Kühlwassertemperaturanzeige immer konstant?

Wie halt Audioumbau oder Fahrtechniken... was nicht in Technik, Tuning, Styling passt
Turbotiger
Registriert
Registriert
Posts: 12
Joined: 16.06.2004, 23:51

Kühlwassertemperaturanzeige immer konstant?

Post by Turbotiger »

Hallo allerseits!
Eine Sache finde ich äußerst kurios an meinem S14a, nämlich die Kühlwassertemperaturanzeige. Nach dem Anlassen zeigt diese eine stetige Erwärmung des Kühlwassers an. Bis zu einem gewissen Punkt, der Zeiger steht dann knapp auf der Hälfte der Skala und bleibt auch dort stehen. Egal wie lang, oder wie schnell ich fahre. Die Außentemperatur ist ebenfalls wurscht. Dieser Zeiger nähert sich niemals dem roten Bereich. Hat unser 200SX eine derartig gute Kühlung? Was ist das? Springt der Zeiger erst in den roten Bereich wenn unmittelbar eine Überhitzung dort?
Vielleicht eine etwas sehr kuriose Frage, aber ne Antwort würde mich sehr freuen!

Gruß&Dank

Hylander
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2469
Joined: 31.07.2004, 15:59
Location: Waltham, MA, USA
Contact:

Post by Hylander »

Jaja, das gehört schon so. :ja:
Das Wasser wird ja erst ab ner gewissen Wärme vom Lüfter gekühlt, ist
ein Thermostat drin. Ist wie bei der CPU bei deinem Recher: Wenn'd
anmachst ist die kalt, im Betrieb pendelt sie sich dann auf 40-60 Grad ein,
wenn der Lüfter angeht.

Turbotiger
Registriert
Registriert
Posts: 12
Joined: 16.06.2004, 23:51

Post by Turbotiger »

Schon klar was du meinst, aber dieser Zeiger bewegt sich nie, nie niiiieeee!
Laut der Anzeige müßte der Lüfter nie angehen, weil lt. dieser, die Wassertemperatur immer gleich ist.
Ich fahr als Winterauto nen R5 GTE und dieser hat ebenfalls eine Kühlwassertemperaturanzeige und der Zeiger dort bewegt sich. Und wenn der Zeiger sich dem roten Bereich nähert, dann (und nur dann) geht erst der Lüfter an.

User avatar
Zeitgeist
...oben, bei Mutti
Posts: 2034
Joined: 21.03.2004, 00:36
Spamabfrage: Mensch
Location: Westhessen

Post by Zeitgeist »

Tja, das ist halt der feine Unterschiede zwischen nem Auto und nem französischen motorisiertem Fortbewegungsgerät :D

(merkt man dass ich Autos aus Frankreich abgrundtief hasse?)

North
Mitglied
Mitglied
Posts: 216
Joined: 02.11.2004, 16:44

Post by North »

Aber hier, die Logik des Lüfters kapier ich auch sehr häufig net :(

Es kommt bei mir häufig vor, dass der sofort losläuft nachm Anmachen des Autos ... und das Stand dann ne Nacht inner kalten garage. Was soll das?

Aquaboy
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 519
Joined: 21.03.2004, 13:12
Location: Mülheim/Ruhr
Contact:

Post by Aquaboy »

@Turbotiger
Das ist bei den Serienschätzeisenanzeigen leider normal. Die reagieren nicht auf 5°C Unterschied, man siehts zumindest nicht :<
Wenn Du ein Problem mit der Kühlung hast wird der Zeiger schon steigen, nur ist es dann meistens zu spät und ne neue Kopfdichtung ist fällig :/

@Zeitgeist
gibts eigentlich noch schöne französiche Fortbewegungsmittel? :D

@North
Wenn Dein Lüfter direkt mitläuft, obwohl der Wagen in der Garage stand, stimmt da wohl etwas nicht.
Es sei denn, Du hast den Motor mit laufendem Lüfter abgestellt, dann könnte es sein. Dann aber nur sehr kurz, bis die Viskokupplungssteuerung die aktuelle Temperatur mitbekommen hat.
Gruß Frank

dont't walk on gras, smoke it.
Image

User avatar
PaladinIV
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 978
Joined: 15.03.2004, 22:47
Location: Sauerland
Contact:

Post by PaladinIV »

Der Lüfter läuft auch bei angeschalteter Klimaanlage, also auch wenn du die Lüftung nur auf Frontscheibe gestellt hast.

Die Wassertemperatur geht so ziemlich genau bis 79Grad hoch, viel höher hab ich sie kaum bekommen, selbst wenn ich mal schnell fahre steigt sie höchstens bis 85Grad..

PS: Hier mein Maximum auf ner Testfahrt:
Image
"Die Tränen der Ergriffenheit müssen waagrecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

Zu Verkaufen:
Hinterachse Pulverbeschichtet mit Nismo Gummis, Turbo Ansaugflansch 80mm, Tachoringe, usw..

Cu PaladinIV

User avatar
Frosty
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2593
Joined: 25.07.2004, 15:16
Location: PF . Stg
Contact:

Post by Frosty »

was is das oberste denn: düsen bei 99,8% :rolleyes:

und zum thema franzosen:

http://www.ecosse-peugeot.co.uk/show_pi ... ic=3&cnt=5
Bosozoku Street Gang - RPF1 4 Life

User avatar
MichaS14a
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4476
Joined: 09.04.2004, 17:53
Location: Südniedersachsen / Nordhessen
Contact:

Post by MichaS14a »

Jau @PaladinIV har recht: Der Lüfter läuft immer wenn die Lüftung nur auf die Front gestellt ist (auch wenn der Motor noch kalt ist), da dann scheinbar die Klima immer mitläuft (wahrscheinlich zur Luftentfeuchtung). Finde ich persönlich auch doof.

@PaladinIV: Was hat es eigentlich mit dem "Knock"-Wert auf sich? Ist der bei Dir schon mal höher gegangen oder ist ein Wert um die 20 normal?
Wie hast eigentlich bei dem Tempo ein so schönes Foto hinbekommen? :D
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen :)

User avatar
PaladinIV
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 978
Joined: 15.03.2004, 22:47
Location: Sauerland
Contact:

Post by PaladinIV »

@Frosty

Tja, das ist noch nen Problem mit den Düsen, muß da entweder größere verbauen, oder den Motor irgendwie anders kühlen :-/

@MichaS14a

Ganz einfach, Sitz zurückgekurbelt und mit der Digicam das Foto gemacht *sfg*
Der Knock Wert kann wohl bis 50 gehen, dann sollte man sich laut Handbuch gedanken machen..


PS.: Das sind die max Werte die das PFC je fahrt abspeichert, ich stand also bei mir vorm Haus als ich das Foto gemacht habe ;-)
"Die Tränen der Ergriffenheit müssen waagrecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

Zu Verkaufen:
Hinterachse Pulverbeschichtet mit Nismo Gummis, Turbo Ansaugflansch 80mm, Tachoringe, usw..

Cu PaladinIV