Das endgültige Aus für offene Luftfilter in Deutschland?
Posted: 24.11.2004, 11:07
Ich habe gestern mal mit einem wirklich netten TÜV-Prüfer über die Möglichkeit geredet meinen Apexi-Luftfilter eingetragen zu bekommen. Er hat dann nur etwas gelächelt und gemeint: Keine Chance!!!!
Nachdem die Alu-Heckflügel durch den Gesetzgeber verboten wurden, soll es jetzt den offenen Luftfiltern an den Kragen gehen!!! Es hätte sich gezeigt, dass die meisten Luftfilter zu laut wären und ohne eine komplette Auskleidung des Motorraums mit Dämmmatten die Lärmwerte nicht eingehalten werden könnten. Diesem Problem sind dann ja einige Hersteller oder auch Käufer durch die Gutachten einiger "milde gestimmten" Prüfer entkommen.
Es hätte sich dann aber weiterhin gezeigt, dass sich durch den offenen Luftfilter die Abgaswerte etwas verschlechtern. Und da die Autos in der Regel die jeweilige Abgasnorm gerade noch so schaffen, würden die meisten Autos mit offenen Luftfiltern in eine schlechtere Abgasnorm rutschen. Da das aber natürlich kein Autobesitzer meldet würde hier eine Steuerhinterziehung vorliegen, weswegen der Finanzminister jetzt zusätzlichen Druck macht.
Es wird jetzt angeblich angestrebt alle Nachrüstfilter generell zu verbieten (so wie die Metall-Heckflügel). Die Hersteller seien bereits informiert und wurden aufgefordert die nicht mehr gültigen Gutachten für ihre Filter zurückzuziehen. Davon betroffen sei natürlich auch K&N.
Also werden wir demnächst mit unserem Auto nicht nur beim TÜV vorfahren müssen, sondern auch noch beim Finanzamt..... na toll Deutschland!
Nachdem die Alu-Heckflügel durch den Gesetzgeber verboten wurden, soll es jetzt den offenen Luftfiltern an den Kragen gehen!!! Es hätte sich gezeigt, dass die meisten Luftfilter zu laut wären und ohne eine komplette Auskleidung des Motorraums mit Dämmmatten die Lärmwerte nicht eingehalten werden könnten. Diesem Problem sind dann ja einige Hersteller oder auch Käufer durch die Gutachten einiger "milde gestimmten" Prüfer entkommen.
Es hätte sich dann aber weiterhin gezeigt, dass sich durch den offenen Luftfilter die Abgaswerte etwas verschlechtern. Und da die Autos in der Regel die jeweilige Abgasnorm gerade noch so schaffen, würden die meisten Autos mit offenen Luftfiltern in eine schlechtere Abgasnorm rutschen. Da das aber natürlich kein Autobesitzer meldet würde hier eine Steuerhinterziehung vorliegen, weswegen der Finanzminister jetzt zusätzlichen Druck macht.
Es wird jetzt angeblich angestrebt alle Nachrüstfilter generell zu verbieten (so wie die Metall-Heckflügel). Die Hersteller seien bereits informiert und wurden aufgefordert die nicht mehr gültigen Gutachten für ihre Filter zurückzuziehen. Davon betroffen sei natürlich auch K&N.
Also werden wir demnächst mit unserem Auto nicht nur beim TÜV vorfahren müssen, sondern auch noch beim Finanzamt..... na toll Deutschland!