Geiserp's s14a Silvia <Swiss Ed.> FOOT FUNGUS
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Re: Geiserp's s14a Silvia <Swiss Ed.> HELICOPTER NOW P63
Die Steuerung verfügt über einen Temperatursensor (10k NTC) der beim Wasserkühler verbaut wird. Als weiterer Input für die Steuerung dient das TPS – Throttle Posistion Signal. Dieses Signal dient mir als Erkennung der Drosselklappenposition. Ich kann daraus Kaltlauf, Leerlauf bei Betriebstemperatur sowie schnelle Gangwechsel erkennen.
Die Steuerung verfügt über meinem ‚KFZ Eingangsfilter (eine Mischung von Sicherungen, Spulen, Elkos, Transient Dioden sowie einer antiparallel geschalten Diode). Dahinter geht es in zwei Spannungsregler die sowohl die 5V für den Microkontroller als auch die 6V für das Servo bereitstellen. Also Mikrocontroller dient ein ATMega 328.
Das System selbst ist viermal abgesichert:
- Elektrisch – eine 3A Schmelzsicherung schützt vor Kurzschlüssen oder zu hohen Strömen
- Thermisch – eine Temperatursicherung ist auf den Spannungsreglern verbaut
- Elektronisch – der Controller misst den Strom vom Servo. Ist dieser höher als 0.6A (Servo verklemmt, Mechanik defekt oder sonst wie blockiert, schaltet der Controller das Servo aus, wartet 60 Sekunden, und versucht es dann noch einmal. Falls der Strom immer noch zu hoch schaltet sich das System aus und zeigt einen Fehlercode an
- Und last but not least mechanisch, auf der Rotorwelle habe ich eine Sollbruchstelle eingearbeitet.
Zur Steuerung. Bis zu einer Kühlwassertemperatur von 78°C macht das System erstmal gar nix, als den LED Block langsam aufleuchten zu lassen. Pitch der Blätter bleibt dabei bei 0°. Je schneller dieser blinkt, desto höher die Temperatur. Dabei dient der LED Block gleich als Status- als auch Diagnose Anzeige. Ab 78°C folgt eine Hysterese Schleife (um ein ‚schwingen‘ des Servos zu verhindern), bei 80°C wird die Steuerung dann dem Servo übergeben. Das Servo stellt den Anstellwinkel der Rotorblätter auf 50°, verringert dann den Anstellwinkel parallel zur Drosselklappenöffnung. Über 2500U/min ist der Anstellwinkel 0°. Eigentlich eine simple Sache.
Die Steuerung verfügt über meinem ‚KFZ Eingangsfilter (eine Mischung von Sicherungen, Spulen, Elkos, Transient Dioden sowie einer antiparallel geschalten Diode). Dahinter geht es in zwei Spannungsregler die sowohl die 5V für den Microkontroller als auch die 6V für das Servo bereitstellen. Also Mikrocontroller dient ein ATMega 328.
Das System selbst ist viermal abgesichert:
- Elektrisch – eine 3A Schmelzsicherung schützt vor Kurzschlüssen oder zu hohen Strömen
- Thermisch – eine Temperatursicherung ist auf den Spannungsreglern verbaut
- Elektronisch – der Controller misst den Strom vom Servo. Ist dieser höher als 0.6A (Servo verklemmt, Mechanik defekt oder sonst wie blockiert, schaltet der Controller das Servo aus, wartet 60 Sekunden, und versucht es dann noch einmal. Falls der Strom immer noch zu hoch schaltet sich das System aus und zeigt einen Fehlercode an
- Und last but not least mechanisch, auf der Rotorwelle habe ich eine Sollbruchstelle eingearbeitet.
Zur Steuerung. Bis zu einer Kühlwassertemperatur von 78°C macht das System erstmal gar nix, als den LED Block langsam aufleuchten zu lassen. Pitch der Blätter bleibt dabei bei 0°. Je schneller dieser blinkt, desto höher die Temperatur. Dabei dient der LED Block gleich als Status- als auch Diagnose Anzeige. Ab 78°C folgt eine Hysterese Schleife (um ein ‚schwingen‘ des Servos zu verhindern), bei 80°C wird die Steuerung dann dem Servo übergeben. Das Servo stellt den Anstellwinkel der Rotorblätter auf 50°, verringert dann den Anstellwinkel parallel zur Drosselklappenöffnung. Über 2500U/min ist der Anstellwinkel 0°. Eigentlich eine simple Sache.
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Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.
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Re: Geiserp's s14a Silvia <Swiss Ed.> HELICOPTER NOW P63
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Re: Geiserp's s14a Silvia <Swiss Ed.> HELICOPTER NOW P63
An dieser Stelle folgt das Video. Ich wollte schon längst ein Video machen dass den Bearbeitungsprozess aufzeigt. Nicht so mit diesen ellenlangen Kommentaren, sondern sehr zackige Schnitte ohne Blenden zu verwenden, dabei teilweise synchronisiert mit einer ziemlich aggressiven 90er Techno Mukke.
https://www.youtube.com/watch?v=4bvK6BE72pc
Das System funktioniert einwandfrei. Für die Blätterwahl musste ich etwas rumexperimentieren, schliesslich habe ich mit 115mm Zeal Blades gute Erfolge erzieht, evtl. tausche ich diese dann gegen 120mm funfly aus, mal sehen.
Als nächster Test geht es dann mal über eine Holperpiste mit paar Vollgaseinsätzen. Insgesamt denke ich mir das System erfährt weniger Last als bei einem 3D Profi.
https://www.youtube.com/watch?v=4bvK6BE72pc
Das System funktioniert einwandfrei. Für die Blätterwahl musste ich etwas rumexperimentieren, schliesslich habe ich mit 115mm Zeal Blades gute Erfolge erzieht, evtl. tausche ich diese dann gegen 120mm funfly aus, mal sehen.
Als nächster Test geht es dann mal über eine Holperpiste mit paar Vollgaseinsätzen. Insgesamt denke ich mir das System erfährt weniger Last als bei einem 3D Profi.
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Re: Geiserp's s14a Silvia <Swiss Ed.> HELICOPTER NOW P63
ach, und dreht den sound auf
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Re: Geiserp's s14a Silvia <Swiss Ed.> HELICOPTER NOW P63
Mir fehlen einfach die Worte... ich weiß nicht, was ich sagen/schreiben soll...
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Re: Geiserp's s14a Silvia <Swiss Ed.> HELICOPTER NOW P63
AAAAAAALDDAAAAAAA
is dat wat von abgefahrn...... hab sowat noch nie nimma nüscht gesehn
Bro....
main allergrössten Respekt :top:
is dat wat von abgefahrn...... hab sowat noch nie nimma nüscht gesehn
Bro....
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Wieda nen Turbo unda der Haube aber aus hessischer Produktion ;-p
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Re: Geiserp's s14a Silvia <Swiss Ed.> HELICOPTER NOW P63
Sag mal,was stimmt mit Dir nicht? :lach: :lach: :lach:
Einfach unglaublich
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'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut
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Re: Geiserp's s14a Silvia <Swiss Ed.> HELICOPTER NOW P63
isch würd gern den Blick von so ´nen übakorrekten deutschen Tüffprüfa sehn,
wenn er beim Bruda geiserp unda die Haube schaut ünd sisch net erklären kann,
wat der Hubschrauba under der Haube soll ....
:lach:
wenn er beim Bruda geiserp unda die Haube schaut ünd sisch net erklären kann,
wat der Hubschrauba under der Haube soll ....
:lach:
Wieda nen Turbo unda der Haube aber aus hessischer Produktion ;-p
Re: Geiserp's s14a Silvia <Swiss Ed.> HELICOPTER NOW P63
Das ist mal richtig crazy, Heli-Teile im SX :irre:
Vor-/Nachteile gegenüber dem Visco-Lüfter wird es wohl kaum geben, aber is eine geniale Spielerei!
Vor-/Nachteile gegenüber dem Visco-Lüfter wird es wohl kaum geben, aber is eine geniale Spielerei!