200sx für Ein/Umsteiger (objektiv)
200sx für Ein/Umsteiger (objektiv)
Hi Forum,
bin jetzt irgendwie auf den Geschmack gekommen, mal einen 200sx (s14a) unter die Lupe zu nehmen, um ihn evtl. als mein nächstes Auto ins Visier zu nehmen.
Fahre zur Zeit einen 97er Ford Probe Medici (24v).
Wie ja einige Mitbekommen habe, hab ich mir die Z-Edition angeschaut (siehe Forum Suche/Biete).
Das erste was mir aufgefallen ist, das innen nicht sehr viel Platz ist für große Personen. Bin 188cm, und musste die Lehne vom Sitz schon etwas nach hinten tun, um nicht ans Dach zu stossen (Gibts ne Höhenverstellung vom Sitz?)
Dann war die Handbremse angezogen, und meine langen Beine hingen DIREKT am Lenkrad. Hab sie gelöst, dann passte es einigermassen.
So, alles eingestellt, angefasst, fühlt sich gut an.
Der Schaltknauf liegt gut in der Hand, schön kurze Schaltwege, knackig. Passt.
Pedale auch mal testen, wie ist denn die Kupplung. Nanu? Was hab ich denn jetzt getroffen? War das Kupplung oder hab ich die Bremse mit erwischt? Das Bremspedal ist ja ÜBELst breit. Naja evtl Gewöhnungssache.
Okay, wir starten mal den Motor, Schlüssel rein und starten.
Huch!!! Da hab ich mich wirklich gewundert.
Hab mir jetzt einen sportlichen, dunklen Sound gewünscht, wonach ein 200sx Sportcoupe auch ausschaut.
Aber...das.... klingt wie ein normaler 4 Zylinder Reihenmotor ohne jegliche Power.
Da war ich total enttäuscht.
Mal ein bissel am Gas spielen, naja, der Motor dreht nicht gewohnt so schnell hoch, wie ich es vom v6 gewöhnt bin, und Sound entdecke ich nun auch nicht wirklich.
Hab da erstmal ein langes Gesicht gemacht.
Naja, okay, ausgestiegen, mal in den Kofferaum.. ah Pardon, das Schminkköfferchen geschaut. Ist ja wirklich nicht viel Platz drin. Hm....
naja okay. Schlüssel wieder zum Händler gebracht und nach Hause gefahren, da eine Probefahrt da leider noch nicht ging
Dies war meine erste reele Begegnung mit einem 200sx.
Nun meine Bitte an Euch
Kann man an dem laschen Sound was ändern?
Bin ja den v6 vom Probe gewöhnt, der hat schon was sehr kerniges.
Dann noch etwas.
Worauf sollte man Achten? Welche Schwachstellen hat der s14a? Wie teuer ist er wirklich im Unterhalt? Welche Teile gehen bei Euch kaputt? Welche waren schonmal defekt?
Was liebt ihr an Euerm s14a? Was stört Euch?
Grüße aus dem Sauerland
bin jetzt irgendwie auf den Geschmack gekommen, mal einen 200sx (s14a) unter die Lupe zu nehmen, um ihn evtl. als mein nächstes Auto ins Visier zu nehmen.
Fahre zur Zeit einen 97er Ford Probe Medici (24v).
Wie ja einige Mitbekommen habe, hab ich mir die Z-Edition angeschaut (siehe Forum Suche/Biete).
Das erste was mir aufgefallen ist, das innen nicht sehr viel Platz ist für große Personen. Bin 188cm, und musste die Lehne vom Sitz schon etwas nach hinten tun, um nicht ans Dach zu stossen (Gibts ne Höhenverstellung vom Sitz?)
Dann war die Handbremse angezogen, und meine langen Beine hingen DIREKT am Lenkrad. Hab sie gelöst, dann passte es einigermassen.
So, alles eingestellt, angefasst, fühlt sich gut an.
Der Schaltknauf liegt gut in der Hand, schön kurze Schaltwege, knackig. Passt.
Pedale auch mal testen, wie ist denn die Kupplung. Nanu? Was hab ich denn jetzt getroffen? War das Kupplung oder hab ich die Bremse mit erwischt? Das Bremspedal ist ja ÜBELst breit. Naja evtl Gewöhnungssache.
Okay, wir starten mal den Motor, Schlüssel rein und starten.
Huch!!! Da hab ich mich wirklich gewundert.
Hab mir jetzt einen sportlichen, dunklen Sound gewünscht, wonach ein 200sx Sportcoupe auch ausschaut.
Aber...das.... klingt wie ein normaler 4 Zylinder Reihenmotor ohne jegliche Power.
Da war ich total enttäuscht.
Mal ein bissel am Gas spielen, naja, der Motor dreht nicht gewohnt so schnell hoch, wie ich es vom v6 gewöhnt bin, und Sound entdecke ich nun auch nicht wirklich.
Hab da erstmal ein langes Gesicht gemacht.
Naja, okay, ausgestiegen, mal in den Kofferaum.. ah Pardon, das Schminkköfferchen geschaut. Ist ja wirklich nicht viel Platz drin. Hm....
naja okay. Schlüssel wieder zum Händler gebracht und nach Hause gefahren, da eine Probefahrt da leider noch nicht ging
Dies war meine erste reele Begegnung mit einem 200sx.
Nun meine Bitte an Euch
Kann man an dem laschen Sound was ändern?
Bin ja den v6 vom Probe gewöhnt, der hat schon was sehr kerniges.
Dann noch etwas.
Worauf sollte man Achten? Welche Schwachstellen hat der s14a? Wie teuer ist er wirklich im Unterhalt? Welche Teile gehen bei Euch kaputt? Welche waren schonmal defekt?
Was liebt ihr an Euerm s14a? Was stört Euch?
Grüße aus dem Sauerland
also ich beantworte dir einige fragen..
meine erfahrung:
ich bin 1.98cm gross und 110 kg und finde das ich genug platz hab,
zum sound-mit einer 3zoll komplett auspuffanlage hast du ein echt geiles sound und mit wenigen tuningmasnahmen ein sehr schnelles auto.
Seit 2 jahren habe ich nichts auser ölwechsel und bremsen gebraucht...
also bis jetzt war noch nichts defekt...
kofferraum ist ein bissl klein aber das ist auch ein sportwagen halt..
du wirst schon schnell dein ford vergessen ich hatte auch einen probe 24v und das kann man überhaupt nicht vergleiche..
Und mit dem heckantrieb wirdst du viel spass haben!!
meine erfahrung:
ich bin 1.98cm gross und 110 kg und finde das ich genug platz hab,
zum sound-mit einer 3zoll komplett auspuffanlage hast du ein echt geiles sound und mit wenigen tuningmasnahmen ein sehr schnelles auto.
Seit 2 jahren habe ich nichts auser ölwechsel und bremsen gebraucht...
also bis jetzt war noch nichts defekt...
kofferraum ist ein bissl klein aber das ist auch ein sportwagen halt..
du wirst schon schnell dein ford vergessen ich hatte auch einen probe 24v und das kann man überhaupt nicht vergleiche..
Und mit dem heckantrieb wirdst du viel spass haben!!
Re: 200sx für Ein/Umsteiger (objektiv)
Am Sound kann man einiges ändern. Weiss nicht wie das mit anderen Anlagen aussieht, aber meine Fujitsubo Cat-Back produziert einen sehr kernigen tiefen Ton und fängt auch kaum an zu "schreien" unter Vollast.Harlequin wrote:Nun meine Bitte an Euch
Kann man an dem laschen Sound was ändern?
Bin ja den v6 vom Probe gewöhnt, der hat schon was sehr kerniges.
Dann noch etwas.
Worauf sollte man Achten? Welche Schwachstellen hat der s14a? Wie teuer ist er wirklich im Unterhalt? Welche Teile gehen bei Euch kaputt? Welche waren schonmal defekt?
Was liebt ihr an Euerm s14a? Was stört Euch?
Eine der Schwachstellen, die bei meinem Auto bereits zum 2.mal repariert wurden sind die Turbodichtung(en).
Das beste am Auto finde ich es ist wirklich sehr gut zu fahren, Heckantrieb, gutes Tuningpotenzial und günstig im Ankauf.
Nachteile sind halt, dass das Auto recht teuer wird im Unterhalt je nach gewünschter Tuningstufe und gefahrenen Kilometern.
Was mich wirklich stören würde, könnte ich jetzt nichts sagen. Brauch selber halt eh kein praktisches Auto und darum geht's nur um Fun.
hm, könnte mir jemand son sound mal aufnehmen?
mit ner 3" anlage, oder ner cat back?
würde gern sowas mal hören, weil mit der serienanlage hat mich der sound wirklich enttäuscht
mit dem kofferraum bin ich halt etwas anderes vom probe gewöhnt
deswegen auch der verduzte blick,als ich den kofferraum vom 200sx geöffnet habe
kannst du mir ein paar beispiele geben, weswegen man den probe nicht mit dem sx vergleichen kann, bzw ihn vergisst?
(an alle, bitte keine grundsatzdiskussion)
ist ja nicht gerade wenig geld was man für den wagen hinlegen muss
mit ner 3" anlage, oder ner cat back?
würde gern sowas mal hören, weil mit der serienanlage hat mich der sound wirklich enttäuscht
mit dem kofferraum bin ich halt etwas anderes vom probe gewöhnt
deswegen auch der verduzte blick,als ich den kofferraum vom 200sx geöffnet habe
kannst du mir ein paar beispiele geben, weswegen man den probe nicht mit dem sx vergleichen kann, bzw ihn vergisst?
(an alle, bitte keine grundsatzdiskussion)
ist ja nicht gerade wenig geld was man für den wagen hinlegen muss
Last edited by Harlequin on 02.11.2005, 22:31, edited 1 time in total.
- Blackbird SX
- Vielschreiber
- Posts: 7055
- Joined: 07.04.2005, 23:27
- Spamabfrage: Dude+Sweet
- Contact:
Musst mal fahren dann hört sich die Silvi schon besser an. Ansonsten andere Abgasanlage (Blitz Nür Spec ).
Also Steuer beträgt 147€. Versicherung zahle ich 400€ im Jahr nur Haftpflicht :rolleyes: .
Was kaputt geht? Hm... :gruebel: eigentlich... außer Bremsen und Reifen... momentan noch nix. Bei mir zumindest und das soll was heißen!!!!
Der Lack ist auch nicht so doll. Verkratzt schnell.
Was mir gefällt? Alles... Aussehen, Beschleunigung, Endgeschwindigkeit, BOV :ja: ; einfach ALLES!!!!!
Also Steuer beträgt 147€. Versicherung zahle ich 400€ im Jahr nur Haftpflicht :rolleyes: .
Was kaputt geht? Hm... :gruebel: eigentlich... außer Bremsen und Reifen... momentan noch nix. Bei mir zumindest und das soll was heißen!!!!
Der Lack ist auch nicht so doll. Verkratzt schnell.
Was mir gefällt? Alles... Aussehen, Beschleunigung, Endgeschwindigkeit, BOV :ja: ; einfach ALLES!!!!!
- Minotaurus_BCU
- Öfter hier
- Posts: 518
- Joined: 12.04.2004, 15:28
- Vorname: David
- Spamabfrage: Kein Bot
- Location: Brehna
Also meiner Erfahrung nach bietet dieses 2+2 Sitzer GT Coupé im Vergleich zu Anderen Wagen genug Platz. Ich bin 186cm "klein" und hab keinerlei Probleme, sogar bei relativ steiler Lehne. Auch der Kofferraum ist mehr als ausreichend für 2 Personen. Ich habe schon viele Sprüche gehört "da passt ja verdammt viel rein". Zum Thema Klang, einen 6 Zylinder mit einem 4 Zylinder zu vergleichen wird nicht funktionieren, aber du hast Recht, dass der Serienklang recht mager ist, aber mit Downpipe, 100cpi Kat, Turboknie und Sport VSD und ESD dreht sich fast jeder neidisch um
Habe Meinen 2003 gebraucht gekauft und habe bis jetzt nur die Bremsen zwecks Verschleiß gewechselt und im Frühjahr sind wohl die Gummimuffen vom Querlenker/Stabi drann. Ansonsten nix, natürlich wurde einiges zwecks "Leistungsoptimierung" schon mit gewechselt (Turbodichtung).
Also man kann mit Sicherheit sagen, dass der 200SX schon ein gutes Wägelchen ist, welcher auch etwas größeren Personen genug Platz bietet.
Habe Meinen 2003 gebraucht gekauft und habe bis jetzt nur die Bremsen zwecks Verschleiß gewechselt und im Frühjahr sind wohl die Gummimuffen vom Querlenker/Stabi drann. Ansonsten nix, natürlich wurde einiges zwecks "Leistungsoptimierung" schon mit gewechselt (Turbodichtung).
Also man kann mit Sicherheit sagen, dass der 200SX schon ein gutes Wägelchen ist, welcher auch etwas größeren Personen genug Platz bietet.
9/99er Racing
also beim probe gehts mit beschleunigung ganz ok bis 200 kmh aber dann bis 220 dauert es schon ein wenig beim sx geht es einfach weiter ohne irgendwelche schwierigkeiten..
im probe habe ich vorne weniger platz gehabt als im sx.
beim hohen drehzahlen hast du schon ein anderen sound als erwartet und mit ner komplettanlage sowieso ... benzinverbrauch ist ungefähr gleich.. mit dem sx hast du ein sehr selten gesehenes auto..
usw..also meiner meinung nach wirdst du kein fehler machen..
ich kenne ford probe sehr gut,habe ihn selber gefahren und die ex hatte auch eins aber aus erfahrung sage ich dir die japaner sind besser
im probe habe ich vorne weniger platz gehabt als im sx.
beim hohen drehzahlen hast du schon ein anderen sound als erwartet und mit ner komplettanlage sowieso ... benzinverbrauch ist ungefähr gleich.. mit dem sx hast du ein sehr selten gesehenes auto..
usw..also meiner meinung nach wirdst du kein fehler machen..
ich kenne ford probe sehr gut,habe ihn selber gefahren und die ex hatte auch eins aber aus erfahrung sage ich dir die japaner sind besser
- Blackbird SX
- Vielschreiber
- Posts: 7055
- Joined: 07.04.2005, 23:27
- Spamabfrage: Dude+Sweet
- Contact: