Hauptbremszylinder

Wie halt Audioumbau oder Fahrtechniken... was nicht in Technik, Tuning, Styling passt
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geiserp
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Re: Hauptbremszylinder

Post by geiserp »

Philmop wrote:Ich hab das gefunden.......... Sprich S14 30mm genauso wie Z32

Quelle. http://importnut.net/300zxbrakeswap.htm

das ist die Dicke der scheibe. Kolben hat 40.4mm
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Import Tuner
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Re: Hauptbremszylinder

Post by Import Tuner »

Alle Sumitomo 4-Kolben Sättel haben die selben Kolben, Dichtsatz ist dementsprechend auch der selbe. Das gilt auch für die 2 Kolben Sättel von der HA. Das gleiche gilt auch für die Brembo Sättel ob VA oder HA, im bezug auf R32GTR vSpec, R33GTR, R34GTR und 350z. Würde auch produktions/kostentechnisch keinen sinn machen da iwelche unterschiede zuhaben.

nochma zum nachlesen:

Disc Sizes
S13 CA18DET (4-Stud)
F: 250x18 (Vented)
R: 258x9 (Solid)
1991-1993 S13 Silvia (4-Stud)
F: 252x20 (Vented)
R: 258x9 (Solid)
S13 SR20DET (4-Stud)
F: 280x22 (Vented)
R: 258x9 (Solid)
S14/S15
F: 280x30 (Vented)
R: 258x9 (Solid)
R32 Turbo/R33 GTS-4 (4-Stud)
F: 280x26 (Vented)
R: 266x9 (Solid)
R32/Z32 Turbo/Z32 >1991
F: 280x30 (Vented)
R: 297x18 (Vented)
R32 GTR
F: 296x32 (Vented)
R:297x18 (Vented)
R32 GTR V-Spec/R33 & R34 GTR & V-Spec
F: 324x30 (Vented)
R: 300x22 (Vented)
R33/R34/Z32 Non-Turbo
F: 280x26 (Vented)
R: 297x18 (Vented)
R33 Turbo
F: 296x30 (Vented)
R: 297x18 (Vented)
R33/R34 GTR (Rare)
F: 324x30 (Vented)
R: 322x22 (Vented)
R34 Turbo (GT-T)
F: 310x30 (Vented)
R: 297x18 (Vented)

Brake Master Cylinder Sizes
BM33 – 13/16
BM38 – 7/8 (USDM)
BM44 – 15/16
BM50 – 16/16
BM57 – 17/16
2 Port – ABS
3 Port – Non ABS

Split Points and Reduction Ratios
S13
BM33 Split Point xxxpsi, Reducing Ratio 0.4 (CA18, SR20DE)
BM38 Split Point 569psi, Reducing Ratio 0.4 (KA24DE)
BM44 Split Point 569psi, Reducing Ratio 0.4 (SR20DET)
S14
BM38 Split Point 284psi, Reducing Ratio 0.4 (USDM)
BM44 Split Point 569psi, Reducing Ratio 0.4
BM50 Split Point 569psi, Reducing Ratio 0.4
S15 (All ABS)
BM44 Split Point 427psi, Reducing Ratio 0.2
BM50 Split Point 427psi, Reducing Ratio 0.2
R32
BM44 Split Point 567psi, Reducing Ratio 0.4 (GTS-T, GTR N1)
BM50 Split Point 284psi, Reducing Ratio 0.4 (GTR, GTR V-spec N1)
BM57 Split Point 356psi, Reducing Ratio 0.4 (GTR V-spec)
R33
BM44 Split Point 491psi, Reducing Ratio 0.4 (GTS-T)
BM57 Split Point 356psi, Reducing Ratio 0.4 (GTR)
R34
BM44 Split Point xxxpsi, Reducing Ratio 0.4 (GT)
BM50 Split Point xxxpsi, Reducing Ratio 0.4 (GT-T)
BM57 Split Point 356psi, Reducing Ratio 0.4 (GTR)
Z32
BM44 Split Point 498psi, Reducing Ratio 0.4
BM50 Split Point 356psi, Reducing Ratio 0.4
BM57 Split Point 498psi, Reducing Ratio 0.4

Calipers
S13
F: Cast Iron 1 x 57.2 Piston Sumitomo
R: Cast Iron 1 x 38mm Piston Sumitomo
S14/S15
F: Cast Iron 4 x 40.4mm Piston Sumitomo
R: Cast Iron 1 x 38mm Piston Sumitomo
R32 GTS-T, GTR & GTR N1/R33 GTS-T/R34 GT & GT-T/Z32 <1992.5
F: Alloy 4 x 40.4mm Piston Sumitomo
R: Alloy 2 x 38mm Piston Sumitomo
R32 GTR V-spec & V-spec N1/R33 GTR/R34 GTR
F: Alloy 4 Piston Brembo
R: Alloy 2 x 40mm Piston Brembo
Z32 >1992.5
F: Cast Iron 4 x 40.4mm Piston Sumitomo
R: Alloy 2 x 38mm Piston Sumitomo

Brake Boosters
The size of a brake booster is in relation to the numbers in the final section of the part number. It should be easily read on the booster
M23 - Single 230mm Diaphragm
195T - Dual 180mm and 205mm Diaphragm
210T - Dual 180mm and 230mm Diaphragm
215T - Dual 205mm and 230mm Diaphragm

NOTE: The following may not be accurate however it could be possible that brake boosters have a relation to BMC's
BM33: M23
BM38: M23
BM44: 195T
BM50: 210T
BM57: 215T

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Re: Hauptbremszylinder

Post by Philmop »

Ok, ich hab mich schon etwas gewundert. Das macht es sogar noch krasser. Von S14 auf Z33 Bremse vorne umbauen ändert sich nur die größe der Scheibe. Sattel ist quasi gleich.

Hab noch die Info gefunden.

http://www.jdmlegion.com/KnowledgeBase/ ... b9366bcaf1


Edit:
Interessant auch sehr große 6 Kolben Sättel haben in der Summe kaum größere Kolben wie ein GT-ST oder GTR Sattel.

http://www.prosportauto.co.nz/page/ENDLESS_Calipers/
Last edited by Philmop on 29.04.2016, 12:41, edited 1 time in total.
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Re: Hauptbremszylinder

Post by Looter »

Philmop wrote:So nicht Raten sondern nachschauen.

S14 Einkolben 38.18mm 1145qmm Fläche
Z32 Zweikolben 38.18mm 2289,78qmm Fläche steigerung von 100% zu S14
R33GTR/R34GT Zweikolben 40mm 2513,27qm Fläche steigerung von 10% zu Z32

Also sollte jetzt klar sein wieso ein S14 hinten überbremst.
Neinnein, du hast meinen Punkt nicht verstanden.

Wenn du einen Schwimmsattel hast mit einem Kolben und dieser eine Kolben drückt auf die Bremsscheibe, dann muss auf der anderen Seite der Bremsscheibe die GLEICHE Kraft wirken!
Wäre es nicht so, würde sich der Schwimmsattel von der Bremsscheibe weg bewegen.

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Philmop
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Re: Hauptbremszylinder

Post by Philmop »

Looter wrote:
Philmop wrote:So nicht Raten sondern nachschauen.

S14 Einkolben 38.18mm 1145qmm Fläche
Z32 Zweikolben 38.18mm 2289,78qmm Fläche steigerung von 100% zu S14
R33GTR/R34GT Zweikolben 40mm 2513,27qm Fläche steigerung von 10% zu Z32

Also sollte jetzt klar sein wieso ein S14 hinten überbremst.
Neinnein, du hast meinen Punkt nicht verstanden.

Wenn du einen Schwimmsattel hast mit einem Kolben und dieser eine Kolben drückt auf die Bremsscheibe, dann muss auf der anderen Seite der Bremsscheibe die GLEICHE Kraft wirken!
Wäre es nicht so, würde sich der Schwimmsattel von der Bremsscheibe weg bewegen.
Das ist aber falsch. Entscheident ist die Kolbenfläche in der Summe. Ansonsten wäre im Umkehrschluss die Kolbenanzahl und deren größe uninteressant. Sondern nur die Scheibengröße entscheident.Ein Kolben mit 100Bar Arbeitsdruck erzeugt ja eine andere Kraft wie zwei Kolben die mit einem Arbeitsdruck von 100Bar drücken oder stimmt mir da nicht zu. Und der Drück ist im Bremssattel gleich.
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Re: Hauptbremszylinder

Post by Import Tuner »

Der Schwimmsattel presst im Prinzip den Belag Kolbenseitig gegen die Scheibe. Da die gegenüberliegende Seite/Belag nicht weg kann drückt dieser zwangsläuft auch auf die Scheibe. Der Bremskolben drückt übertrieben gesagt die Bremsscheibe von sich weg. Auf der anderen seite ist dann der andere Belag der dann mit bremst, weil er ja wie gesagt nicht weg kann.

Der 2 Kolben Sattel drückt aber von beiden Seiten mit der selben Kraft. Also das doppelte!

Was würde mehr weh tun? Wenn ich mit einer Seite einer Wasserpumpenzange auf deinen Finger drücke oder wenn der Finger zwischen den beiden seiten der Zange ist und ich dann drücke. Den Finger quasi in die "Zange" nehme.

Blödes Beispiel, weiß nicht wie ich es ausdrücken soll....

Mit freundlichen Grüßen patrick

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Re: Hauptbremszylinder

Post by Looter »

Der andere Kolben erzeugt nicht noch mehr Kraft, er erzeugt nur die Kraft damit der Bremssattel sich nicht weg bewegt (was er aber natürlich nicht kann, weil er fest ist) und die ist genauso groß wie beim Einkolbenschwimmsattel mit gleicher Kolbenfläche.

Deswegen ist die Kolbenanzahl nur pro Seite der Bremssscheibe wichtig und nicht insgesamt.



Ich schau mal ob ich das irgendwann messen kann. Sonst glaubt ihr mir ja eh nicht. ;)

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Philmop
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Re: Hauptbremszylinder

Post by Philmop »

Looter wrote:Der andere Kolben erzeugt nicht noch mehr Kraft, er erzeugt nur die Kraft damit der Bremssattel sich nicht weg bewegt (was er aber natürlich nicht kann, weil er fest ist) und die ist genauso groß wie beim Einkolbenschwimmsattel mit gleicher Kolbenfläche.

Deswegen ist die Kolbenanzahl nur pro Seite der Bremssscheibe wichtig und nicht insgesamt.



Ich schau mal ob ich das irgendwann messen kann. Sonst glaubt ihr mir ja eh nicht. ;)
Du macht einen denkfehler. Stell dir vor du hast die Scheibe die sich dreht. Dann drückst du mit 100Nm von rechts gegen die Scheibe. Sie wird langsamer. Wenn du aber von links und rechts mit je 100Nm gegen die Scheibe drückst, ist der Druck auf die Scheibe auch doppelt so groß.
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Re: Hauptbremszylinder

Post by geiserp »

habt ihr mein Beispiel nicht gelesen?

Mit dem 1Kolben Schwimmsattel herrscht dieselbe Kraft, aber mit doppelter Reibfläche.
Mit zwei Kolben zweimal die Kraft, bei selber Reibfläche.
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Re: Hauptbremszylinder

Post by Looter »

Philmop wrote: Du macht einen denkfehler. Stell dir vor du hast die Scheibe die sich dreht. Dann drückst du mit 100Nm von rechts gegen die Scheibe. Sie wird langsamer. Wenn du aber von links und rechts mit je 100Nm gegen die Scheibe drückst, ist der Druck auf die Scheibe auch doppelt so groß.
Das ist mir klar.

Ich versuche zu erklären, dass man in beiden Fällen von beiden Seiten mit 100N drückt.

@geiserp habs deins natürlich auch gelsen.