Re: ATAFALAN´s S14a new custom buildings
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Re: ATAFALAN´s S14a 1997
deine familie soll auf der rücksitzbank sitzen
was willst dann machen nen headshot mit dem bassteller
würd ne stoffrücksitzbank in schwarz nicht besser passen :rolleyes:
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würd ne stoffrücksitzbank in schwarz nicht besser passen :rolleyes:
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Re: ATAFALAN´s S14a 1997
ne das passt schon, hinten sitzt eh nur die freundin und ausserdem hab ich einen bass-regler vorne und kann den druck seperat steuern
under construction ...
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Re: ATAFALAN´s S14a 1997
Ata, hast mal Bild vom Adapter, den du für deinen Abschlepphacken gebaut hast?
WIR SCHAFFEN DAS!!!
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Re: ATAFALAN´s S14a 1997
muss ich schauen, ansonsten kann ich übermorgen eines machen
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Re: ATAFALAN´s S14a 1997
also kurz vor jahresschluss gibts mal ein halb-update von mir
bin ja seit einiger zeit daran mit einen diffusor zu basteln ... wenn ich gewusst hätt was das für eine orsch-hockn ist dann hätt ichs wohl lieber sein gelassen ...
erstens hab ich mal nen haltrahmen aus stahl gemacht und diesen dann unter der karosse verbaut
dann ne schablone gemacht und diese dann aus 2mm alu ausgeschnitten
die löcher für halterungen und finnen gebohrt, loch für abschlepphaken ausgeschnitten
das blech so gebogen das es an die heckstange passt
die finnen ausgeschnitten und müüüüühsam an die rundung angepasst (der bandschleifer war im dauereinsatz :lach: ) und fixiert
mein ziel ist es ja die komplette konstruktion so zu bauen das man von hinten wenn man auf den wagen schaut keine einzige schraube sehen soll und das is ziemlich kniffelig :/ . ausserdem wird an der ganzen konstruktion nichts verklebt, weder die teile selbst miteinander oder an der karosse, alles soll jederzeit demontierbar bleiben :top:
momentan sieht alles noch ganz gut, das problem ist das man sich wirklich keinen fehler erlauben darf bei der vermessung oder bei den bohrungen sonst is das ganze teil im ar*** :tot:
der winkel vom blech ist momentan exakt 10grad aber meine haltestangen sind so konstruiert das ich den winkel durch ändern von 6 schrauben jederzeit vergrössern/verkleinern kann :ja: . das ganze ist sehr stabil und wenn alle schrauben und finnen mal verbaut sind sollte das ganze konstrukt bombenfest sitzen.
momentan wird das ganze bis hinten zur kardanwelle reichen und die bodenfreiheit wird knapp über 11cm sein. ich warte noch auf 2 naca-ducts welche knapp hinter dem differnzial platziert werden um die heisse luft raus zu bekommen. ausserdem kommt ein neuer abschlepphaken ran. die beiden äussersten finnen werden nicht gerade verlaufen sondern machen nach ca. 30cm einen winkel in die mitte zu.
es is noch viel zu tun und ich denke das ich noch 30-40 stunden benötigen werde ... fehlen ja noch die komplette linke seite und die seitenteile welche dann alles komplett zu machen :top:
hier gibts mal erste pfusch bilder, muss halt alles noch millimeter genau angepasst werden aber ich will mal alle teile grob fertig machen bevors ans fein tuning geht
bin ja seit einiger zeit daran mit einen diffusor zu basteln ... wenn ich gewusst hätt was das für eine orsch-hockn ist dann hätt ichs wohl lieber sein gelassen ...
erstens hab ich mal nen haltrahmen aus stahl gemacht und diesen dann unter der karosse verbaut
dann ne schablone gemacht und diese dann aus 2mm alu ausgeschnitten
die löcher für halterungen und finnen gebohrt, loch für abschlepphaken ausgeschnitten
das blech so gebogen das es an die heckstange passt
die finnen ausgeschnitten und müüüüühsam an die rundung angepasst (der bandschleifer war im dauereinsatz :lach: ) und fixiert
mein ziel ist es ja die komplette konstruktion so zu bauen das man von hinten wenn man auf den wagen schaut keine einzige schraube sehen soll und das is ziemlich kniffelig :/ . ausserdem wird an der ganzen konstruktion nichts verklebt, weder die teile selbst miteinander oder an der karosse, alles soll jederzeit demontierbar bleiben :top:
momentan sieht alles noch ganz gut, das problem ist das man sich wirklich keinen fehler erlauben darf bei der vermessung oder bei den bohrungen sonst is das ganze teil im ar*** :tot:
der winkel vom blech ist momentan exakt 10grad aber meine haltestangen sind so konstruiert das ich den winkel durch ändern von 6 schrauben jederzeit vergrössern/verkleinern kann :ja: . das ganze ist sehr stabil und wenn alle schrauben und finnen mal verbaut sind sollte das ganze konstrukt bombenfest sitzen.
momentan wird das ganze bis hinten zur kardanwelle reichen und die bodenfreiheit wird knapp über 11cm sein. ich warte noch auf 2 naca-ducts welche knapp hinter dem differnzial platziert werden um die heisse luft raus zu bekommen. ausserdem kommt ein neuer abschlepphaken ran. die beiden äussersten finnen werden nicht gerade verlaufen sondern machen nach ca. 30cm einen winkel in die mitte zu.
es is noch viel zu tun und ich denke das ich noch 30-40 stunden benötigen werde ... fehlen ja noch die komplette linke seite und die seitenteile welche dann alles komplett zu machen :top:
hier gibts mal erste pfusch bilder, muss halt alles noch millimeter genau angepasst werden aber ich will mal alle teile grob fertig machen bevors ans fein tuning geht
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Re: ATAFALAN´s S14a 1997
Gefällt mir mega... sauber Arbeit ata.
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Re: ATAFALAN´s S14a 1997
sodale ...
nach weiteren ca. 35 stunden arbeit sind die beiden mittleren platten nun zu 95 % technisch fertig , nur noch minimale anpassungen wie ausschnitt für den neuen abschlepphaken vergrössern und die naca ducts welche noch nicht angekommen sind einsetzen usw.
werde dann bald mit den beiden seitenteilen beginnen welche dann bis unter die heckstange gehen damit wirklich alles untenrum geschlossen ist. ausserdem wird noch eine kleine "erweiterungsplatte" weiter richtung fahrzeugfront gehen, diese mache ich extra weil wenn ich mal unter dem auto die achsen oder gummis anschauen/wechseln will brauch ich nicht den kompletten diffusor abmontieren sondern nur diese platten welche mit je 6 schrauben festgemacht werden ... is also eine sache von 2 minuten dann :top:
oberhalb vom diffusor kommt dann noch eine ca 6cm hohe platte welche auch den hässlichen auspuff-auschnitt abdeckt
wenn dann alles fertig ist wird es noch optisch ein wenig aufgehübscht (lackiert, gedipt, geflockt / carbonisiert)
und so sieht das ganze laut derzeitigem stand aus
bin soweit einmal zufrieden aber manchmal während der arbeit von dem teil hab ich mir selbst echt gedacht warum ich den scheiss eigentlich baue :lach: und das ich mal zum psycho doktor gehen sollte ;D
beim letzten besuch beim carbon laminierer hab ich endlich meinen neuen impreza gauge pod abgeholt . diesen hab ich vorher bearbeitet damit er exakt aufs abrett passt und ganz genau mit der oberen kante der lüfterumrandung abschliesst. die "linien" vom carbon zeigen auch exakt in die gleiche richtung wie die von der lüfterumrandung ... nur damit alles optisch auch ein wenig zusammen passt .
da carbon zwar sehr schön zum ansehen ist aber es definitif scheisse ist wenn es vom abrett aus in der WSS spiegelt habe ich dem laminierer gesagt das er genau die front und die seitenteile machen soll und das ist ihm seeeehr gelungen :top: . die oberfläche welche frei ist wird natürlich schwarz beflockt ... because no blending in my car
und zu guter letzt is heute auch noch mein neuer heck-abschlepphaken gekommen ... passend zum fronthaken und auch ein wenig an meine lieblingsfarbe
nach weiteren ca. 35 stunden arbeit sind die beiden mittleren platten nun zu 95 % technisch fertig , nur noch minimale anpassungen wie ausschnitt für den neuen abschlepphaken vergrössern und die naca ducts welche noch nicht angekommen sind einsetzen usw.
werde dann bald mit den beiden seitenteilen beginnen welche dann bis unter die heckstange gehen damit wirklich alles untenrum geschlossen ist. ausserdem wird noch eine kleine "erweiterungsplatte" weiter richtung fahrzeugfront gehen, diese mache ich extra weil wenn ich mal unter dem auto die achsen oder gummis anschauen/wechseln will brauch ich nicht den kompletten diffusor abmontieren sondern nur diese platten welche mit je 6 schrauben festgemacht werden ... is also eine sache von 2 minuten dann :top:
oberhalb vom diffusor kommt dann noch eine ca 6cm hohe platte welche auch den hässlichen auspuff-auschnitt abdeckt
wenn dann alles fertig ist wird es noch optisch ein wenig aufgehübscht (lackiert, gedipt, geflockt / carbonisiert)
und so sieht das ganze laut derzeitigem stand aus
bin soweit einmal zufrieden aber manchmal während der arbeit von dem teil hab ich mir selbst echt gedacht warum ich den scheiss eigentlich baue :lach: und das ich mal zum psycho doktor gehen sollte ;D
beim letzten besuch beim carbon laminierer hab ich endlich meinen neuen impreza gauge pod abgeholt . diesen hab ich vorher bearbeitet damit er exakt aufs abrett passt und ganz genau mit der oberen kante der lüfterumrandung abschliesst. die "linien" vom carbon zeigen auch exakt in die gleiche richtung wie die von der lüfterumrandung ... nur damit alles optisch auch ein wenig zusammen passt .
da carbon zwar sehr schön zum ansehen ist aber es definitif scheisse ist wenn es vom abrett aus in der WSS spiegelt habe ich dem laminierer gesagt das er genau die front und die seitenteile machen soll und das ist ihm seeeehr gelungen :top: . die oberfläche welche frei ist wird natürlich schwarz beflockt ... because no blending in my car
und zu guter letzt is heute auch noch mein neuer heck-abschlepphaken gekommen ... passend zum fronthaken und auch ein wenig an meine lieblingsfarbe
under construction ...
Re: ATAFALAN´s S14a 1997
Sieht gut aus!
Aus was sind denn die Finnen? Wie stark und wie an der Aluplatte befestigt?
Aus was sind denn die Finnen? Wie stark und wie an der Aluplatte befestigt?
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Re: ATAFALAN´s S14a 1997
die finnen sind aus 15mm hart-pvc, extrem stabil aber leider auch ein wenig schwer ... zumindest im vergleich zu anderen materialien.
ich hab mich dafür entschieden weil ich vor allem IN die finnen ein gewinde schneiden konnte und somit jede einzelne finne von hinterhalb mit mehreren schrauben befestigen konnte. ausserdem schauen noch 2 bereiche durch die platte durch und dort wurden sie auch noch fixiert.
dadurch bewegt sich die finne max. 1mm nach links und rechts, auch wenn man richtig stark dran rüttelt :top:
natürlich hätte man auch eine alu-wabenplatte für die finnen nehmen können aber bei dieser könnte man dann 1. kein gewinde rein schneiden und 2. müsste die befestigung eigentlich unterhalb mit grossen winkelstücken erfolgen was wiederrum 1. nicht schön aussieht, 2. wieder ein wenig mehr gewicht mit sich bringt und 3. trotzdem die seitenstabilität eventuell nicht so stark geleistet wäre (kommt halt drauf an ob du nur 2 winkel nehmen würdest oder 10)
ich hab mich dafür entschieden weil ich vor allem IN die finnen ein gewinde schneiden konnte und somit jede einzelne finne von hinterhalb mit mehreren schrauben befestigen konnte. ausserdem schauen noch 2 bereiche durch die platte durch und dort wurden sie auch noch fixiert.
dadurch bewegt sich die finne max. 1mm nach links und rechts, auch wenn man richtig stark dran rüttelt :top:
natürlich hätte man auch eine alu-wabenplatte für die finnen nehmen können aber bei dieser könnte man dann 1. kein gewinde rein schneiden und 2. müsste die befestigung eigentlich unterhalb mit grossen winkelstücken erfolgen was wiederrum 1. nicht schön aussieht, 2. wieder ein wenig mehr gewicht mit sich bringt und 3. trotzdem die seitenstabilität eventuell nicht so stark geleistet wäre (kommt halt drauf an ob du nur 2 winkel nehmen würdest oder 10)
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Re: ATAFALAN´s S14a 1997
Awa wann geht's in Serie mit dem difussor??
Hätte Interesse
Ne jetzt mal im erst. ... total geil.. sieht stark aus.
Hätte Interesse
Ne jetzt mal im erst. ... total geil.. sieht stark aus.