Dan's 94iger Zenki
- racer21
- Vielfahrer
- Posts: 3303
- Joined: 20.07.2005, 21:06
- Vorname: Raoul
- Spamabfrage: Häääää?
- Location: Westerwald
Re: Dan's 94iger Zenki
So ca. 400ps sollten mit serienkolben machbar sein. Hab nen 2871 0.86 verbaut, kommt zwar etwas später, lässt sich aber im teillast recht sparsam fahren 

- Loki
- Boardinventar
- Posts: 19445
- Joined: 07.07.2005, 22:11
- Spamabfrage: narg narg
- Location: Remshalden/Stuttgart
- Contact:
Re: Dan's 94iger Zenki
Das ist richtig, wenn du den höheren verschleiß und das vorsichtig fahren bei kalten Motor nicht scheust, ist das eine gute Option. Kannst auch gleich 87,5mm verbauen.DanS92 wrote:Schmiedekolben deshalb weil ich mehr Hubraum wollte, und somit dachte ich verbessert sich das Ansprechverhalten des Turbos, aber wenn das mehr Nachteile bringt als Vorteile wenn ich nicht zu sehr mit der Leistung nach oben gehe werd ich's mir nochmal Überlegen![]()
Wenn du viele km fährst, dann lieber Übermaß original Kolben (86,2mm). Die sind zwar schwerer aber besser gekühlt.
Leistung machen sie auch über 400PS mit.
Da der Motor schon auseinander ist, mach gleich stärkere Federn rein (z.b. von BC kosten die nur grob 100 dollar)
Mit RAS kannst dann 7500 1/min fahren.
NW entweder die Tomei Poncams / HKS step1 (beide 256°), oder mit Federn kannst auch die 260° Procams fahren.
Turbo GT3071 0.64 oder GT2871 0.86
PFC oder Nistune sind beide gut geeignet für dich. Nimm das, was günstiger für dich ist.
Mit dem setup kommst auf ca. 400 bis 440PS (das ist das max. was ein ungebüchster Block kann).
Würde dir noch nahe legen, die Pleul auf 19mm Lager vom GTi-R umbauen zu lassen (serie S14 17mm).
Das macht z.B. http://www.rnt-racing.de für ein paar Euro.
Prüfe bitte die Ventilführungen, die sind i.d.R. immer ausgeschlagen. Kannst dann gleich Bronze Führungen von z.B. Supertech verwenden. Bzw. RNT hat auch welche, die er dir gleich einbauen kann.

fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!
For Sale: GTX2871 Turbo, Tomei Turbo Knie, Tein Domstreben, Sitzschienen, Takata Gurt...
- DieZahnfee
- Forenjunky
- Posts: 10966
- Joined: 10.11.2005, 20:53
- Vorname: Alex
- Spamabfrage: Bumshummel
- Location: bei Stuttgart
Re: Dan's 94iger Zenki
Sehr schön. Da du in Südtirol bist, ist ein Gang nach D. natürlich nicht so prall.
Mein Tipp: kauf nen gebrauchten SR20 aus nem Schlachter der noch gut ist und schnall einfach nen größeren Lader drauf + Standardmods (@Lokis Setupliste im Bereich "Einbauanleitungen") und hab Spass.
Den hätten jetzt schon einige, wenn se auf mich gehört hätten! ;D
So ein Projekt wie deins geht idR schief.
Mein Tipp: kauf nen gebrauchten SR20 aus nem Schlachter der noch gut ist und schnall einfach nen größeren Lader drauf + Standardmods (@Lokis Setupliste im Bereich "Einbauanleitungen") und hab Spass.
Den hätten jetzt schon einige, wenn se auf mich gehört hätten! ;D
So ein Projekt wie deins geht idR schief.
- DieZahnfee
- Forenjunky
- Posts: 10966
- Joined: 10.11.2005, 20:53
- Vorname: Alex
- Spamabfrage: Bumshummel
- Location: bei Stuttgart
Re: Dan's 94iger Zenki
Für 300ps brauchst nicht mal nen anderen Lader.
-
- Zweisteiger
- Posts: 136
- Joined: 18.06.2013, 20:47
- Vorname: Dan
- Spamabfrage: Mensch
- Location: Südtirol
Re: Dan's 94iger Zenki
Ab welchen Drezahlen fängt der an zu spoolen?racer21 wrote:Hab nen 2871 0.86 verbaut, kommt zwar etwas später, lässt sich aber im teillast recht sparsam fahren

Über 400 will ich nicht deshalb denk ich werd ich Übermaß Orginalkolben nehmen.Loki wrote:Übermaß original Kolben (86,2mm). Die sind zwar schwerer aber besser gekühlt.
Leistung machen sie auch über 400PS mit.
Hat das irgendwelche Vorteile wenn ich stärkere Federn Verbau?Loki wrote:Da der Motor schon auseinander ist, mach gleich stärkere Federn rein (z.b. von BC kosten die nur grob 100 dollar)
Mit RAS kannst dann 7500 1/min fahren.
Denke RAS werd ich verbauen schadet ja nicht.?

Ich werd nur bei Step 1 bleiben denk ich.Loki wrote:NW entweder die Tomei Poncams / HKS step1 (beide 256°), oder mit Federn kannst auch die 260° Procams fahren
GT30 möcht ich nicht, würd ehr beim GT28 bleiben.Loki wrote:Turbo GT3071 0.64 oder GT2871 0.86
Sagen mir mal mit 350 PS währ ich schon mehr als zufriedenLoki wrote:Mit dem setup kommst auf ca. 400 bis 440PS (das ist das max. was ein ungebüchster Block kann).

Ich weiß nicht ob du dich erinnerst aber diesbezüglich hatte ich schon kontakt mit dir hast mir dann ein Angebot gemacht, also für Bohren, Hohnen, KW Feinwuchten und Lager umbauen das wollte ich sowieso bei dir/RNT machen lassen.Loki wrote:Würde dir noch nahe legen, die Pleul auf 19mm Lager vom GTi-R umbauen zu lassen (serie S14 17mm).
Das macht z.B. http://www.rnt-racing.de für ein paar Euro.
Prüfe bitte die Ventilführungen, die sind i.d.R. immer ausgeschlagen. Kannst dann gleich Bronze Führungen von z.B. Supertech verwenden. Bzw. RNT hat auch welche, die er dir gleich einbauen kann.
Dann könnt ihr mir die Ventilführungen auch gleich einbauen

Ach für das nehm ich's im Kauf ;DDieZahnfee wrote:Sehr schön. Da du in Südtirol bist, ist ein Gang nach D. natürlich nicht so prall.
Hab ich mir auch schon Überleg aber hab mich dann doch für einen Neuaufbau entschieden.DieZahnfee wrote:Mein Tipp: kauf nen gebrauchten SR20 aus nem Schlachter der noch gut ist und schnall einfach nen größeren Lader drauf + Standardmods (@Lokis Setupliste im Bereich "Einbauanleitungen") und hab Spass.
Ich glaub das liegt daran das andere sich ein Zeitlimit setzen was ich nicht hab.DieZahnfee wrote:So ein Projekt wie deins geht idR schief.

Ja aber ich möchte nicht schon fast auf Reserven von Motor/Turbo fahrenDieZahnfee wrote:Für 300ps brauchst nicht mal nen anderen Lader.


- DieZahnfee
- Forenjunky
- Posts: 10966
- Joined: 10.11.2005, 20:53
- Vorname: Alex
- Spamabfrage: Bumshummel
- Location: bei Stuttgart
Re: Dan's 94iger Zenki
Bei ~400ps musst auch nur den Lader wechseln....
Ab 500nm/~420ps musst Innereien (allg. Meinung hier, oder?) anpassen. Laufbuchsen, usw.
Ab 500nm/~420ps musst Innereien (allg. Meinung hier, oder?) anpassen. Laufbuchsen, usw.
- JackDaniels
- Vielfahrer
- Posts: 3624
- Joined: 13.02.2012, 17:25
- Vorname: Daniel
- Spamabfrage: No Sir !!!
- Location: Rostock
Re: Dan's 94iger Zenki
der lader läuft bei 300ps doch noch gar nicht letzte rille.
also mein oem lader schafft auch 1,4 bar.
und die fahre ich nicht. aber wenn du sowieso einen brauchst würde ich auch nen GT2871r nehmen.
zumindest für das was du vor hast.
aber für die 300 ps brauchst fast gar nichts machen.
boostcontroller, FMIC, free flow exhaust , offener filter, poncams oder düsen.
wenn du das hast, abstimmen fertig!
alles andere ist schon wieder mehr so richtung 400+ ps
also mein oem lader schafft auch 1,4 bar.
und die fahre ich nicht. aber wenn du sowieso einen brauchst würde ich auch nen GT2871r nehmen.
zumindest für das was du vor hast.
aber für die 300 ps brauchst fast gar nichts machen.
boostcontroller, FMIC, free flow exhaust , offener filter, poncams oder düsen.
wenn du das hast, abstimmen fertig!
alles andere ist schon wieder mehr so richtung 400+ ps
Loki wrote:Das nennt man SpaßkompressionEntweder mit dem gleichen Geld oft, lang,
Spritgünstig und mit wenig Leistung Spaß haben oder mit viel Leistung,
sehr wenig fahren dafür extrem viel Sprit verbrauchen und unheimlich viel Spaß haben. ;D
- DieZahnfee
- Forenjunky
- Posts: 10966
- Joined: 10.11.2005, 20:53
- Vorname: Alex
- Spamabfrage: Bumshummel
- Location: bei Stuttgart
Re: Dan's 94iger Zenki
Die Poncams brauchst da auch noch nicht.
Edit: Ach "oder", aber der Tipp macht ja auch nicht wirklich Sinn, oder?
EditEdit: @DanS92 in Italien müsste es doch auch Leute geben, die sich mitm SR auskennen, oder? Bist aber hier natürlich herzlich willkommen, immerhin ist das SX-Epizentrum im Süden Ds!
EditEditEdit: Lass auch Laufbuchsen reinziehen, kostet zwar leider ganz ordentlich, aber dann haste nen Block mit Potential²!
Edit: Ach "oder", aber der Tipp macht ja auch nicht wirklich Sinn, oder?
EditEdit: @DanS92 in Italien müsste es doch auch Leute geben, die sich mitm SR auskennen, oder? Bist aber hier natürlich herzlich willkommen, immerhin ist das SX-Epizentrum im Süden Ds!
EditEditEdit: Lass auch Laufbuchsen reinziehen, kostet zwar leider ganz ordentlich, aber dann haste nen Block mit Potential²!
Last edited by DieZahnfee on 11.04.2014, 00:59, edited 1 time in total.
- JackDaniels
- Vielfahrer
- Posts: 3624
- Joined: 13.02.2012, 17:25
- Vorname: Daniel
- Spamabfrage: No Sir !!!
- Location: Rostock
Re: Dan's 94iger Zenki
naja, mein motor lief mit den nocken viel fetter als vorher.
daher fahre ich bis lang auch immer noch oem düsen. (bei 1.2Bar)
daher fahre ich bis lang auch immer noch oem düsen. (bei 1.2Bar)
Loki wrote:Das nennt man SpaßkompressionEntweder mit dem gleichen Geld oft, lang,
Spritgünstig und mit wenig Leistung Spaß haben oder mit viel Leistung,
sehr wenig fahren dafür extrem viel Sprit verbrauchen und unheimlich viel Spaß haben. ;D
- DieZahnfee
- Forenjunky
- Posts: 10966
- Joined: 10.11.2005, 20:53
- Vorname: Alex
- Spamabfrage: Bumshummel
- Location: bei Stuttgart
Re: Dan's 94iger Zenki
JUDAS!JackDaniels wrote:oem düsen. (bei 1.2Bar)