Overdrive!

Wie halt Audioumbau oder Fahrtechniken... was nicht in Technik, Tuning, Styling passt
User avatar
Rocki
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 834
Joined: 09.12.2004, 12:10
Location: Lichtenstein
Contact:

Overdrive!

Post by Rocki »

Hallo

Auf die Gefahr hin, daß ich mich mit der Frage lächerlich mache:
Hab mein S14 jetzt seit MontagINSERT INTO phpbb_posts_text VALUES (4 Tage) und hab am Automatikwählhebel einen Knopf "Overdrive". Die Bedienungsanleitung hilft mir nicht wirklich weiter, weil da kaum was dazu steht. Mit kommts so vor als ob das Getriebe viel sportlicher schalten würde weil immer höhere Drehzahlen gefahren werden. Wisst ihr da mehr drüber, was es mit dem Overdrive auf sich hat?

Gruß

Daniel

User avatar
Schudo
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 890
Joined: 13.04.2004, 17:57
Spamabfrage: mensch
Location: Ulm
Contact:

Post by Schudo »

eigentlich hast du es schon gesagt. Höhere Drehzahlen=sportliches Fahren. Kick down funktioniert auch besser. schaltet dann schneller runter wenn du mal schneller beschleunigen willst.
99er Racing Edition, Ladedruckanzeige und Öltemp. von Greddy, Autometer Dualpod, Sparco Domstrebe, "specR", Silvia S, K&N 57i Perf.Kit, Blitz FATT , 3" Turboback, Highflow-cat, FMIC, Denso ik22, 30mm H&R VERKAUFT

User avatar
Olli
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 656
Joined: 14.04.2004, 22:00
Location: Nämberch

Post by Olli »

Soll auch heißen im Winter bzw. wenns glatt ist besser Finger weg vom Knopf ;) .
Oder Du willst es nicht anders :naughty:
Grüße Olli
Image R.I.P.
S14 10/94, Koni gelb-härteverstellbar+H&R, 18" OZ Racing F1, Distanzscheiben: H&R 50mm/Hinterachse und 10mm/Vorderachse, K&N 57i, HMS-Anlage 76/115, Denso IK 24, Blitz LLK, Walbro Benzinpumpe ...

RogerWilco
Rollin' On Chrome
Posts: 901
Joined: 09.04.2004, 14:17

Post by RogerWilco »

Hi Rocki!

Der Overdrive Schalter bewirkt folgendes:

OVERDRIVE AUS = Maximal 3. Gang INSERT INTO phpbb_posts_text VALUES (4. blockiert) und die Automatik schaltet erst bei höheren Drehzahlen.

OVERDRIVE EIN = Alle 4 Gänge und etwas früheres Schalten.

Ab 100 Km/h solltest du den Overdrive aber AN machen und auf der Autobahn bei 230 km/h bitte NICHT AUS MACHEN :D

Gruß Robert

User avatar
Olli
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 656
Joined: 14.04.2004, 22:00
Location: Nämberch

Post by Olli »

@RogerWilco
Soll das dann heißen dass wenn Overdrive aktiviert ist es wie ein Eco-Modus ist??
Ich dacht eigentlich eher anders rum :D ?!
Grüße Olli
Image R.I.P.
S14 10/94, Koni gelb-härteverstellbar+H&R, 18" OZ Racing F1, Distanzscheiben: H&R 50mm/Hinterachse und 10mm/Vorderachse, K&N 57i, HMS-Anlage 76/115, Denso IK 24, Blitz LLK, Walbro Benzinpumpe ...

User avatar
Rocki
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 834
Joined: 09.12.2004, 12:10
Location: Lichtenstein
Contact:

Post by Rocki »

Hey danke,
der mir 230 auf der Autobahn war gut :lach: ...also zum Spaß haben in der Stadt und auf kurvigen Landstraßen -> OD aus
Zum Highspeed, Spritsparen und cruisen -> OD an

Dann kann ja nix schiefgehn...

Gruß

Daniel

@Olli: müsste so sein, hab ja auch gemerkt, daß ohne OD mehr Drehzahl gefahren wird, das vebraucht sicher mehr sprit

RogerWilco
Rollin' On Chrome
Posts: 901
Joined: 09.04.2004, 14:17

Post by RogerWilco »

Genau so ist es!

Noch 2 Tipps:

Wenn du in der Stadt fährst oder auf kurvenreichen Strecken (so bis 60 km/h) kannst du auch einfach auf "2" Stellen.

Und für den perfekten Burnout: Auf "N" Stellen, ca. 3000 RPM halten und dann auf "D" stellen und Gas voll durchtreten :D

Gruß Robert

User avatar
Olli
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 656
Joined: 14.04.2004, 22:00
Location: Nämberch

Post by Olli »

RogerWilco wrote:Genau so ist es!

Und für den perfekten Burnout: Auf "N" Stellen, ca. 3000 RPM halten und dann auf "D" stellen und Gas voll durchtreten :D

Gruß Robert
Aua, hört sicher aber net gut an :D
Grüße Olli
Image R.I.P.
S14 10/94, Koni gelb-härteverstellbar+H&R, 18" OZ Racing F1, Distanzscheiben: H&R 50mm/Hinterachse und 10mm/Vorderachse, K&N 57i, HMS-Anlage 76/115, Denso IK 24, Blitz LLK, Walbro Benzinpumpe ...

User avatar
[priesthill]
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1432
Joined: 18.04.2004, 19:39
Location: Nähe Sachsenring
Contact:

Post by [priesthill] »

Hey Lugauer! :lach:
Haste also den SX bekommen! Na dann viel Sp(G)as(s) damit! Mach nur schön langsam im Winter -gelle?! ;)
Viele Grüße, Alex!
[priesthill]

Image
| Burdinski 3" Exhaust mit 100Zeller | Apexi AVC-R| HKS SSQV | ARC SMIC | ApexPerformance Domstreben | Walbro Fuelpump | Ladedruck-, Öldruck- & Öltempanzeige | Denso IK24 |

User avatar
Rocki
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 834
Joined: 09.12.2004, 12:10
Location: Lichtenstein
Contact:

Post by Rocki »

Wooaaah...is ja geil :ja: , wusste garnicht daß das geht! Hab mich immer gewundert warum ich aus dem Stand so "losschleiche" Die Räder haben sich nämlich bisher nur bei Nässe oder Glätte durchgedreht. Also kurz bevor neue Gummis draufkommmen kann man da mal richtig was zum rauchen kriegen? Echt?
Dachte die Stellung 2 kann ich bis ca. 120 fahren...

@priesthill: Danke für den Tip, hätte das Auto am zweiten Tag (Dienstag, wo es nachts glatt war) beinahe ungünstig geparkt (Straßengraben) woher kommt eigentlich dein Nick? wohnst du aufm Pfarrberg? :lach:
Last edited by Rocki on 16.12.2004, 19:03, edited 1 time in total.