SXPowers 97'er S14a
- MichaS14a
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Ich habe mal ein wenig recherchiert wegen der EGT-Sonde (interessiert mich ja auch ).
Ich habe folgendes gefunden:
http://de.wikipedia.org/wiki/EGT_(Luftfahrt)
Hier steht ein wenig genaueres über diesen Sensoren-Typen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Thermoelement
Weiter unten im Artikel gibt es noch eine PDF mit einer Thermoelementtabelle für Typ k und Typ J.
http://www.fuehlersysteme.de/thermocouple_tables_de.pdf
Da stehen die Mikro-Volt-Ausgaben der Sensoren für verschiedene Temperaturen drin.
Eine Übersicht bekommst Du auch da:
http://www.pmr.at/_lccms_/downloadarchi ... normen.pdf
Alles in allem ein spannendes Thema, aber ich befürchte ohne eine Art Verstärker wirst Du nicht auf Deinen gewünschten Wertebereich kommen.
Gruß
Michael
Ich habe folgendes gefunden:
http://de.wikipedia.org/wiki/EGT_(Luftfahrt)
Also ist es richtig, dass für EGT-Sonden ein Sondentyp namens "K-Type" verwendet werden muss, um die hohen Temperaturen auszuhalten.Messung
Als Sensor dient meistens ein Thermoelement vom Typ K bestehend aus einem Übergang zwischen einer Nickel-Chrom-Legierung und Nickel. Halbleitersensoren oder PT100 Widerstandsthermometer sind bei den auftretenden hohen Temperaturen ungeeignet, bzw. nicht geeignet die erforderlichen langen Betriebszeiten von mehreren tausend Stunden zu erbringen. Das Thermoelement ist an geeignete Spezialkabel angeschlossen, damit die Messspannung nicht durch weitere Übergänge an Verbindungen verschiedener Metalle verfälscht wird.
Hier steht ein wenig genaueres über diesen Sensoren-Typen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Thermoelement
Also der Sensor gibt eine minimale Spannung, abhängig von der Temperatur, ab, die dann noch nutzbar verstärkt werden muss.Weit verbreitete Thermoelementpaarungen:
* Nickel-Chrom/Nickel -90 bis 1370 °C (Typ K; häufigster Typ mit Thermospannungen zwischen -6458 µV bei -270 °C und 54886 µV bei 1372 °C)[1]
* Eisen-Kupfer/Nickel -50 bis 760 °C (Typ J; genauer für Industrieanwendungen mit Thermospannungen zwischen -8095 µV bei -210 °C und 42919 µV bei 760 °C)
* Platin-Platin/Rhodium 0 bis 1760 °C (Typ S; für hohe Temperaturen)
Für die Messungen hoher Temperaturen (T > 1600 °C) werden auch Iridium-Iridium/Rhodium- und Wolfram-5%-Rhenium/Wolfram-25-%-Rhenium-Thermoelemente, für die Messung niedriger Temperaturen (T < -250 °C) Gold/Eisen-Nickel/Chrom- oder Gold/Eisen-Gold/Silber-Thermoelemente verwendet.
Weiter unten im Artikel gibt es noch eine PDF mit einer Thermoelementtabelle für Typ k und Typ J.
http://www.fuehlersysteme.de/thermocouple_tables_de.pdf
Da stehen die Mikro-Volt-Ausgaben der Sensoren für verschiedene Temperaturen drin.
Eine Übersicht bekommst Du auch da:
http://www.pmr.at/_lccms_/downloadarchi ... normen.pdf
Alles in allem ein spannendes Thema, aber ich befürchte ohne eine Art Verstärker wirst Du nicht auf Deinen gewünschten Wertebereich kommen.
Gruß
Michael
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen
So, ich glaube hier muss mal ein kleines Update her
Im September war ich wiedermal daheim und hab fest am Nissan :schrauber: um fit fürs Nürmeet zu sein.
Daher, alte Sitze raus und neue rein:
Zur Erinnerung, so schaut das ganze Serie aus.....
zur Veranschaulichung hier mal nur die Bride LR Konsole reingelegt, Fahrer und Beifahrerseitig.
Zur Info, tiefer kann man die Konsolen nicht mehr konstruieren, bei der Kat-Mulde passt nichtmal mehr ein Finger dazwischen.
Dann gings schon daran die Konsolen mit den Schalen zu "verheiraten". Ich rate dazu, sofern möglich, den SItzteil vom SItz zu demontieren, das erspart euch einen Haufen Zeit und Gefluche
... und schwupps, da ist der Fahrersitz auch schon drin. Hier abgebildet in der der hinterst möglichen Sitzposition
wenig später war dann auch die Schale für den Beifahrer drin :thumbup:
Ein kleiner Vorher/Nachher Vergleich von aussen:
Und noch kurz zum Innenraum:
Habe endlich das Innovate LC-1 mit dem Blitz SBC iD-III Boostcontroller verbunden, um mir den AFR anzeigen zu lassen.
Also Masse(LC-1) mit Masse(Boostcontroller) verbunden und gelbes Kabel(LC-1) mit einen Eingang(Boostcontroller), wahlweise zwischen 1-3, verbunden. Das gelbe Kabel (Ausgang 2 vom LC-1) ist von haus aus so vorprogrammiert, sodass 0 Volt = 7,35 AFR entsprechen und 5Volt = 22,39 AFR entsprechen. Daher im Boostcontroller beim richtigen Eingang ( je nachdem wo man das gelbe Kabel angeschlossen hat) 0 Volt = 7,35 AFR und 5Volt = 22,39 AFR eingestellt.
Et voila, zeigt mein Boostcontroller nun mein Gemisch an
So gerüstet, gings dann zum Nürmeet ...
... und natürlich auf die Nordschleife
klickt das Bild für mehr Bilder
Die Sitze haben sich phänomenal geschlagen, und selbst die An- und Abfahrt mit über 1800km war mit den Schalen + PU + Uniball-Fahrwerk sehr erträglich und nicht schmerzhaft
so long, und Danke fürs lesen
Im September war ich wiedermal daheim und hab fest am Nissan :schrauber: um fit fürs Nürmeet zu sein.
Daher, alte Sitze raus und neue rein:
Zur Erinnerung, so schaut das ganze Serie aus.....
zur Veranschaulichung hier mal nur die Bride LR Konsole reingelegt, Fahrer und Beifahrerseitig.
Zur Info, tiefer kann man die Konsolen nicht mehr konstruieren, bei der Kat-Mulde passt nichtmal mehr ein Finger dazwischen.
Dann gings schon daran die Konsolen mit den Schalen zu "verheiraten". Ich rate dazu, sofern möglich, den SItzteil vom SItz zu demontieren, das erspart euch einen Haufen Zeit und Gefluche
... und schwupps, da ist der Fahrersitz auch schon drin. Hier abgebildet in der der hinterst möglichen Sitzposition
wenig später war dann auch die Schale für den Beifahrer drin :thumbup:
Ein kleiner Vorher/Nachher Vergleich von aussen:
Und noch kurz zum Innenraum:
Habe endlich das Innovate LC-1 mit dem Blitz SBC iD-III Boostcontroller verbunden, um mir den AFR anzeigen zu lassen.
Also Masse(LC-1) mit Masse(Boostcontroller) verbunden und gelbes Kabel(LC-1) mit einen Eingang(Boostcontroller), wahlweise zwischen 1-3, verbunden. Das gelbe Kabel (Ausgang 2 vom LC-1) ist von haus aus so vorprogrammiert, sodass 0 Volt = 7,35 AFR entsprechen und 5Volt = 22,39 AFR entsprechen. Daher im Boostcontroller beim richtigen Eingang ( je nachdem wo man das gelbe Kabel angeschlossen hat) 0 Volt = 7,35 AFR und 5Volt = 22,39 AFR eingestellt.
Et voila, zeigt mein Boostcontroller nun mein Gemisch an
So gerüstet, gings dann zum Nürmeet ...
... und natürlich auf die Nordschleife
klickt das Bild für mehr Bilder
Die Sitze haben sich phänomenal geschlagen, und selbst die An- und Abfahrt mit über 1800km war mit den Schalen + PU + Uniball-Fahrwerk sehr erträglich und nicht schmerzhaft
so long, und Danke fürs lesen
- poison-neo
- Öfter hier
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Das Leder für den Schaltsack/Handbremse/Mittelarmlehne hab ich von Redlinegoods. Einfach durch navigieren, die ham ein großes Produktsortiment und das ganze wird passgenau für S13 und S14/a zugeschnitten und vernäht.
Qualität ist 1a und teuer ist es auch nicht.
Qualität ist 1a und teuer ist es auch nicht.
hier gibts mal ein Uptdate:
Wie versprochen hab ich mir neue Felgen geholt: Work Emotion XT7
Abnehmer für die sog. "Türken-Felgen" (Keskin KT4 New Racer) hab ich zu 95% auch schon wen, ansonsten werden das die Standfelgen weil die OEM 16er bald nichtmehr passen werden wen die 33er GTR Bremsanlage verbaut ist.
Damit der SX dann optisch vollendet ist, hab ich mir das Origin-Lab Stylish Line Bodykit geholt:
Klick mich wenn du echte Bilder vom Kit sehen willst
Symbolfotos
Das Bodykit wird voraussichtlich eh erst im Winter angepasst etc. da durch den Umzug Paris-Wien meine :2cents aufgebraucht sind.
Über die Farbe schweig ich mich noch aus, hab da 2 Varianten im Kopf, nur das sie rot bleibt, das ist fix.
Wie versprochen hab ich mir neue Felgen geholt: Work Emotion XT7
Abnehmer für die sog. "Türken-Felgen" (Keskin KT4 New Racer) hab ich zu 95% auch schon wen, ansonsten werden das die Standfelgen weil die OEM 16er bald nichtmehr passen werden wen die 33er GTR Bremsanlage verbaut ist.
Damit der SX dann optisch vollendet ist, hab ich mir das Origin-Lab Stylish Line Bodykit geholt:
Klick mich wenn du echte Bilder vom Kit sehen willst
Symbolfotos
Das Bodykit wird voraussichtlich eh erst im Winter angepasst etc. da durch den Umzug Paris-Wien meine :2cents aufgebraucht sind.
Über die Farbe schweig ich mich noch aus, hab da 2 Varianten im Kopf, nur das sie rot bleibt, das ist fix.
- Blackbird SX
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