Was einbauen für mehr Leistung im unteren Drehzahlband?

Wie halt Audioumbau oder Fahrtechniken... was nicht in Technik, Tuning, Styling passt
Hylander
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Post by Hylander »

zex wrote:
Hylander wrote:Nockenwellen mit mittlerem LIFT-Wert - Einlasseite größere °-Zahl als Auslasseite (Bsp: 268/264 - 272/264), :rolleyes:
so scharfe wellen verschieben das ansprechen immer nach oben
Ah, okay, gut zu wissen. Wie gesagt, hab's nur zitiert von dem Menschen
der's mir per PN geschickt hat.

Wir haben Serie 256, oder?

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wallerio
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Post by wallerio »

da hat dir ja jemand ne pn geschrieben..

warum denkt jeder n wmic hat n besseres ansprechverhalten als n fmic?
pleuel, lager?
mittlerer lift?
gestufte nocken ok aber falschrum?
kleinere downpipe is noch halbwegs passend aber n 200 zeller danach kann nix verbessern gegen einen 100er.

hoffentlich hab ich denjenigen aus der reserve gelockt und er meldet sich öffentlich.

achso serie sind aus der erinnerung 240°
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Post by Hylander »

*seufz*

Also einmal quote ich noch was ich jetzt als PN als Antwort bekommen
hab, aber dann wird's mir zu umständlich. Vielleicht könnte D...er PN
Schreiber ja direkt Zex/Wallerio ne PN schreiben, oder man tauscht
Brieftauben mit verschlüsselten Nachrichten aus oder sonst was :/
Bei der Nockenwellenkonfiguration ist mir ein Zahlendreher passiert.

Natürlich müssen die °-Zahlen andersrum sein, damit einfach gesagt: Abgase schneller entweichen können und den Turbolader schneller ansprechen.

Zu dem was ZEX sagt: Es ging in deiner Frage um "mehr Leistung im unteren/mittleren Bereich" und nicht ums spooling.

schärfere Nockenwellen haben den Vorteil, dass man sie mittels Nockenwellenräder so einstellen kann, dass sie den Drehmomentbereich nach unten verschieben (kann man mit Seriennockenwellen auch, nur haben die obenrum extrem wenig Power wenn sie so verstellt werden - eher eine Dieselähnliche Charakteristik) aber obenrum noch immer gleiches bzw. mehr leisten wie die Seriennockenwellen in der Standarteinstellung.

Daher sind mittels eingestellter Nockenwellenräder schärfere gestufte Nockenwellen besser als Serienwellen.
@wallerio: das mit dem FMIC/WMIC hat sich hier irgendwie so
eingebürgert :) Allerdings hab ich das auch schon anderswo gelesen (was
natürlich nicht den Wahrheitsgehalt erhöht...). Die Theorie ist soweit ich
verstanden hab das ein FMIC grösser ist und dadurch mehr "im Weg" ist
für die Luft aufm Weg zum Intake, und das muss erstmal überwunden
werden. Optimalst wäre der Theorie nach dann gar kein LLK, nur dann
wirds halt bissl warm, gell ;)

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Toto
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Post by Toto »

Hylander wrote:Optimalst wäre der Theorie nach dann gar kein LLK, nur dann
wirds halt bissl warm, gell ;)
Zur Optimierung könnte man die Ansaugseite vom Turbo verdrehen, damit die Rohre flacher und direkter zum FMIC verlaufen. Oder gleich V oder Topmount verbauen. Da ist der Weg wesentlich kürzer ...

Optimalst ist definitiv ein Chargecooler, wenn man von seiner ineffizienz mal absieht. Kurz und klein, eben.

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Post by geiserp »

Optimalst ist definitiv ein Chargecooler, wenn man von seiner ineffizienz mal absieht. Kurz und klein, eben.
Mit anderen Worten, optimal ist nicht effizient, aber Effizienz macht es optimal ;)
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Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

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Post by Toto »

geiserp wrote:
Optimalst ist definitiv ein Chargecooler, wenn man von seiner ineffizienz mal absieht. Kurz und klein, eben.
Mit anderen Worten, optimal ist nicht effizient, aber Effizienz macht es optimal ;)
Es wird immer ein Kompromis bleiben.

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Post by DeliCut »

@MadMax

wo hast du den deine kurbelwelle feinwuchten lassen?

bei einem kurbelwellenfeinwuchter?

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Post by wallerio »

Also einmal quote ich noch was ich jetzt als PN als Antwort bekommen
hab, aber dann wird's mir zu umständlich. Vielleicht könnte D...er PN
Schreiber ja direkt Zex/Wallerio ne PN schreiben, oder man tauscht
Brieftauben mit verschlüsselten Nachrichten aus oder sonst was naja
für die brieftauben :yau:
was soll das?
ich mag es mich mit leuten die ihre eigene meinung/erfahrung gemacht haben zu "diskutieren"!
(man kann durchaus nich einer meinung sein oder sich schonmal angestresst haben ohne gleich nur über pn/quote zu gehen.)
schärfere Nockenwellen haben den Vorteil, dass man sie mittels Nockenwellenräder so einstellen kann, dass sie den Drehmomentbereich nach unten verschieben (kann man mit Seriennockenwellen auch, nur haben die obenrum extrem wenig Power wenn sie so verstellt werden - eher eine Dieselähnliche Charakteristik) aber obenrum noch immer gleiches bzw. mehr leisten wie die Seriennockenwellen in der Standarteinstellung.
+1, hab ich ja geschrieben..
die e nocke hat vtc, somit würde ein umstieg auf ein einstellbares nw rad hier eine verschlechterung über den ganzen bereich bringen! (is nich direkt geschrieben worden, is nur zur klarstellung)

wingmount wird nur aus einem grund mit besserem ansprechverhalten verbunden- wer von w auf fmic umsteigt hat zu 99% das doppelte volumen des kühlers selbst wie vorher.
klare vorteile vom wmic sind bei geringen geschwindigkeiten bessere kühlleistung und keine belastung der anderen kühlsysteme.[/b]
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Post by MadMax »

DeliCut wrote:@MadMax

wo hast du den deine kurbelwelle feinwuchten lassen?

bei einem kurbelwellenfeinwuchter?
:ja: genau bei dem :D

hatte meine teile bei David´s BigBoreShop, ging sehr schnell, war m.M.n. günstig und ist ein sehr netter Kelr der sich am Telefon viel Zeit zum erklären nimmt :ja:

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Post by wallerio »

nur mal nebenbei, wieviel wums brauchst denn?
so als hausnummer kann ich meine winterräder(205er, bissl platt) bei 2500 u/min im 3ten durchdrehen lassen.?
das is bei ca0,5 bar. mitm gt28rs solltest noch mehr wums in dieser region haben...
düsen hast eh schon also is der sprit obenrum gesichert. fehlt nur das setup. emange? und ob der maf es mitmacht.

kw wuchten macht der motorenbauer eures vertrauens ,oder lässt es machen.
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