Simon´s Z-Edition

Hier könnt ihr eure Fahrzeuge und auch euch selber vorstellen. Einfach ein neues Thema erstellen und loslegen. Bilder müssen von externer URL verlinkt werden.
User avatar
Psymon
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 998
Joined: 09.08.2008, 11:36
Vorname: Simon
Location: Metzingen

Re: Simon´s Z-Edition

Post by Psymon »

Bei mir gibt's auch mal wieder eine kleine Neuigkeit.
Ich wollte mir schon lang mal einen größeren LLK anschaffen, hab aber irgendwie nicht das gefunden, was ich wollte.
Wichtig waren mir kurze Rohre, der Kühler sollte aber trotzdem so gut wie möglich Fahrtwind bekommen, das ganze musste recht problemlos einzubauen sein ohne dass ich sonst viel ändern muss und der Kühler musste nicht übertrieben groß sein.
Also habe ich mir mal die Verrohrung für den PBM HMIC gekauft, da mir die damit mögliche Kühlerposition schon mal sehr gut gefallen hat, der Kühler würde aber direkt an der Stelle sitzen, wo kein direkter Fahrtwind hinkommt. Daher habe ich mir nach sehr vielem messen und modellieren einen Kühler herstellen lassen. Das habe ich bei HG Motorsport machen lassen und verlief eigentlich sehr gut.
Dazu habe ich dann gleich noch ein Apexi Luftfilter, die Zahnfee Hitzeabschirmung, ein RB LMM sowie die passende Ansaug-Verrohrung von PBM verbaut.

Aber nun mal ein paar Bilder:
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Image

Z-Edition No. 75/200 ;-)

User avatar
htc.zenit
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 888
Joined: 18.06.2010, 18:59
Vorname: Michael
Location: Kaiserslautern
Contact:

Re: Simon´s Z-Edition

Post by htc.zenit »

Das sieht nach ner sehr guten P&P Lösung aus. Schön gemacht :top:

User avatar
BuzzDee
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3922
Joined: 08.12.2010, 19:56
Vorname: Sebastian
Spamabfrage: Dorfkind

Re: Simon´s Z-Edition

Post by BuzzDee »

da geb ich @htc.zenit vollkommen recht ;)

@psymon: du hast ja gesagt dass du jetzt nen RB-LMM drin hast. von welchem RB-motor ist der genau und wie ist das mit dem umbau von OEM auf RB? sonst sieht man ja eigentlich nur Z32-LMM's bei solchen umbauten.
kannste mal noch ein Bild hochladen wie das ganze jetzt von vorne aussieht, wenn man also durch die stoßstange durchschaut?
mik wrote:das is n subaru, quasi der chuck norris unter den autos!
da verstellt sich nicht die spur, sondern die pfütze macht platz!

User avatar
Psymon
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 998
Joined: 09.08.2008, 11:36
Vorname: Simon
Location: Metzingen

Re: Simon´s Z-Edition

Post by Psymon »

Ich musste nur an dem Frontträger etwas rumschnipseln und die Klimaanlage musste raus ;D ansonsten ist es wirklich p&p gewesen.

Der LMM ist von einem RB25DET, vermutlich aus einem R33. Im Nistune kann man den auch auswählen, vom Einbau her ist es also genau gleich wie beim Z32. Der Stecker und die Abmessungen sind auch identisch.

Hier noch Bilder von außen:
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Image

Z-Edition No. 75/200 ;-)

User avatar
BuzzDee
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3922
Joined: 08.12.2010, 19:56
Vorname: Sebastian
Spamabfrage: Dorfkind

Re: Simon´s Z-Edition

Post by BuzzDee »

also ist es ja so gesehen egal, ob man nen Z32 LMM oder nen RB25 LMM nimmt?

also so eine FMIC-position sehe ich gerade zum ersten mal. vielleicht biste ja der erste hier im forum der das so hat. aber ist da die kühlleistung wirklich noch genau so gut, wie wenn man ihn gleich vorne dran hat?
mik wrote:das is n subaru, quasi der chuck norris unter den autos!
da verstellt sich nicht die spur, sondern die pfütze macht platz!

User avatar
Psymon
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 998
Joined: 09.08.2008, 11:36
Vorname: Simon
Location: Metzingen

Re: Simon´s Z-Edition

Post by Psymon »

BuzzDee wrote:also ist es ja so gesehen egal, ob man nen Z32 LMM oder nen RB25 LMM nimmt?
Im Prinzip ja, sofern es das Steuergerät kann. Der RB kann eben keinen so großen Luftdurchsatz messen als der Z32.

Da kommt so auf jedenfall noch genug Luft hin. Ich werd aber wahrscheinlich auch noch Luftleitbleche hinbauen.
Image

Z-Edition No. 75/200 ;-)

User avatar
Jazzie
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2049
Joined: 01.09.2010, 22:38
Vorname: Tobias

Re: Simon´s Z-Edition

Post by Jazzie »

Echt saubere Lösung! :top:

User avatar
tom_84
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1314
Joined: 04.10.2009, 15:17
Vorname: thomas
Spamabfrage: Mensch

Re: Simon´s Z-Edition

Post by tom_84 »

gefällt mir sehr gut! weiter so! ;)
NISSAN 200SX S14a BJ. 10/98 schwarz Z Edition No.136/200

User avatar
ATAFALAN
Forenjunky
Forenjunky
Posts: 9496
Joined: 02.05.2005, 15:53
Vorname: atakan
Spamabfrage: ata-klaus
Location: Österreich - Wr. Neustadt

Re: Simon´s Z-Edition

Post by ATAFALAN »

was jetz besser ist ist nun die frage ...

du hast dir li+re ca 50cm piping erspart, durch die kürzere verrohrung hast ein besseres ansprechverhalten

aber in dieser position sind nur ca 25% vom fmic der direkten frischluft ausgeliefert und dadurch ergebt sich wiederrum weniger leistung.

loki und konsorten haben aber auch den fmic IM motorraum aufgrund kürzeren ansaugweg trotz weniger direkte frischluft und deshalb denke ich mal das es OK ist :) :top:
under construction ...

User avatar
Psymon
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 998
Joined: 09.08.2008, 11:36
Vorname: Simon
Location: Metzingen

Re: Simon´s Z-Edition

Post by Psymon »

Ich war gestern mal auf dem Prüfstand von dem Dynoteam.
Das Drehmoment ist doch immerhin nochmal um 40Nm im Vergleich zum letzten mal angestiegen. Die Kurve sieht eigentlich auch ganz schön aus.
Auf die Waage hab ich ihn auch mal gestellt, da war ich positiv überrascht. Sind ziemlich genau 1300kg mit viertels vollem Tank und Fahrer.

Leider hab ich nen recht heftigen Hagelschaden abbekommen, mal schauen was ich nun mit dem Auto anstelle...

edit: achja bei dem Prüfstandslauf hatte ich ein Peak von 1,07bar und der Haltedruck gegen Ende war so bei 0,96bar
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Image

Z-Edition No. 75/200 ;-)