Prüfstand Messergebnis
Prüfstand Messergebnis
Hallo,
da ich nicht so erfahren mit den Prüstanden bin, dachte ich, ihr könntet mir erklären wieso man im vorletzten Gang immer die Tests macht? Meiner war auf der Rolle, aber der Kerl sagte "Wir messen immer im letzten Gang"! Das kam mir komisch vor, da ich nur vom 4. Gang wußte. Nun ja, was ändert sich dann am Messergebnis?
Danke
Sascha
da ich nicht so erfahren mit den Prüstanden bin, dachte ich, ihr könntet mir erklären wieso man im vorletzten Gang immer die Tests macht? Meiner war auf der Rolle, aber der Kerl sagte "Wir messen immer im letzten Gang"! Das kam mir komisch vor, da ich nur vom 4. Gang wußte. Nun ja, was ändert sich dann am Messergebnis?
Danke
Sascha
- Moerserlex
- Zweisteiger
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Im "Direktgang", also dem 1:1 übersetzten wird das Drehmoment nicht verändert. Deshalb wird in dem gemessen, weil auf der Rolle auch nur das Drehmoment gemessen wird. Die Leistung wird anhand der Drehzahl errechnet. Drehmoment mal Drehzahl ist dabei die Leistung.
Wenn jetzt in kleinerem Gang gemessen wird ist das Drehmoment höher, die Rolle wird schneller beschleunigt (aus dem Grund fährt man auch nicht im 4ten oder 5tem Gang an ). Da aber eine geringere Endgeschwindigkeit erreicht wird wird das Ergebnis rechnerisch wieder kompensiert. Allerdings ist der Schlupf höher, womit die Messungenauigkeit zunimmt.
Im hohen Gang ists genau andersrum. Schlupf ist beim Beschleunigen geringer, nimmt aber bei hohem Tempo wieder zu, was wieder Messungenauigkeiten bringt. Ausserdem wird durch die "Hochrechnung" wieder eine kleine Toleranz eingebracht.
Also einfach im 1:1 messen, ist einfach das genaueste. Geht zwar nur um 1 PS hin oder her, aber warum ungenauer machen als es möglich wäre?
Wenn jetzt in kleinerem Gang gemessen wird ist das Drehmoment höher, die Rolle wird schneller beschleunigt (aus dem Grund fährt man auch nicht im 4ten oder 5tem Gang an ). Da aber eine geringere Endgeschwindigkeit erreicht wird wird das Ergebnis rechnerisch wieder kompensiert. Allerdings ist der Schlupf höher, womit die Messungenauigkeit zunimmt.
Im hohen Gang ists genau andersrum. Schlupf ist beim Beschleunigen geringer, nimmt aber bei hohem Tempo wieder zu, was wieder Messungenauigkeiten bringt. Ausserdem wird durch die "Hochrechnung" wieder eine kleine Toleranz eingebracht.
Also einfach im 1:1 messen, ist einfach das genaueste. Geht zwar nur um 1 PS hin oder her, aber warum ungenauer machen als es möglich wäre?
Lexus IS200 6-Gang TTE-Kompressor
- wallerio
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mess einfach immer im gleichen gang..
ein ungleichachsiges getriebe hat keinen direkten gang.
die verlustleistung ist nur die leistung die der antriebsstrang schluckt. besser gesagt eine annäherung davon. den wirklichen verlust unter last erfährst nur wenn aufm motorenprüfstand bist und danach auf den chasis prüfstand gehst.
hast n ausdruck?
ein ungleichachsiges getriebe hat keinen direkten gang.
die verlustleistung ist nur die leistung die der antriebsstrang schluckt. besser gesagt eine annäherung davon. den wirklichen verlust unter last erfährst nur wenn aufm motorenprüfstand bist und danach auf den chasis prüfstand gehst.
hast n ausdruck?
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- Zweisteiger
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Das Messergebnis der Motor DIN-Leistung ist immer das gleiche, egal in welchem Gang gemessen wird. Der direkte Gang erzeugt nur weniger Verlustleistung.
Bei leistungsstarken Autos macht es daher grundsätzlich Sinn, im höchsten Gang zu messen, weil dann die Gefahr des Schlupfes am geringsten ist.
CU
ChristianZ
Bei leistungsstarken Autos macht es daher grundsätzlich Sinn, im höchsten Gang zu messen, weil dann die Gefahr des Schlupfes am geringsten ist.
doch! Durch das Hinterachsdifferenzial.Im "Direktgang", also dem 1:1 übersetzten wird das Drehmoment nicht verändert
CU
ChristianZ
Danke für die Lehrstunde. Man befasst sich ja nicht jeden Tag damit. Nun ja, war am Freitag nochmal auf einem Prüfstand und bin eigentlich zufrieden. Das mit dem Schlupf hat noch im 4. Gang funktioniert. Wir mussten nur gewichte hinten in den Kofferraum legen
Hier mal das Datenblatt falls einer Interesse daran hat. Wohlgemerkt ein GTI-R war das mit der SR20DET Maschine..
Hier mal das Datenblatt falls einer Interesse daran hat. Wohlgemerkt ein GTI-R war das mit der SR20DET Maschine..