Das endgültige Aus für offene Luftfilter in Deutschland?
Das endgültige Aus für offene Luftfilter in Deutschland?
Ich habe gestern mal mit einem wirklich netten TÜV-Prüfer über die Möglichkeit geredet meinen Apexi-Luftfilter eingetragen zu bekommen. Er hat dann nur etwas gelächelt und gemeint: Keine Chance!!!!
Nachdem die Alu-Heckflügel durch den Gesetzgeber verboten wurden, soll es jetzt den offenen Luftfiltern an den Kragen gehen!!! Es hätte sich gezeigt, dass die meisten Luftfilter zu laut wären und ohne eine komplette Auskleidung des Motorraums mit Dämmmatten die Lärmwerte nicht eingehalten werden könnten. Diesem Problem sind dann ja einige Hersteller oder auch Käufer durch die Gutachten einiger "milde gestimmten" Prüfer entkommen.
Es hätte sich dann aber weiterhin gezeigt, dass sich durch den offenen Luftfilter die Abgaswerte etwas verschlechtern. Und da die Autos in der Regel die jeweilige Abgasnorm gerade noch so schaffen, würden die meisten Autos mit offenen Luftfiltern in eine schlechtere Abgasnorm rutschen. Da das aber natürlich kein Autobesitzer meldet würde hier eine Steuerhinterziehung vorliegen, weswegen der Finanzminister jetzt zusätzlichen Druck macht.
Es wird jetzt angeblich angestrebt alle Nachrüstfilter generell zu verbieten (so wie die Metall-Heckflügel). Die Hersteller seien bereits informiert und wurden aufgefordert die nicht mehr gültigen Gutachten für ihre Filter zurückzuziehen. Davon betroffen sei natürlich auch K&N.
Also werden wir demnächst mit unserem Auto nicht nur beim TÜV vorfahren müssen, sondern auch noch beim Finanzamt..... na toll Deutschland!
Nachdem die Alu-Heckflügel durch den Gesetzgeber verboten wurden, soll es jetzt den offenen Luftfiltern an den Kragen gehen!!! Es hätte sich gezeigt, dass die meisten Luftfilter zu laut wären und ohne eine komplette Auskleidung des Motorraums mit Dämmmatten die Lärmwerte nicht eingehalten werden könnten. Diesem Problem sind dann ja einige Hersteller oder auch Käufer durch die Gutachten einiger "milde gestimmten" Prüfer entkommen.
Es hätte sich dann aber weiterhin gezeigt, dass sich durch den offenen Luftfilter die Abgaswerte etwas verschlechtern. Und da die Autos in der Regel die jeweilige Abgasnorm gerade noch so schaffen, würden die meisten Autos mit offenen Luftfiltern in eine schlechtere Abgasnorm rutschen. Da das aber natürlich kein Autobesitzer meldet würde hier eine Steuerhinterziehung vorliegen, weswegen der Finanzminister jetzt zusätzlichen Druck macht.
Es wird jetzt angeblich angestrebt alle Nachrüstfilter generell zu verbieten (so wie die Metall-Heckflügel). Die Hersteller seien bereits informiert und wurden aufgefordert die nicht mehr gültigen Gutachten für ihre Filter zurückzuziehen. Davon betroffen sei natürlich auch K&N.
Also werden wir demnächst mit unserem Auto nicht nur beim TÜV vorfahren müssen, sondern auch noch beim Finanzamt..... na toll Deutschland!
erstmal abwarten..schließlich haben wir noch unseren Autokanzler Ihr wißt schon Mr. Audi,der der den Benzinpreis so niedrig hält :lach:
Denke mal das man das nicht vergleichen kann.Alu-Flügel wurden meistens irgendwie über ebay.com oder sonstwie eingeführt,also hat sich da niemand für verantwortlich gefühlt und deshalb gabs auch keinen Widerstand gegen das verbot.(Mal abgesehen davon das an der Geschichte mit der Gefährdung wirklich was dran ist,da kann mir einer erzählen was er will!)
Denke mal wenn das beim Luftfilter anders aussehen wird,da dann bestimmt Firmen wie eben K&N direkt davon betroffen sind...Und auch unsere Finanzeichel weiß das man aufn 57i-Kit 16% MWSt zahlen muß...
Denke mal das man das nicht vergleichen kann.Alu-Flügel wurden meistens irgendwie über ebay.com oder sonstwie eingeführt,also hat sich da niemand für verantwortlich gefühlt und deshalb gabs auch keinen Widerstand gegen das verbot.(Mal abgesehen davon das an der Geschichte mit der Gefährdung wirklich was dran ist,da kann mir einer erzählen was er will!)
Denke mal wenn das beim Luftfilter anders aussehen wird,da dann bestimmt Firmen wie eben K&N direkt davon betroffen sind...Und auch unsere Finanzeichel weiß das man aufn 57i-Kit 16% MWSt zahlen muß...
Einen offenen Luffi einzubauen, ist eine Straftat! :wall: Kann doch nicht ernst sein, oder? :motz:
Außerdem, wie @Jan schon sagte, wenn man offene Luffis verbietet, werden die Staatsfinanzen auch nicht besser.
Gibt es eigentlich eine Frist, bis wann die Luffis nicht mehr eingetragen werden? Dann würde ich nämlich gucken, dass ich mir vorher noch schnell einen hole.
Außerdem, wie @Jan schon sagte, wenn man offene Luffis verbietet, werden die Staatsfinanzen auch nicht besser.
Gibt es eigentlich eine Frist, bis wann die Luffis nicht mehr eingetragen werden? Dann würde ich nämlich gucken, dass ich mir vorher noch schnell einen hole.
Tuning statt Essen!
Meine Möhre
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Olli hat laut dem Prüfer recht! Wenn das wirklich alles so durchgeht, dann werden alle Eintragungen ungültig (genauso wie das bei den Alu-Heckflügeln ist). Mit den neuen Regelungen soll den Prüfern der Ermessensspielraum genommen werden. Die hätten dann keine Chance mehr so einen Luftfilter zu rechtfertigen und würden sich mitstrafbar machen wenn sie so was doch zulassen.
Wann und wie das genau kommt konnte er mir auch nicht sagen, aber angeblich wären schon einige Gutachten von Luftfilterherstellern zurückgezogen worden.
Wann und wie das genau kommt konnte er mir auch nicht sagen, aber angeblich wären schon einige Gutachten von Luftfilterherstellern zurückgezogen worden.
Dann bliebe uns also nur der Weg illegal rumzufahren.
Die Textileinsätze in die Originalgehäuse sind ja nicht so der Bringer. :/
Dann brauche ich wenigstens nicht zu überlegen den K&N statt Apexi zu nehmen, weil er nen Gutachten hat.
Bliebe höchstens noch so'ne Carbon-Airbox, falls die erlaubt bleiben.
Die Textileinsätze in die Originalgehäuse sind ja nicht so der Bringer. :/
Dann brauche ich wenigstens nicht zu überlegen den K&N statt Apexi zu nehmen, weil er nen Gutachten hat.
Bliebe höchstens noch so'ne Carbon-Airbox, falls die erlaubt bleiben.
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