbereitung zur Transplantation.

Werd jetzt nächstes Wochenende alle Anbauteile wieder ranbauen, sodass ich dann im August nach meinem Urlaub das Herz wieder einsetzen kann.

Re: CWest's 95er Zenki

Posted: 08.10.2018, 16:10
by marcus_zenki_S14
Nachdem der Motor ja nun schon eine Weile bei mir war, ich aber einfach aufgrund zahlreicher Urlaube keine Zeit gefunden hatte, ist er jetzt seit letztem Wochenende drin und läuft!

Gab hier und da einige Schwierigkeiten.Vor allem, weil mir alle Fotos vom Ausbau verloren gegangen waren, war die Verkabelung etwas tricky. Nachdem wir dann aber die Spritleitungen richtig rum dran hatten, sprang der Motor sofort an.

Das Einfädeln vom Motor war gar nicht so einfach, wie das ausfädeln. Die Nismo-Motorlager sind definitiv höher als die alten OEM-Lager. Da ich die Japspeed Downpipe mit Flexrohr habe, habe ich mir einfach einen 2,75"-Flansch geholt und mit 2 Dichtungen Downpipe und Knie verbunden. Das hat genau den cm gebracht, sodass die Downpipe wieder bissel Luft zum Unterboden hat.

Leider gibts aber doch auch eine schlechte Nachricht. Die Kupplung/Ausrücklager/Pilotlager macht ziemliche schleifende Geräusche. Zum Anfang erst nur bei getretener Kupplung und eingekuppelt fast gar nicht, dann später nach ein paar Runden auf dem Betriebsgelände genau umgekehrt und dann am Ende, als ich das Auto in die Garage gefahren bin (was ein echt schönes Gefühl war) war es fast gar nicht mehr zu hören.

Wahrscheinlich werd ich zur nächsten Saison doch Kupplung, Schwungscheibe, Pilotlager (wir haben das alte aus meiner alten Kurbelwelle rausgepresst) tauschen müssen, wobei die Kupplung vom Gefühl her absolut top und griffig ist.

Jetzt im Oktober erstmal einfahren und dann gehts übern Winter auch noch an die ganzen anderen vielen kleinen Baustellen:
- Ölkühler (Mishimoto-Kit liegt schon hier)
- Öl-temp
- Invidia G200
- HKS EVC-S BC
- Abstimmung
- wenn das Geräusch da bleibt Kupplung+Schwungscheibe+Ausrücklager+Pilotlager
- Fahrwerk
- Felgen (weiße Z33 Rays liegen schon hier) + Reifen
- Navan rear spats
- Kouki Rückleuchten
- Löcher vom Spoiler verschließen
- Heckwischer ab

Re: CWest's 95er Zenki "läuft wieder"

Posted: 08.10.2018, 19:45
by kanntenzwerg
Glückwunsch das es läuft :top:

Re: CWest's 95er Zenki "läuft wieder"

Posted: 19.10.2018, 13:28
by marcus_zenki_S14
Beim Einfahren letztes Wochenende hat leider eine Zündspule aufgeben. Ganz ohne Rückschläge gehts wohl einfach nicht. Da ich dieses Wochenende nicht da bin, wird es jetzt langsam echt knapp noch ca. 500 km dieses Jahr abzureißen und dann auch noch Ölkhler + Anzeigen einzubauen. Zum Glück hab ich die Brückentage Ende Oktober frei genommen.

Und hier einfach mal noch ein paar Bilder von der Silvi, damit der Beitrag nicht so leer ist.

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Und hier noch als wir sie wieder zum Einbau des Motors in die Halle gebracht haben. Der Daily eignet sich zum Glück auch als Zugfahrzeug.

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Re: CWest's 95er Zenki "läuft wieder"

Posted: 19.10.2018, 18:18
by ATAFALAN
ist das dichtmasse oberhalb der ölpumpe? also die ganze breitseite unter dem zylinderkopf?

sollte die nicht normal nur bei den passflächen li+re sein?

Re: CWest's 95er Zenki "läuft wieder"

Posted: 19.10.2018, 18:53
by marcus_zenki_S14
Das ist Dichtmasse, ja. Aber Loki wird das schon alles richtig gemacht haben. :nixweiss:

Re: CWest's 95er Zenki "läuft wieder"

Posted: 19.10.2018, 21:48
by ATAFALAN
naja das der SR genau dort öl leckt ist eh bekannt ;) zumindest bei serienmotoren ist mir das schon häufiger aufgefallen.

ob das dann mit MKD und ARP schrauben auch noch so ist kann ich jetz gar nicht beurteilen weil ich da keine erfahrungswerte gesehen habe.

Re: CWest's 95er Zenki "läuft wieder"

Posted: 22.10.2018, 18:49
by marcus_zenki_S14
Gebrauchte Zündspulen dem Loki abgekauft und sie läuft wieder auf allen Vieren.

Hoffentlich wird Ende Oktober nochmal bissel schöner. Seit heute haben wir richtiges Mistwetter.

Re: CWest's 95er Zenki "läuft wieder"

Posted: 01.11.2018, 10:23
by marcus_zenki_S14
Einfahrphase ist abgeschlossen und die SiIvi ist nun im Winterschlaf. Beim Einfahren gab es nur 2 kleinere Schockmomente als eine Zündspule aufgegeben hat und sich die Spannschraube vom Generator komplett gelöst hat. Hier weiß ich aber nicht, ob wir die nicht richtig angezogen hatten, oder ob die sich durch die Vibration der härteren Nismo-Motorlager selbst rausgedreht hat. Muss ich weiter beobachten.

Nachdem so viel gefälschtes Mobil 5w50 im Umlauf ist, habe ich meine 2 4l-Gebinde stehen gelassen und bin auf Valvoline VR1 5w50 umgestiegen.

Mishimoto-Ölkühler und Öltemp-Anzeige ist jetzt auch drin. Hab nur gestern gar keine Bilder gemacht. Die Aufhängung vom Ölkühler ist auch noch nicht final. Die Versteifungsstrebe zur Ansaugbrücke musste ich etwas bearbeiten, da sonst die Ölschläuche nicht daran vorbei gekommen wären. Problem bei mir ist ja, dass ich den originalen Wärmetauscher dran gelassen habe und da wird es ganz schön eng.

Was mich jetzt abschließend aber stark verwundert hat war die Anzeige der Öltemperatur. Bereits nach ca. 5 min im Leerlauf war das Öl laut Anzeige bei 80° und beim durch die Stadt zur Garage rollen, hatte ich dann bereits 100°. Der Ölkühler selbst war aber absolut kalt und das Thermostat müsste bei 85° öffnen. Ich vermute aber, dass die Anzeige absoluten Blödsinn anzeigt , weil ich mir nicht vorstellen kann, dass von dem bissel Leerlauf und Gefahre in der Stadt, das Öl schon auf 100° kommt.

Im neuen Jahr muss dann unbedingt noch ein neuer Kupplungsnehmerzylinder ran. der leckt massiv Öl (musste auch die Kupplung neu befüllen und entlüften, nach der langen Standzeit) und der Kolben ist auch gar nicht mehr geführt, extremes radiales Spiel.

Re: CWest's 95er Zenki "läuft wieder"

Posted: 01.11.2018, 10:44
by geiserp
Zeigt die Fahreinheit an?