Was einbauen für mehr Leistung im unteren Drehzahlband?
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Hallo,
ich hatte das Thema schon vor Jahren angesprochen, damals wurde ich von jetzt nicht mehr aktiven Klugsscheis. vollgelöfflet, ich sollte mir doch einen Traktor holen, der zieht auch unten raus .
Seit dem GT28R nervt mich die schwäche des Motors unterhalb 2500 nicht mehr wirklich. Hat m. M. nach mehr gebracht als meine HMS Catback - die bringt untenrum ohne wechsel/Ausbau der Kats keinen nennenswerten Effekt - bezieht sich jetzt nur auf den S14a mit Vorkat. Ich glaube im Setup des Steuergeräts steckt noch einiges an Reserven.
Zum Kompressor gäbe es noch eine theoretische Alternative - den EAT einen elektrisch unterstützten Turbo - bei zu geringen Abgasdrücken unterstützt ein E-Antrieb die Turbine - leider habe ich noch nichts passendes gefunden.
Gruß
Ingo
ich hatte das Thema schon vor Jahren angesprochen, damals wurde ich von jetzt nicht mehr aktiven Klugsscheis. vollgelöfflet, ich sollte mir doch einen Traktor holen, der zieht auch unten raus .
Seit dem GT28R nervt mich die schwäche des Motors unterhalb 2500 nicht mehr wirklich. Hat m. M. nach mehr gebracht als meine HMS Catback - die bringt untenrum ohne wechsel/Ausbau der Kats keinen nennenswerten Effekt - bezieht sich jetzt nur auf den S14a mit Vorkat. Ich glaube im Setup des Steuergeräts steckt noch einiges an Reserven.
Zum Kompressor gäbe es noch eine theoretische Alternative - den EAT einen elektrisch unterstützten Turbo - bei zu geringen Abgasdrücken unterstützt ein E-Antrieb die Turbine - leider habe ich noch nichts passendes gefunden.
Gruß
Ingo
jetzt Opel Insignia Sports-Tourer Business Innovation CDTI 163PS, 380Nm. Früher 200SX S14a Sportline Edition
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???Toto wrote:Da Dir Topspeed egal ist, solltest Du vielleicht über eine kürzere Übersetzung nachdenken. Dabei würde ich nur die Hinterachse kürzer übersetzen. Dann hättest Du einen 6-Gang ohne 6. Gang. Vielleicht wäre das eine Alternative zur anderen Aufladung.
aber du könntest ein S13 diff verbauen, das ist kürzer übersetzt....
Ne kürzere Übersetzung ändert aber am eigentlichen Problem nix, es wird nur etwas kaschiert...
So kurz wie ein 6-Gang-Getriebe, aber ohne den langen 6. Gang, so daß die Höchstgeschwindigkeit viel kleiner ist.Black-Sheep wrote:???.Toto wrote: Dann hättest Du einen 6-Gang ohne 6. Gang.
Ein Kompressor oder kleinerer Turbo ändert auch nix an vielen Problemen, sondern kaschiert nur.Black-Sheep wrote:Ne kürzere Übersetzung ändert aber am eigentlichen Problem nix, es wird nur etwas kaschiert...
Wollte dies aber als eine (durchaus sinnville) Alternative aufführen ... anstatt aus einem Benziner einen Diesel zu pfuschen :/
Es gibt Lachgassysteme (ist Ernst gemeint), welche ein Turboloch durch Ladedruckabhängige Einspritzung überwinden. Ist für mich eine sehr sinnvolles Einsetzen von Lachgas. Also der Vorteil auf Big-Turbo-Setups und 1/4Meile ist sehr erfolgreich. Das ganze funktiniert automatisch, man muss also keinen Knopf drücken. Allerdings ist das ständige auffüllen der Flasche bestimmt nervig.
mfg michner
Oder das wär sicher auch ganz fein oder mit der kürzeren Hinterachsübersetzung von K-Sport http://www.k-sportracing-switzerland.ch/getriebe.htmllevel22 wrote:Wie wärs mit'm Automatik Diff?
Damit sähe es dann so aus, Speed bei 7000umin und Reifen mit Durchmesser von 635mm:
1. Zahl kmh mit Standart Diff
2. Zahl kmh mit Automatik Diff
3. Zahl kmh mit K-Sport Zahnradsatz
1.Gang 68, 64, 56
2.Gang 119, 112, 97
3.Gang 173, 163, 141
4.Gang 227, 214, 185
5.Gang 270, 255, 220