OptimaleINSERT INTO phpbb_topics VALUES (r) SchaltpunktINSE

Wie halt Audioumbau oder Fahrtechniken... was nicht in Technik, Tuning, Styling passt
User avatar
Sebastian
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2178
Joined: 10.04.2004, 09:27
Location: 67240
Contact:

Post by Sebastian »

@aquaboy : sowas denk ich auch, weil der dann im nächsten gang vol lschub bringt !!!

wo liegt denn nochmal laut hersteller das max drehmoment in den einzelnen gängen oder gibts da eine rpm für alle gänge ???
Image

1993 - CRX del Sol - EH6 - SOMMER
2001 - Renault Kangoo - Alltag und MTB-Transport-Vehicle

User avatar
Demio
Facility Management
Facility Management
Posts: 13437
Joined: 15.03.2004, 23:11
Vorname: Dimi
Location: München
Contact:

Post by Demio »

Sebastian wrote: wo liegt denn nochmal laut hersteller das max drehmoment in den einzelnen gängen oder gibts da eine rpm für alle gänge ???
Wo das max. Drehmoment anliegt, ist nur abhängig vom Motor und für jeden Gang gleich.

Evtl. Ausnahme: Wie der Motor seine Leistung abgibt, kann z.B. durch verstellbare Nockenwellen oder den Ladedruck manipuliert werden. Von daher könnte es schon sein, dass beim S14 in den unteren Gängen (in denen ja nicht der volle LD aufgebaut wird) das max. Drehmoment 1. niedriger ausfällt und 2. an einer anderen Drehzahl anliegt. Aber das ist jetzt pure Spekulation meinerseits... :rolleyes:
Image

Aquaboy
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 519
Joined: 21.03.2004, 13:12
Location: Mülheim/Ruhr
Contact:

Post by Aquaboy »

Nochmal etwas genauer :P
Alle Beispiele mit fiktiven Werten:

1 Gang bis 6500 drehen, landet man im 2 Gang bei 5000
Wenn jetzt das höchste Drehmoment bei 4500 anliegt, hätte man schon 500 Umdrehungen früher schalten können.
Weil ja dann ab 4500 die höchste Leistung anliegt. Die Werte können aber bei jedem Gang anders sein. Kommt dann halt auf die Getriebeabstufung an ;)
Gruß Frank

dont't walk on gras, smoke it.
Image

User avatar
Sebastian
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2178
Joined: 10.04.2004, 09:27
Location: 67240
Contact:

Post by Sebastian »

hehe, genau so ist es denke ich. wenn ich bei 6100 - 6300 schalte, dann drückt das ganze fett in den sitz im nächsten gang. probiert das doch mal aus.

soll bei 4500 rpm das max drehmoment anliegen ? laut hersteller oder so ?
deswegen hab ich mein schaltlämpchen bei 6100 ... aber bin halt nich sicher ob das wirklich optimal ist.
wenn ich bissel höher drehen, sollte der wagen dann theoretisch im nächst höheren gang, trotz eventuell zu hoher drehzahl für max drehmoment besser gehen ? ( schon wieder geile formulierung, ich hoffe das kann man verstehen was ich meine, so wie in meinem ld anzeigen thread :lach: :juggle: )
Image

1993 - CRX del Sol - EH6 - SOMMER
2001 - Renault Kangoo - Alltag und MTB-Transport-Vehicle

User avatar
Demio
Facility Management
Facility Management
Posts: 13437
Joined: 15.03.2004, 23:11
Vorname: Dimi
Location: München
Contact:

Post by Demio »

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass man nicht vor 7000 schalten sollte. Je früher man schaltet, desto weniger hat man von der kürzeren (und damit beschleunigungs-technisch günstigeren) Übersetzung der niedrigeren Gänge
Image

User avatar
Gies
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2115
Joined: 09.04.2004, 13:36
Location: Bielefeld
Contact:

Post by Gies »

@demio genau meine meinung
CO²schleuder edition| 96er S14 | selfmade 3" Anlage | AVCR | Nismo pumpe | Nismo EV´s 740cc | Apexi Power FC | ARC FMIC | Tomei Arms 7960 | Tomei 256° Poncams | NISMO Sportsclutchkit | Z32AFM +Apexi Suction kit | SSR Type C 7,5x17" & 8,5x17"| Tein HE(eingetragen)
Image

User avatar
Zeitgeist
...oben, bei Mutti
Posts: 2034
Joined: 21.03.2004, 00:36
Spamabfrage: Mensch
Location: Westhessen

Post by Zeitgeist »

Sehs genauso wie Demio.
Man merkt das doch auch ganz einfach wenn man mit deutschen Autos kleine Ampelrennen macht.
Die meisten können nur bis knapp über 6k drehen und müssen schalten, da haben wir noch bißchen Luft.
Damit kann man schon was gut machen.

Wenn ich ganz kurz vorm Drehzahlbegrenzer schalte, hab ich auch den wenigsten Ladedruckverlust im nächsten Gang (meine ich zumindest gefühlsmässig).

User avatar
level22
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 857
Joined: 12.04.2004, 10:47
Location: München

Post by level22 »

Also ich schalte lieber a bisserl vor 7k, denn meiner Meinung nach gibts nix peinlicheres als bei nem Rennen aus Versehen in den Begrenzer zu rauschen, wenn man es überreitzen will :ja:

User avatar
Zeitgeist
...oben, bei Mutti
Posts: 2034
Joined: 21.03.2004, 00:36
Spamabfrage: Mensch
Location: Westhessen

Post by Zeitgeist »

level22 wrote:Also ich schalte lieber a bisserl vor 7k, denn meiner Meinung nach gibts nix peinlicheres als bei nem Rennen aus Versehen in den Begrenzer zu rauschen, wenn man es überreitzen will :ja:
Ach was, geht schon :D
Ist mir erst einmal bei nem Rennen passiert :embarrassed:
Hab aber trotzdem gewonnen

User avatar
Gies
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2115
Joined: 09.04.2004, 13:36
Location: Bielefeld
Contact:

Post by Gies »

mir ist das auch schon passiert aber nicht bei einem rennen ich bin bissl über die landstrasse und wollte mal ein wenig austesten wie es ist mit der drehzahl abhängigen servolenkung (natürlich sehr vorsichtig in ner leichten kurve bin ja nicht lebensmüde) ;D
und beim beschleunigen danach hab ich das dann hingekriegt :D
CO²schleuder edition| 96er S14 | selfmade 3" Anlage | AVCR | Nismo pumpe | Nismo EV´s 740cc | Apexi Power FC | ARC FMIC | Tomei Arms 7960 | Tomei 256° Poncams | NISMO Sportsclutchkit | Z32AFM +Apexi Suction kit | SSR Type C 7,5x17" & 8,5x17"| Tein HE(eingetragen)
Image