Deutsche Anleitung HKS EVC 4

Wie halt Audioumbau oder Fahrtechniken... was nicht in Technik, Tuning, Styling passt
Post Reply
User avatar
Donotdrift
Mitglied
Mitglied
Posts: 394
Joined: 10.05.2011, 19:36
Vorname: Sebastian
Spamabfrage: Mensch
Location: Insheim bei Landau

Deutsche Anleitung HKS EVC 4

Post by Donotdrift »

HI Leute,
Da ich gerad mit meinem EVC 4 kämpf und festgestellt hab das die Englische Bedinungsanleitung die es zum downloaden gibt, fehler hat und ich jetzt mal hinter paar Sachen gekommen bin, dacht ich mir, wir könnten doch hier im forum mal eine Deutsche Bedinungsanleitung für dem EVC 3/4 oder andere BC erstellen. :juggle:

Ich hab mich jetzt bei meinem EVC 4 mit dem Selbstlernmodus auseinanderer gesetzt und ihn zum funktioniren gebracht, hier mal meine Deutsch Anleitung zum Selbstlernmodus die ich jetzt mal verfast hab.

HKS EVC 4
Anleitung
von S. Reichert


1. Zu aller erst: Auf der Rückseite des EVC´s ist ein kleiner Schalter mit der Aufschrift
„SW< >PO“ Haben sie ein single Port, swing valve oder ein internes Wastegate (T25, T28 Lader)wählen sie „SW“.

Für Dual Port, poppet oder Externe Wastgates wählen sie „PO“

2. Selbstlernmodus: Der Selbstlernmodus erlaubt es dem EVC die normale Ladedruck Kurve ihres Fahrzeugs zu lernen, so wie sie von der Druckdose gesteuert wird.
Diese Informationen helfen das Leistungsband zu erweitern und ihren Turbo zu Optimieren.
Aus Sicherheitsgründen gehen sie besser auf eine sichere Rennstrecke oder ähnliches.

Und so starten sie den Lernmodus:
Starten sie den Motor und schalten sie das EVC über den „PWR“ Knopf ein.(Falls noch nicht an) Drücken und halten sie die „MOD“-Taste, drücken und halten sie zur „MOD“-Taste die
„ALT“-Taste. Drücken sie dann während sie „MOD“ und „ALT“ halten die „SBC“-Taste.

MOD + ALT + SBC

Das EVC sollte jetzt piepsen und im Display sollte „- L -“ stehen.
Jetzt befindet sich das EVC im Lernmodus. Fahren sie jetzt langsam an ohne dabei Ladedruck aufzubauen, beschleunigen sie so weit das sie im 3en Gang bei 2000 U/min fahren.
Geben sie jetzt Vollgas bis sie ein piepsen vom EVC hören, gehen sie dann vom Gas.

Im Display sollte nun ein „- H -“ stehen, das zeigt ihnen das sie den ersten Messlauf erfolgreich abgeschlossen haben und das EVC nun für den zweiten Lauf bereit ist.

Fahren sie wieder im 3en Gang bei 2000 U/min ( ohne vorher Ladedruck aufzubauen )
Geben sie wieder Vollgas und beschleunigen sie durch bis sie im roten Drehzahl Bereich sind.
Gehen sie dann vom Gas, das EVC sollte in diesem Moment piepsen um ihnen zu signalisieren das der Lernmodus erfolgreich beendet wurde.

Info: Sollten sie beim ersten Messlauf kein Signal vom EVC hören und es nicht auf „- H -“ umschalten bevor sie im roten Drehzahlbereich , kann das EVC keinen Stabilen Ladedruck messen. In diesem Fall überprüfen sie ihre Verrohung des EVC und des Laders.

Rest des EVC: Um das EVC zu reseten schalten sie die Zündung ein ( Motor aus),
Schalten sie das EVC über die „PWR“-Taste aus. Drücken und halten sie die „MOD“-Taste, drücken und halten sie zur „MOD“-Taste die
„ALT“-Taste.
Drücken und halten sie dann während sie „MOD“ und „ALT“ halten die „SBC“-Taste.
Dann sollten sie ein piepsen vom EVC hören und es schaltet sich selbst ein.

User avatar
rednose
Mitglied
Mitglied
Posts: 280
Joined: 14.10.2010, 16:31
Vorname: Tim
Spamabfrage: s15 Spec R
Location: 74229 Oedheim (Heilbronn)

Re: Deutsche Anleitung HKS EVC 4

Post by rednose »

hat von euch schon jemand das evc-s verbaut und kann da mal was dazuschreiben... das wäre echt toll :)

User avatar
Donotdrift
Mitglied
Mitglied
Posts: 394
Joined: 10.05.2011, 19:36
Vorname: Sebastian
Spamabfrage: Mensch
Location: Insheim bei Landau

Re: Deutsche Anleitung HKS EVC 4

Post by Donotdrift »

Hat von euch jemand erfahrung mit dem einstellen des EVC 3/4 ?
Oder eine gescheite Englische anleitung, die Manual 1.2 wo man immer findet ist nur ein kleiner Teil möglichkeiten.

User avatar
seaborx
Mitglied
Mitglied
Posts: 385
Joined: 14.04.2011, 19:05
Vorname: Hans
Spamabfrage: Nissan
Location: Leipzig

Re: Deutsche Anleitung HKS EVC 4

Post by seaborx »


User avatar
Kouki23
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1873
Joined: 14.03.2008, 14:20
Vorname: Andy
Spamabfrage: JUNGE!
Location: Crailsheim

Re: Deutsche Anleitung HKS EVC 4

Post by Kouki23 »

rednose wrote:hat von euch schon jemand das evc-s verbaut und kann da mal was dazuschreiben... das wäre echt toll :)
Ja das wäre super :ja:
Welchen Anschluss muss ich wählen? SWING VALVE TYPE oder POPPET VALVE TYPE?
Hat das was mit internem und externem WG zu tun? Cheers

User avatar
rednose
Mitglied
Mitglied
Posts: 280
Joined: 14.10.2010, 16:31
Vorname: Tim
Spamabfrage: s15 Spec R
Location: 74229 Oedheim (Heilbronn)

Re: Deutsche Anleitung HKS EVC 4

Post by rednose »

das steht ja schon oben was für was steht...