Erfahrung mit Fahrwerken..
- JimboJones
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KW V3 ... ende diskussion :ja:
preis leistung ist nicht zu schlagen, von keinem japanischen hersteller :ja:
ich hab meinen innenkotflügel rausgemacht :rolleyes: kann mir aber nicht vorstellen, das wenn du 20mm tieferlegst (damit wärst du ja am oberen ende des TÜV gebrüften bereichs), das das schleift :rolleyes:
ich bin 5mm vom max TÜV bereich entfernt und da schleift (fast) nix, nur in extremen kompressionen oder wenn ich auf nen bordsteine fahre und die andern 3 räder tiefer stehen. d.h. nur das eine rad einfdert :ja:
wenn dich das stört, kann man aber auch mit federraten arbeiten um die karosserie abzustützen :ja: natürlich müsstest du dann wieder an den dämpfungseinstellungen arbeiten ums optimum zu bekommen.
wer hat das eingestellt? (aus reiner neugier)
preis leistung ist nicht zu schlagen, von keinem japanischen hersteller :ja:
ich hab meinen innenkotflügel rausgemacht :rolleyes: kann mir aber nicht vorstellen, das wenn du 20mm tieferlegst (damit wärst du ja am oberen ende des TÜV gebrüften bereichs), das das schleift :rolleyes:
ich bin 5mm vom max TÜV bereich entfernt und da schleift (fast) nix, nur in extremen kompressionen oder wenn ich auf nen bordsteine fahre und die andern 3 räder tiefer stehen. d.h. nur das eine rad einfdert :ja:
wenn dich das stört, kann man aber auch mit federraten arbeiten um die karosserie abzustützen :ja: natürlich müsstest du dann wieder an den dämpfungseinstellungen arbeiten ums optimum zu bekommen.
wer hat das eingestellt? (aus reiner neugier)
- 96dennis96
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Ja ich glaub ich bleib Apex auch treu.... Ist noch fast 300Euro billiger als das R von NISMO ( danke Fredi :lach: ) und wie gesagt ich war mit dem alten schon zufrieden. Danke nochmal für die vielen Meinungen, dank auch an alle KW-Fans, normalerweise habt ihr recht, ist der einfachste weg ABER.... :lach: :lach:
Grüße
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98iger Nissan 200sx Racing,3Zoll CatBack, Seibon Haube,OEM Heck mit Flats,7Zoll TFT Sonnenblenden,Motortuning,LED Taillights, K-Sport Bremse u Gewinde,Apexi Lufi,
naja ... :rolleyes: will jetzt nicht rumprollen oder so, aber habe meine diplomarbeit zu dem thema geschrieben und einige vergleiche bezüglich preise und einstellmöglichkeiten sind da drin und wenn man ein japanisches fahrwerk kaufen will, das die gleichen einstellmöglichkeiten besitzt (dämpfungstechnisch) wie die V3, dann musst du ne ganze stange mehr kohle auf den tisch legen. wenn du dir die lieferprogramme der japanischen hersteller anschaust und die preise was das alles kostet (nicht ebay auktions preise oder gebraucht :lach: ), dann wirst du zwangsläufig zum selben ergebnis kommen :ja:hier hat niemand genug erfahrung um alle anderen fahrwerke schlechter zu machen als "sein eigenes"!
z.b. Tein N1 ist mit KW V3 vergleichbar --> schau mal was das neu kostet in japan
PS: praktische erfahrungen habe ich nicht, das will ich auch noch schreiben! so viel kohle alle fahrwerke auszuprobieren habe ich nicht. es geht bei meiner meinung also um die objektive preis-leistungs vergleiche und nicht das subjektive fahrgefühl :ja:
- 96dennis96
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moin!will jetzt nicht rumprollen oder so, aber habe meine diplomarbeit zu dem thema geschrieben
jetzt will ich mal nicht rumprollen aber als die sache mit dem kw-fahrwerk gestartet ist hast du mit deinen kommentaren und fragen eindeutig gezeigt, dass du mehr ahnung von buchhaltung und vermarktung als von der technischen seite hast...
die sache ist einfach, dass du fahrwerke nur anhand der technischen daten nicht beurteilen kannst.
angefangen beim einstellbereich.
das eine verstellt man in 35stufen, das andere nur in 16.
das sagt noch überhaupt nichts über die qualität dieser einstellung aus. die 16stufen können genauso fein und wirkungsvoll sein wie die 35.
tein flex ist von der spezifikation mit dem megan racing vergleichbar - trotzdem liegen - in meinen augen - welten zwischen den fahrwerken. die dämpfung über den gesamten verstellbereich ist beim tein viel besser abgestimmt.
bei den günstigen muss der einstellbereich meist im oberen bereich genutzt werden, da die dinger sonst anfangen zu schlagen.
und trotzdem ist dieses tein flex im vergleich zu produkten von zB öhlins oder reiger mit ähnlicher spezifikation wieder welten entfernt...
das kann man aus dem datenblatt aber leider selten entnehmen.
man er"fährt" es...
für´n volleinstellbares reigerfahrwerk müsste ich jedoch den nissan komplett eintauschen und noch was drauflegen.
so´n fahrwerk ohne auto is ja auch doof ;D
beim kw ist die getrennte einstellbarkeit von zug-und druckstufe ne super sache,
für jemanden der sich viel zeit zum abstimmen nimmt und viel gefühl hat - wie wirkungsvoll die einstellbarkeit von zug und druck hier ist lässt sich aber mal wieder nur sagen wenn man´s probiert hat.
was bringts wenn du die zugstufe voll zuknallen musst damit es nicht schlägt, es aber immernoch zu weich ist... dreh es härter und dir fehlt zugstufe...
(das ist rein hypothetisch - nicht dass es gleich wieder heisst, das sei beim kw nicht so und alles sei super, habs noch nicht probiert *lol*)
nachteilig sind in meinen augen dafür aber leider die art der höhenregulierung, der platzbedarf richtung felge und ,falls nicht bereits geändert, das fehlen verstellbarer domplatten.
jedes fahrwerk hat vor-nachteile... am besten fährt man alles probe und entscheidet dann...
@Dennis:
Recht hast du!
Ich habe von Leuten gehört, denen ist ihr Fahrwerk in der weichsten Einstellung immer noch zu hart. Was macht es dann für einen Unterschied ob es 16 oder 100 Clicks Verstellbereich hat?
Bei meinem Intrax verstelle ich Zug und Druck mit einem Dreh. Ist einfacher - also von Vorteil für mich. Ich hatte nie das Gefühl, dass Zug und Druck irgendwie nicht zusammenpassen.
Tja und so Sachen wie Schleifen, Freigang zur Felge, Langlebigkeit. Das spielt alles auch noch mit rein.
Also wenn ihr Fahrwerke nach ein paar Zahlen beurteilen wollt, dann nehmt bitte Rundenzeiten, g-Kräfte oder erzielbare Kurvengeschwindigkeiten. Das sagt dann was aus - aber auch nicht alles.
Und die Zahlen hat hier leider keiner. :nein:
Recht hast du!
Ich habe von Leuten gehört, denen ist ihr Fahrwerk in der weichsten Einstellung immer noch zu hart. Was macht es dann für einen Unterschied ob es 16 oder 100 Clicks Verstellbereich hat?
Bei meinem Intrax verstelle ich Zug und Druck mit einem Dreh. Ist einfacher - also von Vorteil für mich. Ich hatte nie das Gefühl, dass Zug und Druck irgendwie nicht zusammenpassen.
Tja und so Sachen wie Schleifen, Freigang zur Felge, Langlebigkeit. Das spielt alles auch noch mit rein.
Also wenn ihr Fahrwerke nach ein paar Zahlen beurteilen wollt, dann nehmt bitte Rundenzeiten, g-Kräfte oder erzielbare Kurvengeschwindigkeiten. Das sagt dann was aus - aber auch nicht alles.
Und die Zahlen hat hier leider keiner. :nein:
Tuning statt Essen!
Meine Möhre
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- Demio
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Ich sag's mal so: Die meisten von uns kaufen so ein Fahrwerk vor allem, damit sich das Auto schneller anfühlt. Es liegt straffer, lenkt direkter ein usw. Es scheint kontrollierbarer zu sein. Oder eben der Optik wegen.
Wenn sich jedoch ein Profi damit beschäftigt, ist die getrennte Verstellung von Druck- und Zugstufe sehr wohl sinnvoll. Aber wer von uns ist schon Profi?
Ich hab meins einstellen lassen, weil ich selbst keinen Plan hab. Und er hat die getrennte Verstellung zu nutzen gewusst.
P.S.: Ich kann bald Zahlen produzieren, Dino und ich haben uns ein Telemetrieaufzeichnungsgerät gekauft, und ich lerne grad, wie man die Daten auswertet...vorläufiges Ergebnis: über 1 g Querbeschleunigung mit 6 Jahre alten 205er Winterreifen
Wenn sich jedoch ein Profi damit beschäftigt, ist die getrennte Verstellung von Druck- und Zugstufe sehr wohl sinnvoll. Aber wer von uns ist schon Profi?
Ich hab meins einstellen lassen, weil ich selbst keinen Plan hab. Und er hat die getrennte Verstellung zu nutzen gewusst.
P.S.: Ich kann bald Zahlen produzieren, Dino und ich haben uns ein Telemetrieaufzeichnungsgerät gekauft, und ich lerne grad, wie man die Daten auswertet...vorläufiges Ergebnis: über 1 g Querbeschleunigung mit 6 Jahre alten 205er Winterreifen
Last edited by Demio on 06.11.2006, 12:22, edited 1 time in total.
Dann ist es ein gutes Fahrwerk und ein guter Fahrer.über 1 g Querbeschleunigung mit 6 Jahre alten 205er Winterreifen
Tuning statt Essen!
Meine Möhre
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Ich bin alles bloß kein Profi was Fahrwerke angeht. Hab das Apex Performance gekauft weil es für den Preis kein vergleichbares Fahrwerk gibt. Ob es jetzt von der Preis/Leistung her besser oder schlechter ist als andere Fahrwerke is mir wurscht!
Für mich zählt das meine Silvia jetzt endlich mal ordendtlich in der Kurve liegt und das ganze sehr viel straffer geworden ist.
Wenn das Fahrwerk nach 20000km hin ist ok dann kauf ich mir ein anderes.
Das wichtigste ist doch egal was man für ein Fahrwerk kauft das es einem das gibt was man will.
Für mich zählt das meine Silvia jetzt endlich mal ordendtlich in der Kurve liegt und das ganze sehr viel straffer geworden ist.
Wenn das Fahrwerk nach 20000km hin ist ok dann kauf ich mir ein anderes.
Das wichtigste ist doch egal was man für ein Fahrwerk kauft das es einem das gibt was man will.