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Overdrive!

Posted: 16.12.2004, 17:50
by Rocki
Hallo

Auf die Gefahr hin, daß ich mich mit der Frage lächerlich mache:
Hab mein S14 jetzt seit MontagINSERT INTO phpbb_posts_text VALUES (4 Tage) und hab am Automatikwählhebel einen Knopf "Overdrive". Die Bedienungsanleitung hilft mir nicht wirklich weiter, weil da kaum was dazu steht. Mit kommts so vor als ob das Getriebe viel sportlicher schalten würde weil immer höhere Drehzahlen gefahren werden. Wisst ihr da mehr drüber, was es mit dem Overdrive auf sich hat?

Gruß

Daniel

Posted: 16.12.2004, 18:05
by Schudo
eigentlich hast du es schon gesagt. Höhere Drehzahlen=sportliches Fahren. Kick down funktioniert auch besser. schaltet dann schneller runter wenn du mal schneller beschleunigen willst.

Posted: 16.12.2004, 18:11
by Olli
Soll auch heißen im Winter bzw. wenns glatt ist besser Finger weg vom Knopf ;) .
Oder Du willst es nicht anders :naughty:

Posted: 16.12.2004, 18:24
by RogerWilco
Hi Rocki!

Der Overdrive Schalter bewirkt folgendes:

OVERDRIVE AUS = Maximal 3. Gang INSERT INTO phpbb_posts_text VALUES (4. blockiert) und die Automatik schaltet erst bei höheren Drehzahlen.

OVERDRIVE EIN = Alle 4 Gänge und etwas früheres Schalten.

Ab 100 Km/h solltest du den Overdrive aber AN machen und auf der Autobahn bei 230 km/h bitte NICHT AUS MACHEN :D

Gruß Robert

Posted: 16.12.2004, 18:28
by Olli
@RogerWilco
Soll das dann heißen dass wenn Overdrive aktiviert ist es wie ein Eco-Modus ist??
Ich dacht eigentlich eher anders rum :D ?!

Posted: 16.12.2004, 18:36
by Rocki
Hey danke,
der mir 230 auf der Autobahn war gut :lach: ...also zum Spaß haben in der Stadt und auf kurvigen Landstraßen -> OD aus
Zum Highspeed, Spritsparen und cruisen -> OD an

Dann kann ja nix schiefgehn...

Gruß

Daniel

@Olli: müsste so sein, hab ja auch gemerkt, daß ohne OD mehr Drehzahl gefahren wird, das vebraucht sicher mehr sprit

Posted: 16.12.2004, 18:41
by RogerWilco
Genau so ist es!

Noch 2 Tipps:

Wenn du in der Stadt fährst oder auf kurvenreichen Strecken (so bis 60 km/h) kannst du auch einfach auf "2" Stellen.

Und für den perfekten Burnout: Auf "N" Stellen, ca. 3000 RPM halten und dann auf "D" stellen und Gas voll durchtreten :D

Gruß Robert

Posted: 16.12.2004, 18:43
by Olli
RogerWilco wrote:Genau so ist es!

Und für den perfekten Burnout: Auf "N" Stellen, ca. 3000 RPM halten und dann auf "D" stellen und Gas voll durchtreten :D

Gruß Robert
Aua, hört sicher aber net gut an :D

Posted: 16.12.2004, 18:51
by [priesthill]
Hey Lugauer! :lach:
Haste also den SX bekommen! Na dann viel Sp(G)as(s) damit! Mach nur schön langsam im Winter -gelle?! ;)

Posted: 16.12.2004, 18:58
by Rocki
Wooaaah...is ja geil :ja: , wusste garnicht daß das geht! Hab mich immer gewundert warum ich aus dem Stand so "losschleiche" Die Räder haben sich nämlich bisher nur bei Nässe oder Glätte durchgedreht. Also kurz bevor neue Gummis draufkommmen kann man da mal richtig was zum rauchen kriegen? Echt?
Dachte die Stellung 2 kann ich bis ca. 120 fahren...

@priesthill: Danke für den Tip, hätte das Auto am zweiten Tag (Dienstag, wo es nachts glatt war) beinahe ungünstig geparkt (Straßengraben) woher kommt eigentlich dein Nick? wohnst du aufm Pfarrberg? :lach: