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Re: CWest's 95er Zenki

Posted: 30.10.2017, 08:48
by Looter
Ich würde den Filter einfach das lassen wo er ist, spart am meisten Geld. :)

Re: CWest's 95er Zenki

Posted: 30.10.2017, 10:12
by marcus_zenki_S14
Eine Sandwichplatte ist da wahrscheinlich wirklich günstiger als ein Relocation-Kit. Ich bin mir einfach nur unsicher, was der für mich beste Weg ist. Das Relocation-Kit ist sicher ganz angenehm beim Ölwechsel.

Sicher ist, irgendwas muss ich mit dem Öl anstellen, jetzt wo man gut ran kommt. Ein bisschen Drifterei ist schon geplant mit dem Fahrzeug. Jedoch auch viel "normale" Landstraßennutzung. Daher ist wohl eine Sandwichplatte mit Thermostat sinvoll. Der Motor soll grundlegend, wenn man die Haube aufmacht Serienmäßig aussehen. D.h. ich bleibe beim orignalen Turbo/Krümmer, originale Ansaugung mit dem S15 LLk. Leistungsmäßig sollte man dann trotzdem in Richtung 300 PS kommen.

Also hab ich mir jetzt erstmal diese Sandwichplatte favorisiert: https://www.bat-motorsport.de/Oelkuehle ... rettyPhoto

Bei der Dimensionierung des Ölkühlers, stelle ich mir jetzt erstmal so 10-14 Reihen vor. Wobei wahrscheinlich bei einer Lösung mit Thermostat man den Kühler lieber zu groß als zu klein wählt, oder?

Re: CWest's 95er Zenki

Posted: 30.10.2017, 10:16
by kanntenzwerg
ich hab nen kühler mit 9 reichen und nem thermostat was bei 85grad öffnet...
landstraßenhetzerei 80 bis 90grad....volle pulle autobahn 110 grad maximum....

Re: CWest's 95er Zenki

Posted: 30.10.2017, 17:34
by ATAFALAN
CWest wrote:Danke für die Einkaufsliste und die Tipps.

Wäre es denn auch möglich das Auto auf einen Ölkühler vorzubereiten ohne, das gleich komplett durchziehen zu müssen. D.h. Relocation Kit dran, aber noch mit Blindstopfen. Sodass man die fummligste Arbeit schon gemacht hat, sich aber jetzt erstmal finanziell auf die wesentlichsten Punkte konzentrieren kann?
das kommt aufs selbe raus wie wenn du es gleich sein lässt. problem ist das du danach keinen spielraum hast die dash verbindungen festzuziehen weil alle 3cm irgendwo was dagegen steht und du deinen ringschlüssel kaum ansetzen bzw. drehen kannst :tot:

Re: CWest's 95er Zenki

Posted: 30.10.2017, 18:29
by kanntenzwerg
wenn du das geld nicht ausgeben willst/kannst mach die platte mit den sensoren dran. dann siehste wenigstens wann das öl zu heiß wird.

Re: CWest's 95er Zenki

Posted: 31.10.2017, 00:09
by marcus_zenki_S14
Die Diagnose steht jetzt. Pleullagerschaden auf dem 2ten Zylinder. Und auch die anderen Lager haben jetzt aufgrund der ganzen Späne schon etwas gelitten.

Jetzt muss ich sehen, ob die Kurbelwelle und das Pleul noch weiter verwendet werden kann mit Übermaßlagern. Dazu gebe ich dann alle Bauteile zu einem Motorenbauer. Gerade stell ich mir das so vor, dass die Kurbelwelle etwas abgedreht wird und ich das eine Pleul ersetze. Aber mal sehen, was der Motorenbauer sagt.
P_20171030_191652.jpg

Re: CWest's 95er Zenki

Posted: 31.10.2017, 08:56
by kanntenzwerg
ja doof :/
gestern drüber gestolpert...
Screenshot_2017-10-31-09-00-51.png

Re: CWest's 95er Zenki

Posted: 31.10.2017, 11:08
by marcus_zenki_S14
Na immerhin hab ich was gefunden, schlimmer wäre es, wenn das klackern nicht aufgespürt hätte. Fraglich ist natürlich noch die Ursache. Vielleicht einfach das Öl zu heiß geworden, oder der Motor war schon vorbelastet.

Ich denke mal es wäre nur noch eine Frage der Zeit gewesen. Durch die AB-Fahrt hab ich es nur beschleunigt und zeitlich so gelegt, dass ich jetzt über den Winter alles wieder fit machen kann, sodass ich nächste Saison ein fahrende Auto habe.

Wenn meine Kurbelwelle nicht zu retten ist, dann ist das ein interessantes Angebot. Aber ich glaube so schlimm ist es noch nicht.

BTW was ist das? Sieht irgendwie aus, als ob das Öl noch durch Wasser gekühlt wäre. Haben das alle S14? Und würde das dann bei einem Relocation Kit bzw einer Sandwichplatte entfallen?
Aufjedenfall geht da über dem Ölfilter ein Wasserschlauch rein und wieder raus.

Re: CWest's 95er Zenki

Posted: 31.10.2017, 11:47
by geiserp
Das ist der Wärmetauscher. Den kannst nur weglassen wenn Du einen Ölkühler mit Thermostat verbaust - was du ja eh vorhast.

Zu ersetzen durch Tomei N2 Oil block adapter.

Re: CWest's 95er Zenki

Posted: 31.10.2017, 20:59
by ATAFALAN
schlechte nachrichten :/

ich hätt eine KW + passende lager zu verkaufen falls deine nicht mehr zu retten ist :)

steht bei mir nur rum >> http://www.200sx.name/forum/viewtopic.php?f=28&t=38697