Looters S14a: VET in Progress....

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Looter
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Re: Looters S14a: Es fährt!

Post by Looter »

Heute gabs eine Achsvermessung.
Hinten habe ich jetzt 1° Sturz, vorne um die 1,5, also Standardwerte. Wobei ich vorne extra an die Grenze hab einstellen lassen.
Der Rest ist Standard.

Die Spur habe wurde genau auf den Mittelwert eingestellt. Wenn ich jetzt vorne zB noch mehr Sturz einstellen will, bekomme ich gleichzeitig mehr Vorspur. Bin aber immer noch im Rahmen.


Die genauen Werte hab ich leider nicht, weil wir den Ausdruck erst gemacht haben, nachdem ich mich ins Auto gesetzt habe um zu schauen wie sich die Werte dabei ändern. Danach hat die Karre natürlich nicht mehr die exakt gleiche Höhe wie vorher erreicht (bzw. wir haben nicht dafür gesorgt) und die Werte waren relativ krumm.
Der Unterschied zwischen mit und ohne Fahrer ist ziemlich krass. Eigentlich müsste es mit Fahrer im Auto eingestellt werden.

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JackDaniels
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Re: Looters S14a: Es fährt!

Post by JackDaniels »

oha. dann muss dein fahrwerk ja recht weich sein. bei mir öndert sich da nichts.
hab uch denn recht, was das übersteuern angeht mit dem setup jetzt?
Loki wrote:Das nennt man SpaßkompressionEntweder mit dem gleichen Geld oft, lang,
Spritgünstig und mit wenig Leistung Spaß haben oder mit viel Leistung,
sehr wenig fahren dafür extrem viel Sprit verbrauchen und unheimlich viel Spaß haben. ;D :D

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Re: Looters S14a: Es fährt!

Post by Looter »

JackDaniels wrote:oha. dann muss dein fahrwerk ja recht weich sein. bei mir öndert sich da nichts.
hab uch denn recht, was das übersteuern angeht mit dem setup jetzt?
Klar, es ist hoch und weich. Ich brauche den Federweg damit die Karre auf meinen Lieblingsstrecken nicht abhebt.

Ich war bisher noch nicht wirklich im Grenzbereich, aber es fühlt sich nicht übersteuernd an. (außer man provoziert es, weil man mit dem neuen LSD rumspielen will. :D)
Am Wochenende hatte ich viel Zeit um im Zug die Theorie zur Fahrwerksgeometrie zu lesen und eine nachträglich breitere Spur hat einen größeren Lenkrollradius der Achse zur Folge, was das Auto beim bremsen unruhiger macht. Von übersteuern stand dort nix.

Außerdem habe ich hinten jetzt alle Arme mit Kugelgelenken, was bedeutet, dass die Achse ihre Geometrie nicht mehr so viel unter Last ändert (hast du noch die Serienarme drin?) und ich habe garantiert andere Einstellungen als du.

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JackDaniels
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Re: Looters S14a: Es fährt!

Post by JackDaniels »

ja serienarme und 3 grad sturz hinten. 1,5 vorne.
aber meine annahme kommt daher, dass du das verhältniss achsbreite hinten zu vorne anders fährst als ich.
ich war ja hinten 3 cm breiter als vorne. und du bist vorne und hinten gleich.
übersteuern hatte ich aber schon. sollte also bei dir mehr sein.
so meine theorie.
Loki wrote:Das nennt man SpaßkompressionEntweder mit dem gleichen Geld oft, lang,
Spritgünstig und mit wenig Leistung Spaß haben oder mit viel Leistung,
sehr wenig fahren dafür extrem viel Sprit verbrauchen und unheimlich viel Spaß haben. ;D :D

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Re: Looters S14a: Es fährt!

Post by Looter »

JackDaniels wrote:ja serienarme und 3 grad sturz hinten. 1,5 vorne.
aber meine annahme kommt daher, dass du das verhältniss achsbreite hinten zu vorne anders fährst als ich.
ich war ja hinten 3 cm breiter als vorne. und du bist vorne und hinten gleich.
übersteuern hatte ich aber schon. sollte also bei dir mehr sein.
so meine theorie.
Ich denke bei dir kam das überteuern eher davon, dass 3° Sturz eher zu viel für die Reifen waren und du über den Punkt des maximalen Grip in Kurven schon hinaus gegangen bist damit.
Aber das hängt auch von der Spur ab. Wenn du nur leichte Nachspur hast, wird die Hinterachse sehr lustig. :D

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Re: Looters S14a: Es fährt!

Post by JackDaniels »

nein habe vorspur. sturz kann uch im moment nicht verstellen.
ist eben so. felgen passen sonst eh nicht. :lach:
Loki wrote:Das nennt man SpaßkompressionEntweder mit dem gleichen Geld oft, lang,
Spritgünstig und mit wenig Leistung Spaß haben oder mit viel Leistung,
sehr wenig fahren dafür extrem viel Sprit verbrauchen und unheimlich viel Spaß haben. ;D :D

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Re: Looters S14a: Es fährt!

Post by Looter »

Nachspur ist echt lustig. Wenn du es unruhig magst, solltest du das mal einstellen. :lach:

Edit: Ich übernehme keine Haftung für Schäden und/oder Tod. ;)

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mik
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Re: Looters S14a: Es fährt!

Post by mik »

...but never run rear toe out — that will make your car very twitchy.


Und das kommt von Mechaniker der bei Formula D nen Karren einstellt :D

Fand das relativ interessant, ist zwar S13, aber geht ja ums generelle
http://www.superstreetonline.com/how-to ... sis-setup/
Don’t believe the negative camber hype — run little to no camber and you’ll be a better drifter
Ja aber meine Reifen passen net drunter junge :D - Mik & JD von der -3° Camber Gang!

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Re: Looters S14a: Es fährt!

Post by Looter »

mik wrote:
Don’t believe the negative camber hype — run little to no camber and you’ll be a better drifter
Zum driften kann ich das genauso unterschreiben. Nahe 0° fährt die Karre von alleine quer. Bei 2° hab ich mir einen abgebrochen ihn in den Drift zu bekommen und dort zu halten.
ABER Loki schwört auf 2°, weil er meint bei 0° gehts nicht genug vorwärts UND zusätzlich hatte er auf der Driftkarre noch Nachspur.

Geschmäcker sind halt verschieden. ;)

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Re: Looters S14a: Es fährt!

Post by mik »

Ich kann nur von mir sprechen und ich bekomm mit nem clutchkick die bude immer quer. Vll. nicht so kontrolliert aber sie kommt quer :D