Neuer Sprit E10

Wie halt Audioumbau oder Fahrtechniken... was nicht in Technik, Tuning, Styling passt
Post Reply
User avatar
2Xtreme
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1307
Joined: 28.01.2008, 11:05
Vorname: Frank
Spamabfrage: Mensch
Location: Kerpen
Contact:

Re: Neuer Sprit E10

Post by 2Xtreme »

E10-Sprit kommt jetzt erst frühestens im Februar.

User avatar
Stealth
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1727
Joined: 13.10.2005, 17:23
Vorname: Jürgen
Location: Goslar
Contact:

Re: Neuer Sprit E10

Post by Stealth »

Warum willst du wegen den Sprit hin her mit den Zug fahren und hast Angst vor deiner grünen Plakette, so richtig steig ich da nicht durch?
WER SICH DAUERND SELBST ZÜGELT, ERLIEGT DER VERLOCKUNG SCHWARZE STREIFEN ZU ZIEHEN!

User avatar
Bad Boy
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7957
Joined: 16.04.2004, 17:34
Vorname: Ronald
Location: Kreis Peine
Contact:

Re: Neuer Sprit E10

Post by Bad Boy »

Das nich jeder die Wahl hat wie ich die Umweltzonen zu meiden is klar.
Aber man muß nich unbedingt genau in die Zonen zum einkaufen hinfahren wenn es vermeidbar ist.
S+ bringt hauptsächlich was wenn der Wagen auch darauf gemappt wurde.
Dreht man aber auch den LD beim Seriensteuergerät ohne Mapanpassung hoch, kommt man schneller an die Klopfgrenze. Das erkennt der Sensor und steuert gegen. Mit S+ ist die Grenze zum klopfen höher und die Leistung wird später weggeregelt wenn es zum klopfen kommen sollte.
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut

User avatar
XeNoN
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 5587
Joined: 09.11.2007, 16:55
Vorname: Alex
Spamabfrage: Edelgas
Location: Eislingen
Contact:

Re: Neuer Sprit E10

Post by XeNoN »

Stealth wrote:Warum willst du wegen den Sprit hin her mit den Zug fahren und hast Angst vor deiner grünen Plakette, so richtig steig ich da nicht durch?
Ich arbeite bei Stuttgart, also muss ich in eine Stadt mit grüner Plakette. Einzige alternative wäre wohl dann Zug... oder soll ich laufen? :D

k, dann tank ich in Zukunft S+ hihi. Wobei ich fahr ja nur 0,85 Bar :)

User avatar
2terSX
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1159
Joined: 09.12.2005, 18:23
Vorname: Julik
Location: Sindelfingen
Contact:

Re: Neuer Sprit E10

Post by 2terSX »

XeNoN wrote:
2terSX wrote:Wer fährt den von euch Super mit dem SX ? schon bei einer minimalen Ladedruckerhöhung würde ich 98oktan fahren alles andere ist sparen am falschen ende.
Also ich weiß ja, dass man höhere Oktan immer tanken kann, aber mein Wissensstand is doch, dass die höheren Oktan garnichts bringen, wenns Auto nich drauf abgestimmt ist.
Jedenfalls ist das das erste mal, dass ich höre man solle SuperPlus tanken, wenn man erhöhten LD fährt. Oder is das son Urban Myth?

Input plz?
Xenon , les das von Dir geschriebene nochmal durch vieleicht siehst Du den wiederspruch in sich selber.
Was stellst Du Dir unter abstimmung vor ?
Eine Ladedruckerhöhung ist eine Abweichung vom Serienzustand und die Mehrleistung kommt nicht zustande weil die Kolben deine Ladedruckanzeige abgelesen haben und nun ehrführchtig Ihre arbeit verrichten , sondern weil der Motor mit mehr Gemisch versorgt wird. Mehr Gemisch ist mehr energie und mehr energie ist auch mehr Temperatur. Diese höhere Temperaturen kann ein Kraftstoff mit einer höheren Oktanzahl eher vertragen ohne sich selbst zu entzünden was eine klopfende/klingelnde verbrennung bedeuten würde. Diese höhere temperaturen können in verbindung mit einer einer Autobahnhatz bei heißen Außentemperaturen zu einer Klopfenden verbrennung führen. Genauso können eine nachlassende Kraftstoffpumpe und/oder Einspritzventile die an Ihrer Auslastungsgrenze (0,9Bar) betrieben werden Zu einem abmagerndem Gemisch führen das wiederum zu einer erhöhten Brennraumtemperatur -> klopfende verbrennung.

Also fährst Du Super plus weil eine Abstimmung hast Du ja mit deiner Ladedruckerhöhung schon gemacht nur ob Sie stimmig ist weiß man halt nicht . Eine Leistungssteigerung hast Du jedenfalls Darurch erhalten.

Es wäre schade wenn durch das rumsparen ein Thread erstellt wird wie :

>>>>>Morschaden !!! jetzt ich !!<<<<<

Für das Geld was das dann kostet hätte man SuperPlus tanken können und das Auto jeden Samstag mit SuperPlus runterwaschen können das wäre bestimmt nicht teurer gewsen.

Ich werde über dieses Thema einen eigenen Thread erstellen und hoffe das auch Leute sich daran beteiligen die Motoren abstimmen.

User avatar
Loki
Boardinventar
Boardinventar
Posts: 19445
Joined: 07.07.2005, 22:11
Spamabfrage: narg narg
Location: Remshalden/Stuttgart
Contact:

Re: Neuer Sprit E10

Post by Loki »

Das is die genaue Fzg. Liste auf Nissan.de :juggle:

Code: Select all

Gewählte Frage und Antwort
Frage:Verwendbarkeit von E10 Kraftstoffen in NISSAN Fahrzeugen

Antwort: 

NISSAN Modelle ab Baujahr 2000 sind E10 verträglich  

außer

NOTE erst ab Baujahr 2006 
TIIDA erst ab Baujahr 2007 
QASHQAI erst ab Baujahr 2007 
X-TRAIL erst ab Baujahr 2001 
MURANO erst ab Baujahr 2005 
 

Grünes Licht für E10-Sprit in allen Ottomotoren von Nissan: Nicht nur alle Neuwagen, sondern auch alle Fahrzeuge ab dem Baujahr 2000 (mit wenigen Ausnahmen, siehe Liste) vertragen den geplanten Kraftstoff „Super E10 schwefelfrei ROZ 95". Diesem wird gemäß DIN 51 626-1 ein Anteil von zehn Volumenprozent Bioethanol beigemischt.

Achtung: Bei Modellen /Motoren, bei denen die Verwendung eines Kraftstoffs mit mehr als ROZ 95 vorgeschrieben ist (z.B. NISSAN 350Z/370Z) darf unabhängig vom Baujahr kein E10 verwendet werden.

Fahrzeuge, die vor dem Jahr 2000 produziert wurden, können nicht mit E10 betrieben werden und müssen in Deutschland künftig mit Super Plus betankt werden, das weiterhin einen Ethanolgehalt von maximal fünf Prozent enthalten wird.

Ausschlaggebend ist das Produktionsdatum. Fahrzeuge mit Produktionsdatum vor 2000 sind generell nicht E10 tauglich.

Bei Unsicherheiten bezüglich des Produktionsdatums Ihres NISSAN Fahrzeugs kontaktieren Sie bitte Ihren NISSAN Partner.
Soll ich jetzt meinen 1,4L Almera mit ROZ98 befüllen? :tot: Ich glaub ich hol mir ein Nisstune fürn GA16 und stimm auf E85 ab!

@Julik Ja, mach lieber nen Fred, dachte auch es wäre selbstverständlich dass man mit LD erhöhung 98ROZ oder höher tankt....
Image
fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!

For Sale: GTX2871 Turbo, Tomei Turbo Knie, Tein Domstreben, Sitzschienen, Takata Gurt...

User avatar
Bad Boy
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7957
Joined: 16.04.2004, 17:34
Vorname: Ronald
Location: Kreis Peine
Contact:

Re: Neuer Sprit E10

Post by Bad Boy »

Was hab ich mich eben amüsiert als die Nachrichten kamen.
Sagt nich das ich es nich voraus gesagt hätte. Die sind so berechenbar.
Der neue Saft soll 4cent weniger kosten das das alte Super. Es müssen Quoten beim Verkauf erreicht werden weil die Konzerne sonst Strafen zahlen müssen.
Klar das es undenkbar wäre den E5 Preis zu senken. Welch ungewöhnlicher Denkansatz von mir.
Der gemeine Deutsche freut sich dann diese 4cent zu sparen und tankt den Mist auch noch.
Die Quoten werden erfüllt,keiner zahlt Strafe und alle sind glücklich.
Wenn das nich so traurig wäre dann könnt man nur noch lachen.
Ich zahl die 4 Cent und trag nix zu bei das die die Pantsche loswerden.
Das sind beim Daily ja immer noch 3cent zum S+ gespart. :ja:
Last edited by Bad Boy on 10.01.2011, 14:16, edited 1 time in total.
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut

User avatar
Loki
Boardinventar
Boardinventar
Posts: 19445
Joined: 07.07.2005, 22:11
Spamabfrage: narg narg
Location: Remshalden/Stuttgart
Contact:

Re: Neuer Sprit E10

Post by Loki »

verwirrt....

4cent kostet das E5 mehr, als das E10? Oder wie?
Image
fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!

For Sale: GTX2871 Turbo, Tomei Turbo Knie, Tein Domstreben, Sitzschienen, Takata Gurt...

User avatar
Bad Boy
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7957
Joined: 16.04.2004, 17:34
Vorname: Ronald
Location: Kreis Peine
Contact:

Re: Neuer Sprit E10

Post by Bad Boy »

Falsch,weil ich es editiert hab.
So wird halt gewährleistet das die Suppe auch gekauft wird vom schlauen Deutschen.
Last edited by Bad Boy on 10.01.2011, 14:18, edited 1 time in total.
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut

User avatar
XeNoN
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 5587
Joined: 09.11.2007, 16:55
Vorname: Alex
Spamabfrage: Edelgas
Location: Eislingen
Contact:

Re: Neuer Sprit E10

Post by XeNoN »

Ich dachte E10 is der neue Sprit? Wenn der doch aber mehr kostet als das bisherige Super, kauft des doch kein Mensch?