Kaufberatung

Wie halt Audioumbau oder Fahrtechniken... was nicht in Technik, Tuning, Styling passt
Post Reply
Harlequin
Einsteiger
Einsteiger
Posts: 67
Joined: 13.11.2004, 10:47

Kaufberatung

Post by Harlequin »

--------------------------------------------------------------------------------
Hi Folks
bin neu hier im Forum weil ich Hilfe benötige.

Ich bin zur zeit auf der suche nach einem neuen Wagen (bin vorher Ford Probe 24v gefahren)

Da mir der Nissan 200sx Racing sehr gefällt hätte ich ein paar Fragen dazu:

- verbrauch bei normaler fahrweise (gehts auch unter 10 liter?)
- serviceintervalle des wagens
- zahnriehmenwechsel wann? (oder hat er eine steuerkette?)
- generelle preise reparaturen/ersatzteile bei nissan werkstätten / freie werkstätten
- schwachpunkte des wagens
- passe ich mit meinen 188cm da gut rein?

- und generelle tipps beim gebrauchtwagen kauf, wo ich drauf achten muss

für tipps bin ich wirklich dankbar

grüße
matthias

ps: evtl bald nissan fahrer? :-)

Rokkas

Post by Rokkas »

Hallo Harlequin,
herzlich willkommen im Forum.

Zu Deiner Frage wegen dem Verbrauch..

Laut Datenblatt von NISSAN:
Innerorts: 12,9 Liter
Außersorts: 7,8 Liter
Gesamt: 9,7 Liter

Wie schon gesagt, das sind die Werte vom Hersteller. Abweichungen liegen in der Fahrweise.

Hartibarti

Re: Kaufberatung

Post by Hartibarti »

Harlequin wrote:--------------------------------------------------------------------------------
Hi Folks
bin neu hier im Forum weil ich Hilfe benötige.

Ich bin zur zeit auf der suche nach einem neuen Wagen (bin vorher Ford Probe 24v gefahren)

Da mir der Nissan 200sx Racing sehr gefällt hätte ich ein paar Fragen dazu:

- verbrauch bei normaler fahrweise (gehts auch unter 10 liter?)
- serviceintervalle des wagens
- zahnriehmenwechsel wann? (oder hat er eine steuerkette?)
- generelle preise reparaturen/ersatzteile bei nissan werkstätten / freie werkstätten
- schwachpunkte des wagens
- passe ich mit meinen 188cm da gut rein?

- und generelle tipps beim gebrauchtwagen kauf, wo ich drauf achten muss

für tipps bin ich wirklich dankbar

grüße
matthias

ps: evtl bald nissan fahrer? :-)

hallo willkommen erstmal.

also so weit ich weis unter 10 liter keine chance so 12 bis 14 ist normal bei dem auto.

also mit deinen 188 könnte es schon bischen knapp werden da der sx kein verstellbares lenkrad nach oben und unten hat.

ersatzteile sind schon bischen teuer da er ja nicht mehr gebaut wird und in japaner ist.

und er hat ne steuerkette drin
schwachpunkte kenne ich eigentlich keine weil rosten usw tut er sowieso net,

aber hier kannst mal durchlesen ...... daten ,schwächen usw.

http://www.200sx-s14-forum.de/


mfg hartibarti kenn mich zwar noch net so gut aus weil ich noch keinen sx hab bin auch noch auf der suche :)

User avatar
Gies
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2115
Joined: 09.04.2004, 13:36
Location: Bielefeld
Contact:

Post by Gies »

wie bitte kein verstellbares lenkrad?! nach oben und unten les mal besser nach und guck ma en bisschen besser das lenkrad ist definitiv in der höhe verstellbar nur nicht in der länge habs schon bei der probefahrt verstellt und mein kumpel hat es sich auch en paar mal eingestellt deshalb bin ich mir ziemlich sicher das der s14(meiner aufjedenfall) sowas hat :rolleyes:

achten sollteste auf auffällige geräusche, ventilrasseln ist oft der fall aber fast schon normal beim auto und normalerweis nix schädliches, öl verlust und eben generell normale sachen beim gebrauchtwagen kauf.
rost hmm ich hab en bisschen "rost" am unterboden wenn man das bischen so nennen will man muss schon genau hinsehen ums zu erkennen, aber meiner ist schon 8 jahre alt und auch im winter unterwegs also sollteste dir über rost keine gedanken machen ist beim S14 nicht die regel
Last edited by Gies on 13.11.2004, 12:00, edited 1 time in total.
CO²schleuder edition| 96er S14 | selfmade 3" Anlage | AVCR | Nismo pumpe | Nismo EV´s 740cc | Apexi Power FC | ARC FMIC | Tomei Arms 7960 | Tomei 256° Poncams | NISMO Sportsclutchkit | Z32AFM +Apexi Suction kit | SSR Type C 7,5x17" & 8,5x17"| Tein HE(eingetragen)
Image

Hartibarti

Post by Hartibarti »

Gies wrote:wie bitte kein verstellbares lenkrad?! nach oben und unten les mal besser nach und guck ma en bisschen besser das lenkrad ist definitiv in der höhe verstellbar nur nicht in der länge habs schon bei der probefahrt verstellt und mein kumpel hat es sich auch en paar mal eingestellt deshalb bin ich mir ziemlich sicher das der s14(meiner aufjedenfall) sowas hat :rolleyes:

hmm also hier aus der seite was ich vorher geschrieben hab steht das drin.

Schwächen:

Sitzheizung nicht gut abgestuft: Schalterstellung 1 wärmt Sitzfläche, Schalterstellung 2 wärmt Rücken. Platzausnutzung (mit kleineren Staufächern) nicht sonderlich gut. Kopfstütze zu niedrig. Sitze im Fond nur für Kinder zu gebrauchen. Heizungsgebläse quietscht gern. Schalter an der Mittelkonsole schlecht zu erreichen. Übersicht nach vorne durch lange Schnauze nicht gut. Kofferraum durch Stufe und Kofferraumdeckelgelenke schwierig und klein. Kofferraumteppich zu lose. Lenkrad nicht einstellbar in der Tiefe, dadurch unbequeme Sitzposition für langbeinige Fahrer. Kopfstütze nicht für Fahrer über 1,85m geeignet

Harlequin
Einsteiger
Einsteiger
Posts: 67
Joined: 13.11.2004, 10:47

Post by Harlequin »

danke für die raschen antworten

also das mit dem nicht in der länger verstellbare lenkrad kenn ich ja von meinem probe 24v schon

aber verbrauchstechnisch lag ich beim probe zwischen 8,5 liter und 17,5 liter (je nach fahrweise *G*)

hm achso, ich muss dazusagen ich komme aus dem sauerland, da bedarf es eh schon einen liter mehr zuschlag wegen den bergen

meint ihr es ist realistisch den wagen mit 9-10 litern zu bewegen bei einem sehr zärtlichen gasfuss? (bin eher der cruiser, und nicht so der heizer)
kann man mit dem auto denn gut cruisen? (mit dem probe konnte ich gut mit 2000 umdrehungen durch die gegend gleiten, aber auch problemlos bis 6500 drehen)

das mit der steuerkette höre ich gern, beim probe kostete der zahnriehmenwechsel + rollen mal eben lockerer 800-1000 euro

ist es denn irgendwie bekannt, das der 200sx irgendwie mit ölproblemen zu kämpfen hat? (Ventilschaftdichtungen im Eimer, Ventildecke siffen?)

kann man auch mal zu 4 mit dem wagen fahren?
oder ist das dann eher was für masochisten? .-)

grüße
Last edited by Harlequin on 13.11.2004, 12:02, edited 1 time in total.

Harlequin
Einsteiger
Einsteiger
Posts: 67
Joined: 13.11.2004, 10:47

Post by Harlequin »

mist doppelpost

User avatar
Zeitgeist
...oben, bei Mutti
Posts: 2034
Joined: 21.03.2004, 00:36
Spamabfrage: Mensch
Location: Westhessen

Post by Zeitgeist »

Hmmm..also rosten tut meiner schon.

User avatar
Gies
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2115
Joined: 09.04.2004, 13:36
Location: Bielefeld
Contact:

Post by Gies »

Hartibarti wrote: hmm also hier aus der seite was ich vorher geschrieben hab steht das drin.

Schwächen:

Sitzheizung nicht gut abgestuft: Schalterstellung 1 wärmt Sitzfläche, Schalterstellung 2 wärmt Rücken. Platzausnutzung (mit kleineren Staufächern) nicht sonderlich gut. Kopfstütze zu niedrig. Sitze im Fond nur für Kinder zu gebrauchen. Heizungsgebläse quietscht gern. Schalter an der Mittelkonsole schlecht zu erreichen. Übersicht nach vorne durch lange Schnauze nicht gut. Kofferraum durch Stufe und Kofferraumdeckelgelenke schwierig und klein. Kofferraumteppich zu lose. Lenkrad nicht einstellbar in der Tiefe, dadurch unbequeme Sitzposition für langbeinige Fahrer. Kopfstütze nicht für Fahrer über 1,85m geeignet
jo und in der tiefe heisst im normalfall in der länge sollte man eiegntlich wissen :rolleyes:
CO²schleuder edition| 96er S14 | selfmade 3" Anlage | AVCR | Nismo pumpe | Nismo EV´s 740cc | Apexi Power FC | ARC FMIC | Tomei Arms 7960 | Tomei 256° Poncams | NISMO Sportsclutchkit | Z32AFM +Apexi Suction kit | SSR Type C 7,5x17" & 8,5x17"| Tein HE(eingetragen)
Image

Hartibarti

Post by Hartibarti »

Gies wrote:
Hartibarti wrote: hmm also hier aus der seite was ich vorher geschrieben hab steht das drin.

Schwächen:

Sitzheizung nicht gut abgestuft: Schalterstellung 1 wärmt Sitzfläche, Schalterstellung 2 wärmt Rücken. Platzausnutzung (mit kleineren Staufächern) nicht sonderlich gut. Kopfstütze zu niedrig. Sitze im Fond nur für Kinder zu gebrauchen. Heizungsgebläse quietscht gern. Schalter an der Mittelkonsole schlecht zu erreichen. Übersicht nach vorne durch lange Schnauze nicht gut. Kofferraum durch Stufe und Kofferraumdeckelgelenke schwierig und klein. Kofferraumteppich zu lose. Lenkrad nicht einstellbar in der Tiefe, dadurch unbequeme Sitzposition für langbeinige Fahrer. Kopfstütze nicht für Fahrer über 1,85m geeignet
jo und in der tiefe heisst im normalfall in der länge sollte man eiegntlich wissen :rolleyes:

ups hab ich nicht gewusst bei meinem opel kann man gar nix verstellen total scheise naja opel halt :D