200sx für Ein/Umsteiger (objektiv)
Posted: 02.11.2005, 22:07
Hi Forum,
bin jetzt irgendwie auf den Geschmack gekommen, mal einen 200sx (s14a) unter die Lupe zu nehmen, um ihn evtl. als mein nächstes Auto ins Visier zu nehmen.
Fahre zur Zeit einen 97er Ford Probe Medici (24v).
Wie ja einige Mitbekommen habe, hab ich mir die Z-Edition angeschaut (siehe Forum Suche/Biete).
Das erste was mir aufgefallen ist, das innen nicht sehr viel Platz ist für große Personen. Bin 188cm, und musste die Lehne vom Sitz schon etwas nach hinten tun, um nicht ans Dach zu stossen (Gibts ne Höhenverstellung vom Sitz?)
Dann war die Handbremse angezogen, und meine langen Beine hingen DIREKT am Lenkrad. Hab sie gelöst, dann passte es einigermassen.
So, alles eingestellt, angefasst, fühlt sich gut an.
Der Schaltknauf liegt gut in der Hand, schön kurze Schaltwege, knackig. Passt.
Pedale auch mal testen, wie ist denn die Kupplung. Nanu? Was hab ich denn jetzt getroffen? War das Kupplung oder hab ich die Bremse mit erwischt? Das Bremspedal ist ja ÜBELst breit. Naja evtl Gewöhnungssache.
Okay, wir starten mal den Motor, Schlüssel rein und starten.
Huch!!! Da hab ich mich wirklich gewundert.
Hab mir jetzt einen sportlichen, dunklen Sound gewünscht, wonach ein 200sx Sportcoupe auch ausschaut.
Aber...das.... klingt wie ein normaler 4 Zylinder Reihenmotor ohne jegliche Power.
Da war ich total enttäuscht.
Mal ein bissel am Gas spielen, naja, der Motor dreht nicht gewohnt so schnell hoch, wie ich es vom v6 gewöhnt bin, und Sound entdecke ich nun auch nicht wirklich.
Hab da erstmal ein langes Gesicht gemacht.
Naja, okay, ausgestiegen, mal in den Kofferaum.. ah Pardon, das Schminkköfferchen geschaut. Ist ja wirklich nicht viel Platz drin. Hm....
naja okay. Schlüssel wieder zum Händler gebracht und nach Hause gefahren, da eine Probefahrt da leider noch nicht ging
Dies war meine erste reele Begegnung mit einem 200sx.
Nun meine Bitte an Euch
Kann man an dem laschen Sound was ändern?
Bin ja den v6 vom Probe gewöhnt, der hat schon was sehr kerniges.
Dann noch etwas.
Worauf sollte man Achten? Welche Schwachstellen hat der s14a? Wie teuer ist er wirklich im Unterhalt? Welche Teile gehen bei Euch kaputt? Welche waren schonmal defekt?
Was liebt ihr an Euerm s14a? Was stört Euch?
Grüße aus dem Sauerland
bin jetzt irgendwie auf den Geschmack gekommen, mal einen 200sx (s14a) unter die Lupe zu nehmen, um ihn evtl. als mein nächstes Auto ins Visier zu nehmen.
Fahre zur Zeit einen 97er Ford Probe Medici (24v).
Wie ja einige Mitbekommen habe, hab ich mir die Z-Edition angeschaut (siehe Forum Suche/Biete).
Das erste was mir aufgefallen ist, das innen nicht sehr viel Platz ist für große Personen. Bin 188cm, und musste die Lehne vom Sitz schon etwas nach hinten tun, um nicht ans Dach zu stossen (Gibts ne Höhenverstellung vom Sitz?)
Dann war die Handbremse angezogen, und meine langen Beine hingen DIREKT am Lenkrad. Hab sie gelöst, dann passte es einigermassen.
So, alles eingestellt, angefasst, fühlt sich gut an.
Der Schaltknauf liegt gut in der Hand, schön kurze Schaltwege, knackig. Passt.
Pedale auch mal testen, wie ist denn die Kupplung. Nanu? Was hab ich denn jetzt getroffen? War das Kupplung oder hab ich die Bremse mit erwischt? Das Bremspedal ist ja ÜBELst breit. Naja evtl Gewöhnungssache.
Okay, wir starten mal den Motor, Schlüssel rein und starten.
Huch!!! Da hab ich mich wirklich gewundert.
Hab mir jetzt einen sportlichen, dunklen Sound gewünscht, wonach ein 200sx Sportcoupe auch ausschaut.
Aber...das.... klingt wie ein normaler 4 Zylinder Reihenmotor ohne jegliche Power.
Da war ich total enttäuscht.
Mal ein bissel am Gas spielen, naja, der Motor dreht nicht gewohnt so schnell hoch, wie ich es vom v6 gewöhnt bin, und Sound entdecke ich nun auch nicht wirklich.
Hab da erstmal ein langes Gesicht gemacht.
Naja, okay, ausgestiegen, mal in den Kofferaum.. ah Pardon, das Schminkköfferchen geschaut. Ist ja wirklich nicht viel Platz drin. Hm....
naja okay. Schlüssel wieder zum Händler gebracht und nach Hause gefahren, da eine Probefahrt da leider noch nicht ging
Dies war meine erste reele Begegnung mit einem 200sx.
Nun meine Bitte an Euch
Kann man an dem laschen Sound was ändern?
Bin ja den v6 vom Probe gewöhnt, der hat schon was sehr kerniges.
Dann noch etwas.
Worauf sollte man Achten? Welche Schwachstellen hat der s14a? Wie teuer ist er wirklich im Unterhalt? Welche Teile gehen bei Euch kaputt? Welche waren schonmal defekt?
Was liebt ihr an Euerm s14a? Was stört Euch?
Grüße aus dem Sauerland