Page 1 of 8

Tuning Stages beim SX

Posted: 20.12.2006, 17:35
by TurboGrinch
jetzt klärt mich mal bitte auf, welche verschiedenen tuningstages es beim S14 gibt?

ich halte diese Stage-bezeichnung für totalen Schwachsinn!

Wenn man Horsham dazu sagt ok, der hat halt 3 verschiedene Chips im Angebot.

habe mich gerade Aufklären lassen, dass zu Stage3 ein GT28RS lader gehört.

Wie heißen dann die Stages mit großen Ladern? Gibt es nur drei Stages?

Naja wie dem auch sei, ich werde jetzt mal mit meinen Stage15-Socken die Stage24-Treppen runtergehen um mir dann an meinem Stage12-Esstisch ein Stage284-Käsebrot in meinen Stage16-Bauch zu futtern ;D

Gruß und vielen Dank für die Hilfe

Stage18-Martin

Posted: 20.12.2006, 17:41
by Sebastian
:D :lach:

da gab es mal ne aufstellung in ner tuningzeitschrift, welche hersteller (Apexi, HKS, ...) in japan, welche teile einbauen, für welche "stage", da gab es meines wissens aber ne abstufung in PS also 200-250, 250-350, 350-450 ...

und es waren glaube ich 5 "stages" ... kein plan wo ich diese zeitschrift hin habe :tot: :/

Posted: 20.12.2006, 17:45
by TurboGrinch
ah ja, so einen stage-tuning-leitfaden würde mich mal interessieren.

Da habe ich bestimmt einiges Falsch gemacht...

ist dann Stage1 zurückrüstung? mit T25 oder so :-)

Ne mal im ernst, bin gespannt, ob es nur eine vernünftige Antwort, mit einer vernünftigen Erklärung zu den Stages gibt.

Posted: 20.12.2006, 17:57
by eraser2000
Hat sich wohl irgendwie so eingebürgert, Stage1 z.b. 3" Anlage, Luffi, Ladedruck hoch. Stage 2 dann anderer Turbo, noch mehr Ladedruck usw...

Aber ich denke da versteht jeder was anderes drunter.

Cya

Posted: 20.12.2006, 18:03
by spookyghostrider
Ich bin auch kein Fan von den Stage Bezeichnungen... weil man weiß nie genau was drin ist und rückt man erst zu Stage 3 auf wenn man bei Stage 2 alles verbaut hat was bei Horsahm auf der Page steht? Wobei dann ist ja klar wenn man sich nach den Horsahm Dingern richtet.

Also so wie die meisten das reden ist für mich:

stage 1:
auspuff, luffi, weiße blinker, frontlippe in wagenfarbe und s15 s auf der motorhaube :D

stage 2:
walbro, boostcontroller, fmic, areotrenz front

stage 3:
anderer turbolader, 555er düsen, rennstreifen und oder m3-spiegel

gruß stage 0 spooky ;(

Posted: 20.12.2006, 18:04
by geiserp
Die Stage-Bezeichnung liefert Dir ja nur den nötigen Rahmen damit ein Bezug der benötigten Teile zur gewünschten Leistung hergestellt werden kann. Ist ja kein DIN Standard, aber es ist hilfreich z.b für Neulinge die konkrete Leistungsvorstellungen haben. Z.b für 250 PS brauchst du 3", Boostcontroller, smic, etc, würde dann die erste Leistungsgrenze darstellen mit den erwähnten Teilen und somit 'Stage 1' heissen, für die 300 PS Grenze brauchst es dann eine ganze Menge Teile mehr, z.b Oelkühler oder FMIC, dieses und jenes -> Stage 2. Irgendwann bei 3 oder 4 würde dann vielleicht mal ein Stroker Kit erwähnt. Der andere 'Stage 3' Owner gleicht den Stroker Kit vielleicht mit LD aus - das ist Ermessenssache. Denke die Stages Bezeichnung sollen Dir nur helfen eine schrittweise, standfeste Leistungssteigerung zu erreichen.

Posted: 20.12.2006, 18:11
by DieZahnfee
Also ich rechne in Horsham Stages...alles darüber ist Utopie :D

Posted: 20.12.2006, 18:13
by Starlancer
seh ich auch so, das sind reale werte.

Posted: 20.12.2006, 18:31
by spookyghostrider
DieZahnfee wrote:Also ich rechne in Horsham Stages...alles darüber ist Utopie :D
so kann man es eigentlich sagen!

stage 4 oder stage x wäre für mich dann halt 2 lader system, stokerkit usw...

Posted: 20.12.2006, 18:42
by Gies
bei vielen opeltunern gibts auch stages nennen sich nur phase 1-XX
nur das es da etwas einheitlicher is weil die tuner da immer direkt das verkaufen was die stage beinhaltet udn die abstimmungen meist dafür optimiert sind

nur beim SX halt ich das einfach für RIESEN SCHWACHSINN weil es hier keine tuner mit stage paketen gibt :lach: